Aufrüsten - wo anfangen?

E.Threepwood

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community!

Ich würde gerne mit einem mickrigen Budget von ~300€ meinen PC einen Schubs in die richtige Richtung geben - nach und nach.
Da ich leider von den Komponenten und deren Zusammenspiel wenig bis kaum Ahnung habe hoffe ich hier auf Ratschläge.
Grund des Anliegens: Ich möchte ETS2 mit mehr als den aktuellen ~25 FPS spielen können. Planet Zoo und Rdr2 sollten "hübsch" sein.

Mein System:
Windows 8.1 Enterprise
CPU: QuadCore AMD FX-4300, 3917 MHz
Board: Gigabyte GA-990XA-UD3
2x 4 GB DDR3 Corsair Vengeance LP
GPU ATI Radeon HD 5850 (1 GB) <- !!!
Netzteil 'Hamburg' 530W
Festplatte WDC Sata III
Über HDMI-Kabel an Flatscreen TV angeschlossen

Während ETS2 läuft, sowie Chrome mit Livestream (wird angeschaut, nicht selbst gestreamt) auf dem 2ten Screen,
steht im Windows Taskmanager die GPU-Auslastung auf 100%, CPU ~40%. Temperaturen im Normalbereich.
Die Grafikeinstellung sind 'Hoch' bis auf Schatten welcher 'Niedrig' ist.

Ich selbst erkenne dass die Grafikkarte das Hauptproblem ist aber ist es sinnig erst eine GraKa zu kaufen wenn das Board oder CPU oder sonst was nichts taugen bzw. taugen sie vielleicht doch etwas? Ich weiß es nicht - Helft mir bitte :freak:

Dass ich bei diesem Budget keine Wunder erwarten kann ist klar, es soll ja auch erstmal nur ein Schritt vorwärts werden.

Ich bedanke mich vorab und kann gerne weitere Details liefern falls ich was vergessen habe

Willkommen im Computerbase Forum!

An dem PC würde ich nichts mehr aufrüsten. Der ist hoffnungslos veraltet.

Du kannst dir halt irgendeine gebrauchte Grafikkarte besorgen aber ich würde mir eine holen die du gegeben falls auch in einen neuen PC Build übernehmen kannst, denn darauf wird es irgendwann hinauslaufen. Sprich von der Leistung her angemessen ist. Und dann wiederum wird es mit dem Netzteil vielleicht kompliziert und mit der Kühlung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Dr. McCoy und E.Threepwood
Fang mit der Grafikkarte an und komme wieder wenn du nochmal 300€ gespart hast.

im Grunde brauchst du da einmal einen neuen PC, allerdings sind mit 300€ entweder nur Grafikkarte und ne SSD oder Board mit CPU und RAM möglich.
Die CPU hat für deine Games halt auch zu wenig Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood
Jo, auch wenn man auf das Thema des Erstellers eingehen soll ist das Aufrüsten hier nicht mehr sinnvoll.
Da gibst du nur unnötig Geld aus. Da bspw. eine 2060 oder eine AMD Karte einbauen wird nicht gehen. Dann muss der Kompromiss her, irgendwas altes damit das Netzteil mitkommt. Dann bist du in Kompromisslösungen, wo dein Geld zu schade für ist.
Theoretisch kannst du nach einem Komplett PC ausschau halten, so wie ich ihn aktuell noch betreibe. Sowas Richtung 2500K als Gebrauchtware.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, nur könnte im 300€ Bereich sein und du kannst damit ETS 2, Planet Zoo etc. gut spielen. Mache ich aktuell.
Am besten schau mal in den Gaming PC Beratungsthread so 500€ aufwärts.
Besteht denn die Möglichkeit in einiger Zeit mehr Geld zu bekommen?
Die 300€, die du jetzt zum aufrüsten ausgeben würdest sind es einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Muss mich leider anschließen. In das System zu investieren ist Perlen vor die Säue. Für 300€ bekommste höchstens was Gebrauchtes, aber selbst da wird es knapp.

Würde dann spätestens beim Aufrüsten auch mal auf W10 umsteigen.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Ratschläge.
Dass die Kiste Museumsreif ist und ich 600€ für ne Graka ausgeben soll geht irgendwie am Thema vorbei :freak:
Ich möchte ja Stück für Stück upgraden.
@bisy Für 300€ ist ne Grafikkarte und SSD machbar? :O Kannst du da genauer werden?

