Aufrüsten von S939 auf AM2+ oder 775?

devil99

Lieutenant
Hallo Leutz,

Hab momentan nen ASROCK DUAL-SATA2
1GB GEIL-DDR400-Ram
X800XT (AGP)
A64 3000@2500Mhz
Zalman7000 AL-Cu

Will nun mal mein Pc aufrüsten.
hab gedacht, dass ich die Teile bei Ebay verkaufe und dann nen neues Board, CPU und Speicher hole.

Verwenden tue ich den PC hauptsächlich für Filme gucken in HD-Format also 720p und teilweise auch 1080p. manchmal auch Umwandeln von Filmen.

Spielen tue ich eher selten und wenn dann nicht so anspruchsvoll wie PES08. Also ist die Graka erst mal nicht so wichtig (wollte mir wenn die 3600er von ATI kommen die dann holen). Aber deswegen sollte das Mainboard ne OnboardGraKa haben bis ich mir ne 3600er hole.

Dachte an ein Sockel AM2+System dass ich später dann auch auf Quadcore erweitern kann.
Dazu dann ein billiger X2 3800 oder ähnlich von Ebay den ich dann auch noch locker übertakten kann. Also sollte das Board das dann auch mitmachen.
Und Ram wollte ich 2GB DDR800er holen für wenig geld.

Oder kann mir einer ein Sockel775System empfehlen, welches nicht viel teurer ist?
Dachte halt eigentlich dass AM2+ zukunftssicherer ist, da da dann ja in Zukunft auch AM3 Prozessoren drauf können.

MfG und frohe Weihnachten
DerDevil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von S939 auf AM2+ oder 775???

Ich würd dir raten, einfach auf AM2+-Sockel umzusteigen, weil wie du erkannt hast, ist es ziemlich zukunftssicher... sprich, du könntest dann AM3-Prozessor draufsetzen...

Und das mit dem Sockel 775 soll ja bald enden.. und wegen der ständigen Chipsatz-Wechselei werden manche Prozis dann nicht mehr akzeptiert... hoffe, du verstehst, was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur billig sein soll nen AMD

wenn du auch übertakten willst (und damit teilweise sogar in high-end gebiete kommen willst) führt kein Weg an nem intel vorbei.

z.B. ein pentium dual core kostet nicht mehr als ein Athlon 64 x2 kannst aber meistens auf fast 3 GHZ übertakten.

und das argument dass der AM2 länger lebt ist eigentlich schwachsinn, da in nem 775er board jetzt schon schnellere cpus zu kaufen gibt als es von AMD vermutlich in der zukunft für AM2 geben wird (was bringts wenn man sich in 2 jahren ne AM3 cpu reinbaut (was ich noch nicht glaube dass geht) und die trotzdem noch langsamer ist als ein Q9750 (oder wie er halt heißt)

Würde auch auf Intel setzten.
Wer weis ob es in 3 Jahren AMD noch gibt.

Asus P5K: 90 Euro
E4300: 100 Euro, geht immer auf mind. 2,4 selbst mit Boxedlüfter @1000Rpm(62 Grad Last)

Für was eine 3600?
Nimm ruhig eine 3850, was schwächeres wäre ein Blödsinn: 160 Euro
Oder eine 8600GT als absolutes minimum: 100 Euro
2GB RAM: 40 Euro
Netzteil?

Aufs Boards mit P35 Chipsatzt geht natürlich auch noch die kommende Penryn Generation drauf.
Ich steck mir zum Osterhasen einen Q9300 und eine 8800GT 512MB rein.

>.< Diese Aussage, ob es AMD in drei Jahre noch gibt, ist total bescheuert, ehrlich gesagt...
Nur weil Amd es ZURZEIT grade schwer hat, heißt es noch lange nicht, dass die in Jahren WEG vom Fenster sind... und genau deshalb empfehlst du Intel, damit die noch mehr Geld kriegen und AMD noch weiter schlechter geht, alles klar ^^
Und falls noch niemand gerafft hat, Sockel 775 steht kurz vorm Aus o.O sprich, es wird nur noch ein Jahr oder so halten...
@general-of-omega: Schonmal daran gedacht, wieviel Strom eon Pentium Dual Core zieht? Und die haben noch das alte Architektur, das kannste nicht mit denen von Core2Dous vergleichen, also ist es dann doch wieder besser, AMD-Prozis zu holen.
Und außerdem, was hat Schnelligkeit mit Langlebigkeit zu tun? Wir reden hier von ZUKUNFTSSICHERHEIT und nicht von Schnelligkeit! Und du weißt doch noch gar nicht, ob in 2 Jahren die Prozis von AMD immer noch langsamer sind als die von intel zurzeit... -.- man man man

EDIT: Und ach ja, falls es in 3 Jahren AMD tatsächlich nicht mehr gibt, wo ist das Problem? Die Hardware, die du HEUTE bei AMD kaufst, ist in 3 Jahren eh zu langsam, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Würde auch auf Intel setzten.
Wer weis ob es in 3 Jahren AMD noch gibt.

Diese Aussage könnte zur schlechtesten des Jahres gewählt werden, die ich hier auf CB gelesen habe.

