Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten von Phenom X4 auf PhenomX6
- Ersteller Nestrak
- Erstellt am
auch wenn du 38 bist, lass dir was von jüngeren sagen.
das mitm Geld schön und gut, aber 150 € "verschenken" da man dafür nichts bekommt ?
denn mach lieber mit deiner fam. was für 150 €, spende es ... oder sonst was ... kauf dir br was weis ich,
(fast) alles wäre sinnvoller als vom x4 965 zum x6 1090/1100 "auf"zurüsten
das mitm Geld schön und gut, aber 150 € "verschenken" da man dafür nichts bekommt ?
denn mach lieber mit deiner fam. was für 150 €, spende es ... oder sonst was ... kauf dir br was weis ich,
(fast) alles wäre sinnvoller als vom x4 965 zum x6 1090/1100 "auf"zurüsten
Übersoldier75
Lieutenant
Sinnlos
Wenn er viel mit Videobearbeitung macht, ist das bestimmt nicht sinnlos.
Und gleich auf nen "Intel-System" umzusteigen ist noch sinnloser!
Nicht vergessen, wenn sich der x6 nicht genauso hoch übertakten lässt, wird Deine Kiste möglicherweise sogar langsamer! Und das ist nicht unwahrscheinlich........
Also 4Ghz(LuftKü) sollten da kein Problem sein!
Und wenn eine Anwendung von "sechs" Kernen profitiert, dann ist es ziemlich wurscht wie hoch sein X4 getaktet ist.
MfG.
CaTFaN!
Pixelschubser
Also 4Ghz(LuftKü) sollten da kein Problem sein!
Das ich nicht lache
Weißt du wie schlecht sich die Phenom X6 übertakten lassen?!
Ich lasse mir ja gern was sagen, deswegen poste ich ja auch hier, aber es sollte auch entsprechend formuliert sein.
Ich werde jedenfalls mal auf BD warten und auf ein Update für mein Mobo hoffen, zwei Monate länger zu warten ist auch kein Drama. Danke für die Tips.
gut 
hier kannst nochmal nachlesen am3+ auf am3 https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-bestaetigt-bulldozer-auch-im-alten-sockel-am3.31174/
hier kannst nochmal nachlesen am3+ auf am3 https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-bestaetigt-bulldozer-auch-im-alten-sockel-am3.31174/
wieviel der umstieg von 4 auf 6 kerne bei praktisch gleicher taktrate bringt hängt sehr stark von der software ab und wie gut die mit mehr cores umgehen kann. es gibt programme bei denen du fast an die theoretischen 50% rankommst, aber es gibt natürlich auch software bei denen du gar keine leistungssteigerung sehen wirst. in der anfangszeit der multicore prozessoren gab es sogar schlecht programmierte programme die langsamer wurden, sollte zwar heute nicht mehr passieren aber es gibt natürlich keine garantie dass das auch so ist.
persönlich würde auf BD warten, ich denke dass bis zum release fast alle teureren AM3 boards ein bios update bekommen werden, war ja auch damals das selbe beim am2 auf am2+ und beim am2+ auf am3 umstieg (dauert nur ein wenig bis alle bios versionen angepasst sind ud die hersteller fangen natürlich zuerst bei den neuesten an die noch im handel sind).
persönlich würde auf BD warten, ich denke dass bis zum release fast alle teureren AM3 boards ein bios update bekommen werden, war ja auch damals das selbe beim am2 auf am2+ und beim am2+ auf am3 umstieg (dauert nur ein wenig bis alle bios versionen angepasst sind ud die hersteller fangen natürlich zuerst bei den neuesten an die noch im handel sind).
Chi||Ang3L
Banned
Nestrak schrieb:ich weiß, dass das keinen Riesensprung auslöst, ich mach das eher just for fun und freu mich wenn das remuxxen der Videos um 10 Sekunden schneller geht.![]()
Wenn du richtige Just 4 Fun haben willst dann verkaufe dein System und lege dir ein Intel Sockel 1155 mit einem 2600k zu ,damit kannst du deine Videos demuxen und dann sparst du keine paar Sec. sondern etliche Minuten .