Stück für Stück ist halt Mist bei dem Ding. Was bringt dir jetzt ne flotte Grafikkarte, wenn du erst 6 Monate später den Rest aufrüstest und die Karte wegen der lahmen restkomponenten gar nicht ausnutzt?

CPU/MB/RAM kannst du ohnehin nur als Paket aufrüsten, ne SSD würde ich mir so oder so einbauen. Ne SATA-SSD bekommt man günstig. Bedenke halt, dass aktuelle Spiele gerne mal alleine 80-130GB fressen. Und die Tendenz geht nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und E.Threepwood
Hmm habe ich irgendwas überlesen oder wo hat dir jemand gesagt das du dir eine 600 Euro Karte holen sollst ?

Hast du denn mal den Ratschlag von Millkaa befolgt und dir mal die PC Konfigurationen hier angesehen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Da ist eine 135 Euro Karte empfohlen.

Selbst eben dieser 450 Euro Vorschlag würde deinen PC in Sachen Lesitung schon in den Schatten stellen und dir einen soliden und ausbaufähigen Unterbau bereitstellen, sofern man sich an die AMD Konfiguration hält.

• Gefällt mir
ermittel mal wo es am schlimmsten hakelt, also CPU technisch kannste auf einen fx8320 oder vergleichbarer fx (gibt inzwischen mehrere versionen) umsteigen, der kostet gebraucht ganz wenig und liefert die leistung die du benötigst.
vllt noch n neues netzteil, kA ob das gut genug ist.

grafikkarte kannste nach einer gtx1060 (oder vergleichbare von anderen herstellern) ausschau halten, die kosten gebraucht 100-150 je nach modell und verkäufer.
dann ist die kiste wieder up-to-date genug für alles was es spieletechnisch so gibt.

• Gefällt mir
Musst ja nur hinschauen.
Ist jetzt die Graka am Ende, fängst Du mit der Graka/Netzteil an
Ist das VRAM der Graka voll, fängst Du mit der Graka/Netzteil an
Ist das RAM zu 80% oder mehr gefüllt, fängst Du bei CPU/Mainboard/RAM/Netzteil an.
Nix von alldem: Fängst Du bei CPU/Mainboard/RAM/Netzteil an.

Und was ist daran falsch mit einer 600 Euro Graka anzufangen wenn die Graka jetzt am Ende ist? Die wird ja nicht schlecht, bis Du die Kohle für CPU/Mainboard/RAM zusammenhast. Oder willst Du dann nochmal ne Graka kaufen?

Wenn ich mir den Link anschaue denke ich mir:
Wieso reicht es nicht aus wenn ich mir den Prozessor 95€, die GraKa 130€ und das Netzteil 40€ kaufe?
Ist das Board denn sooo schlecht?

Ich würde mich bisy's Ratschlag anschließen. Eine SSD mit 500GB kostet nur ~60€ und Graka, je nach dem wie du später dann stehen willst.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum!

Du müsstest quasi ganz von vorne anfangen. Mainboard, RAM, CPU. Und dafür sind 300 Euro für's Gaming zu wenig. Da kommst Du auf ca. 350 Euro. Das wäre mal die Erstinvestition. Vorausgesetzt, das Gehäuse passt dafür. Und dann alle paar Wochen die anderen Komponenten nachsetzen.

• Gefällt mir
Der Prozessor für 95 Euro den du meinst, passt nicht in dein Mainboard.

• Gefällt mir
E.Threepwood schrieb:
Wieso reicht es nicht aus wenn ich mir den Prozessor 95€, die GraKa 130€ und das Netzteil 40€ kaufe?
Ist das Board denn sooo schlecht?
für das Board gibt es nichts aktuelles, da gibt es nur CPUs die mittlerweile 8 Jahre alt sind. Deswegen brauchst du mit einem mal CPU, Board und RAM neu
Ergänzung ()

E.Threepwood schrieb:
Für 300€ ist ne Grafikkarte und SSD machbar? :O Kannst du da genauer werden?
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Grafikkarte: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-super-gp-ne6166s018j9-1160a-a2167477.html?hloc=at&hloc=de die ist rund 24cm lang, da müsstest du gucken, ob die ins Gehäuse passt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood und Dr. McCoy
Wow, danke für eure Ratschläge. Es läuft alles in die Richtung das 'alles' unbrauchbar ist.
Weshalb müsste man neue RAM kaufen beim Boardwechsel?
Kann ich die 2 nicht einfach wieder einstecken wenn ich mir das empfohlene Board (MSI B450M-A Pro Max) + Netzteil + CPU kaufe?

Zurück
Oben