Phenom X4 ii 820

L4zyBear

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hi Leute ich bin Otto und kenne mich nicht aus.

Ich habe ein Phenom X4 ii 820 Prozessor der mir vollkomen ausreicht zur Zeit.
dazu 2x2GB RAM und eine Ati Radeon 4870 HD
Ich suche eine gebrauchte Grafikkarte die mir erlauben wird Path of Exile zu zocken.
also am besten was mit 2 GB speicherplatz .
mein netzteil ist ein alter Enermax Pro(:D)82+
Könnt ihr mir bitte was empfehlen.Damit ich dieses schöne spiel zocken kann und andere lasche games mit besseren quali erleben darf . DANKE!
(LoL, Ironsight, Neverwinter)
LG !!
 
Der RAM ist echt wenig, schau erstmal ob der nicht eh schon jetzt vollläuft.

Zur GPU: Maximal eine in der Klasse 7870-7970. Darüber hinaus wird deine CPU da keine weitere Steigerung zulassen.
Minimal eine HD7770, weil alle älteren keinen Treibersupport mehr haben seit Jahren.
 
Zur GPU: Maximal eine in der Klasse 7870-7970. Darüber hinaus wird deine CPU da keine weitere Steigerung zulassen.
Minimal eine HD7770, weil alle älteren keinen Treibersupport mehr haben seit Jahren.
[/QUOTE]

Ne gtx 1050 müsste doch gehen oder ?
 
Deine Config hatte ich auch mal das ist jetzt dann aber ohne Witz 10 Jahre her.

Krass mit was manche auskommen...

Würde erst mal prüfen inwieweit die CPU überhaupt mit Path of Exile klar kommt.
MT dürfte kein Problem sein, aber ob ST wirklich reicht, kp...
Kann halt sein du hast keine hohen FPS, aber weiß ich aus dem Stehgreif jetzt nicht.
Das ist bei so alter Hardware immer schwierig.

Grafikkarte maximal was gebrauchtes, würde nix aktuelles mehr rein bauen, so eine gebrauchte 290 aufwärts ist in Ordnung, aber eigentlich schon over the top. Wurden ja noch paar andere Modelle genannt.

Im Zweifel nach den empfholenen Settings kaufen.

Würde jedenfalls in dem PC nicht mehr wirklich was investieren, da bremst bei aktuellen Anwendungen quasi alles, kannst eigentlich nur noch als Office Kiste oder für alte Games benutzen.
 
L4zyBear schrieb:
Ich suche eine gebrauchte Grafikkarte die mir erlauben wird Path of Exile zu zocken.
Hallo,
Ich denke, dass deine derzeitige Grafikkarte ausreichen sollte. Ich habe PoE auf der Intel iGPU gezockt. Nicht immer optimal, aber im Vergleich zu deiner Grafikkarte ein Witz.
Denke eher, dass der Prozessor oder der Arbeitsspeicher das Problem ist.
 
Ich würde auch auf 2x 4 GB aufrüsten und schauen wie sich die fps dann so machen. Wenn du dann immer noch Bedarf sehen solltest würde ich mich nach einem Schnäppchen bei ebay umsehen.

Passende Modelle wurden ja bereits genannt.

Eine HD7850 wäre ein ordentliches Upgrade.
 
Hi Otto, ich bin Dennis.
Path of Exile verlangt laut Steam für ein flüssiges Spiel min. eine GTX 1050 Ti, 8 GB Ram und 4 Kerne mit ca. 3,2 Gigahertz.

Wenn du wirklich ordentlich spielen willst, empfehle ich dir ein Komplett-Upgrade oder einen neuen PC. Um dabei Geld zu sparen könnte man einen der vielzähligen Gebraucht PCs zwischen 300 - 500 € kaufen, wo die meisten deine Anforderungen mit Sicherheit erfüllen.
Hier ein PC-Build mit aktuellen Komponenten auf Mindfactory, welches die Anforderungen erfüllt: KLICK

Sollte das gerade zu schnell oder einfach zu teuer sein: Wie viele schon sagten, hole dir mehr Ram. Schaue dazu nach ob du noch RAM-Sticks in dein Mainboard stecken kannst, wenn ja kaufe gebrauchten RAM auf eBay und erweitere deinen Alten. (Oder wirf den alten Weg, wenn du keinen Platz mehr hast um neuen, größeren RAM einzubauen)

Als GPU kommen folglich diese Modelle in Frage: Nvidia GTX 1050 Ti, Nvidia GTX 1060, AMD Radeon RX 580, AMD Radeon RX 480, AMD Radeon RX 590.

Alle sollte man auf eBay oder wo auch immer finden können, gebraucht aber preiswert.
 