Zukunftsicher und PC das sind zwei Worte die wohl nie zusammenpassen.

So manche Aussage oder empfehlung ist schwachsinn. Niemals tray kaufen immer nur boxed.
8600GT wohl die Graka nach einer Ultra mit dem schlechtesten P/L verhältnis
Asus P5k da gibt es genug andere bessere Boards

SChliesse mich Burnout150 an.

Es ist hier natuerlich die Frage, wieviel Geld man hat. Theoretisch kann man sich einen Quad und ein ABIT IP 35 holen (welches uebrigens besser ist als das P5K (hoeheres OC Potential und guenstiger) und 4GB RAM.

Aber da ich vermute, dass hier eine moeglichst guenstige Loesung gesucht wird, bin ich eher fuer AMD, ganz einfach, weil da die Boards guenstig sind. Und X2 Prozessoren lassen sich ebenfalls locker auf 3GHz bringen mit einem 60euro Board (MSI 690G/ GB. S3 690G). Der CPU Kuehler waere dann eine Arctic COoling Freezer 64 PWM pro

Rasemann schrieb:
Nimm ruhig eine 3850, was schwächeres wäre ein Blödsinn: 160 Euro

Und wie teuer wird die 36xx? (Ich schätze jetzt mal so ~80€, aber darum geht es nicht.)
Hast du dir mal überlegt, dass nicht jeder Mensch immer alles mit Max Details auf ner 16x0x12x0er Auflössung spielen will? Diese Aussage "was schwächeres wäre ein Blödsinn" ist nicht nur Blödsinn, sondern das dümmste, was ich wohl heute gelesen haben werde.
devil99 schrieb:
Verwenden tue ich den PC hauptsächlich für Filme gucken in HD-Format also 720p und teilweise auch 1080p. manchmal auch Umwandeln von Filmen.

Spielen tue ich eher selten und wenn dann nicht so anspruchsvoll wie PES08. Also ist die Graka erst mal nicht so wichtig
Also nach dieser Aussage eine Grafikkarte aus dem High-End Bereich (zumindest von der Leistung her stimmt das ja fast) zu raten....

Kommen wir zum Thema Intel oder AMD...
Auch hier kann man sich schnell auf dieses kleien Zitat beziehen.. Filme gucken in HD-Format.. also will man seine Ruhe vorm PC... da fällt Intel eigentlich mangels Speedstep bei den Celerons weg... zugute kommt denen allerdings eine bessere codierleistung.. aber hitzköpfigere Chipsätze..
Letztenendes rate ich zu einem AMD-System - wenn du warten kannst, warte auf den neuen Chipsatz mit der verbesserten int. Grafik, ansonsten nimm das Asus M2A-VM, dazu ein X2 BE 2300 (müsste der kleinste sein) und 2GB Ram von ADATA, MDT, Kingston Value oder co.
Vergiss nicht die läppischen 15€ in den Freezer64Pro zu investieren - es lohnt sich!

Naja, so schlimm ist es mit der Lautstaerke nun auch nicht ;)

Und noch eine Frage: Wieso kommst du grade auf den Celeron zu sprechen?

Problem bei Intel und onboard ist, dass die vernünftigen Boards soviel Kosten wie bei AMD ein Board + CPU.

zB
ASUS P5E-V HDMI das ist mit Abstand meist empfohlenste IGP Board.
Meisten anderen die bei 80-100Euro nur liegen, sind meist beschränkt OC-tauglich oder haben andere Macken...die um 60Euro hinken dann deutlich da brauchst dann BESL Mods und und....

Nur da bekommst ein 690G Board + Dual Core dafür (hart kalkuliert einen 5000+ Black Editon G2 der 3,3-3,5GHz durchwegs mitmacht)

Beschäftige mich auch gerade mit den IGP kram.
Alternative noch wäre ein DS3 + X1550 oder eine HD2600.

Das Problem ist, dass die dann meist automatisch den G33 Chip reinbauen, und der ist leider nicht so toll

@Burnout150: ja ocen will ich schon, da das ja gerade bei Videoumwandlung schon ordentlich was bringt ob der nun 2Ghz hat oder Schon 3Ghz.

Mein Budget sollte halt so klein wie möglich bleiben. Ich denk mal 150€ in dem Dreh ungefähr.

Und ja mit dem Spiel meine ich Pro Evolution Soccer. Zum spielen hab ich sonst ja noch meine XBox360. Also denk ich ma nicht das ich ne 3850 brauche.

Mal noch ne Frage: mit den neuen ATIs(also ab HD2600) kann man doch auch das Videoencoding beschleunigen mit dem AVIVO-Zeugs oder irre ich mich?

zukunftsicher + PC können schon zusammenpassen - die R9700Pro hat ja ganze 4 Jahre durchgehalten

Edit: Statt IGP-Board würde ich ein normales Board mit PCI-Karte (S3) nehmen...

Wobei man im Notfall den Prozessor hochtakten kann. Dadurch verbraucht er allerdings aber auch mehr Energie ==> Kuehler wird lauter

Zurück
Oben