Übersoldier75
Lieutenant
Ich hab bis jetzt noch kein X6 gesehen der das nicht schafft.
Falsch! die X6 lassen sich sogar sehr gut übertakten, oder für was meinst du steht wohl das "Kürzel BE"?
MfG.
Weißt du wie schlecht sich die Phenom X6 übertakten lassen?!
Falsch! die X6 lassen sich sogar sehr gut übertakten, oder für was meinst du steht wohl das "Kürzel BE"?
MfG.
CaTFaN!
Pixelschubser
Au man...
BE heißt nicht gleich das sich eine CPU dadurch besser übertakten lässt sondern lediglich das man einen freien Multiplikator wählen kann.
Einen X6 bekommst du mit einer Lüfterkühlung nur sehr schwer @4Ghz stabil zum laufen. Die x6 sind alles andere als Übertaktungswunder...
Schau dir mal die aktuellen Sandy Bridges an, die bekommt man mit einer Lüfterkühlung problemlos auf 4,5 Ghz. Mit WaKü sogar teilweise bis auf 5.4Ghz
nen i7 990X wäre auch noch eine idee xDlege dir ein Intel Sockel 1155 mit einem 2600k zu
Broteinheit !oder für was meinst du steht wohl das "Kürzel BE"?
Chi||Ang3L
Banned
Übersoldier75 schrieb:Falsch! die X6 lassen sich sogar sehr gut übertakten, oder für was meinst du steht wohl das "Kürzel BE"?![]()
Das steht für " Black Edition " und heißt nur das der Multiplikator offen ist ,das bedeutet auch nicht das er sich besser übertakten lässt .
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn son x6 auf 3,8GHz läuft, muss man bestimmt mit dem Tankwagen hinterher fahren. Im Falle von Videokonvertierung mag es jedoch tatsächlich gewiße Vorteile haben.
Übersoldier75
Lieutenant
Schau dir mal die aktuellen Sandy Bridges an, die bekommt man mit einer Lüfterkühlung problemlos auf 4,5 Ghz. Mit WaKü sogar teilweise bis auf 5.4Ghz
Ja und mit ner KoKü kriegst den X6 auf 7Ghz!
Broteinheit !
Witzbold!
Die CPUs mit ner "BE"-Endung werden extra dafür ausgewählt das die sich gut takten lassen! Sonst würde es ja wenig Sinn machen den als "BE" zu verkaufen. Und über den Multi geht wohl ein bisschen mehr als nur über den Reftakt. Siehe Intels "Extreme-Editions".
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
nöp mit ner fl. Stickstoffkühlung bekommst auch keinen x6 auf 7Ghz
schaffst mitm alten Intel Celeron
http://valid.canardpc.com/records.php
TaPaKaH reached 8308.94 MHz with an Intel Celeron 352 (65 nm)
und komischerweise sind da keine x6 drin
sondern nur x4 955/965 mit
Nº 1 : Mad222@Team HK-Centralfield reached 7378.25 MHz with an AMD Phenom II X4 955 (45 nm)
schaffst mitm alten Intel Celeron
http://valid.canardpc.com/records.php
TaPaKaH reached 8308.94 MHz with an Intel Celeron 352 (65 nm)
und komischerweise sind da keine x6 drin
sondern nur x4 955/965 mit
Nº 1 : Mad222@Team HK-Centralfield reached 7378.25 MHz with an AMD Phenom II X4 955 (45 nm)
Held213
Fleet Admiral
Broteinheit!
Beste
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: der X6 mag beim Videokonvertieren Vorteile bringen. Dann muss sich der TE fragen, ob er daraus auch einen nutzen zieht. Wenn er 3mal in der Woche ein Video kodiert und sich die Zeit von 50 auf 40min. verringert, er aber zwischenzeitlich eh Joggen, Duschen und anschließend Essen ist, kommts auf die 10min wohl nicht an.
Also mal das eigene Nutzungsverhalten analysieren und überlegen, ob sich die Anschaffung für eine geringe Zeitersparnis lohnt. Das kannst nur du entscheiden.