Erstmal vielen dank an euch alle,
Für die schnellen Antworten!
Die Sache ist ich habe mir vor einen Jahr den PC für 80 € mit Tastatur, maus und windows 7 bei ebay gekauft.
Mein Laptop war damals am arsch und ich brauchte auf die schnelle ein Office PC.
Ich spiele gelegentlich, will meine Nase aber in die neue gamer welt gar nicht tief reinstecken, ich kenne zu gut mein sucht verhalten 👨‍🚀
Dazu muss ich sagen das der als Office pc sehr gut läuft.
POE habe ich auch spielen können aber bei Boss fights in höheren lvls, unmöglich richtig ausweichen konnte. Da fing es an zu rütteln.
Der Kasten ist riesen groß und da passt alles rein, hat auch Ram slots.
 

Anhänge

  • IMG_20190617_090215.jpg
    IMG_20190617_090215.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190617_090219.jpg
    IMG_20190617_090219.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 328
Ich glaube halt nicht, dass nur das Aufrüsten der Grafikkarte ausreicht um die Ruckler zu beseiten. Minimum der RAM muss erhöht werden, eventuell selbst auch der Prozessor.
 
Habe auch noch so ein Phenom II am laufen allerdings den 965 BE.
Würde an deiner stelle SSD Platte reinmachen und auf 8 GB RAM aufrüsten (gebraucht) und wenn alle stricke reissen eine gebrauchte AMD RX560 oder Nvidia GTX 1050 Ti .
Reicht für office und gelegentliches Zocken.
 
Wenn Poe jetzt schon drauf läuft, die ausladtung von Cpu ram und gpu beobachten und gucken woher die Ruckler kommen. dann kann gezielt aufgerüstet werden.
 
Also pauschal alles neu, für jemanden der nur ab und zu mal Ältere Spiele spielt, ist hier sicher keine wirkliche Beratung.
Betrachtet man mal die Mindestanforderungen von PoE:

CPU:
x86-compatible 1.4GHz or faster processor
RAM:
2 GB RAM
GPU:
NVIDIA® GeForce® 7800 GT or ATI Radeon™ X1950 Pro or better
DX:
Version 9.0c
OS:
Windows XP SP3/Vista/Windows 7/8 https://systemanforderungen.com/
Store:
5 GB available space
Netzwerk:
Broadband Internet connection
Anmerkung: Solid state storage is recommended

Dann liegt sein System doch deutlich drüber. Wie gesagt am besten einmal die Auslastungen beobachten und gezielt aufrüsten.
 
Duke00 schrieb:
Also pauschal alles neu, für jemanden der nur ab und zu mal Ältere Spiele spielt, ist hier sicher keine wirkliche Beratung.
Betrachtet man mal die Mindestanforderungen von PoE:

CPU:
x86-compatible 1.4GHz or faster processor
RAM:
2 GB RAM
GPU:
NVIDIA® GeForce® 7800 GT or ATI Radeon™ X1950 Pro or better
DX:
Version 9.0c
OS:
Windows XP SP3/Vista/Windows 7/8 https://systemanforderungen.com/
Store:
5 GB available space
Netzwerk:
Broadband Internet connection
Anmerkung: Solid state storage is recommended

Dann liegt sein System doch deutlich drüber. Wie gesagt am besten einmal die Auslastungen beobachten und gezielt aufrüsten.
Eventuell sollte man aktuelle Systemvoraussetzungen nehmen und nicht welche von 2013 als Grundlage für eine Beratung heranziehen:
792384

Quelle

Im Übrigen sind die genannten die Mindestvoraussetzungen, also jene die mam braucht um das Spiel zu starten, aber nicht um es wirklich gut spielen zu können. Fakt ist hierbei nun mal, dass sich das Spiel über die bis jetzt 6-Jährige Updatephase seit der finalen 1.0 Version (2013) so stark weiter entwickelt hat, das man die alten Anforderungen wirklich nicht mehr als Zeitgemäß sondern eher als Irreführend betrachten sollte.

Wie dem auch sei: Ein komplett neuer PC ist mit Sicherheit gewagt, eine große Investition aber eben auch die beste Lösung um auch langfristig spielen zu können. Dafür braucht man keinen 2000€ Raytracing Gaming PC. Da reicht meist schon eine mittlere dreistellige Investition vollkommen aus.


Ottos PC ist alt. Sehr alt. Ein Ram Upgrade sowie eine Aktualisierung der Grafikkarte wird schon noch das letzte Quäntchen Leistung herauskitzeln können, aber dann wird der in die Jahre gekommene Phenom sehr stark limitieren und schlussendlich wird in ein bis zwei Jahren kein Weg mehr an einem neuen Mainboard mit neuer CPU vorbeiführen.

Ich würde die neuen Ryzen 3 3xxx CPUs abwarten und dann dort ein Build mit preiswerten B550 oder X470 Boards zusammen stellen, sollte ein neuer PC in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben