Aufrüsten - wo anfangen?

Windows 8.1 Enterprise kann ich aktuell ab 10 Euro kaufen und auf Windows 10 updaten.

Der Ryzen 2600 wäre schön.
Wenn man aber kein Geld für eine neue Plattform hat kann man trotzdem versuchen, für echt kleines Geld, eine bessere CPU zu bekommen.
Der 4300 hat noch nie eine Empfehlung bekommen.
Selbst ein Phenom 2 945 war besser.
Der FX 6300 hingegen war damals immer die Budget Empfehlung.

Mir stellt sich die Frage, wenn ich Variante 1 nehme, macht die Grafikkarte dann noch Spaß wenn ich im Anschluss aufrüste?
Was mir dummbatz noch eingefallen ist... Ich hab ne Nvidia Shield Box und wollte die so gerne mit einer zukünftigen Nvidia Grafikkarte connecten... Jetzt muss ich nochmal alle Posts durchforsten und eine empfohlene Nvidia raussuchen ^^"

E.Threepwood schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wenn ich Variante 1 nehme, macht die Grafikkarte dann noch Spaß wenn ich im Anschluss aufrüste?
Das Problem ist halt, dass Du in der derzeitigen Hardwarekonstellation viele Flaschenhälse hast, mit fast jeder einzelnen Komponente. Das heißt, Du wirst für den Anfang so oder so nicht die "volle Leistung" aus der neuen Hardware ausschöpfen können, bis alle Teile, passend zueinander, nach ein paar Monaten erneuert sind. Limitieren wird immer das schwächste Glied in der Kette.

Aber: Du hast (mit der neuen Basis, Mainboard, CPU, RAM) eine hervorragende Ausgangsposition für die Zukunft, Hardware, von der Du mehrere Jahre ohne spürbare Leistungseinbußen profitieren wirst. Und so eine Basis hast Du eben derzeit nicht (und Du hattest sie auch schon vor zwei Jahren beim "Neukauf" nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Dass ich mit keiner einzelnen Komponente einen Boost erwarten darf ist mir auf jeden Fall bewusst, deshalb ist es mir umso wichtiger dass die GraKa in Variante 1 dann noch Spaß macht, wenn alles aufgerüstet wurde, aber eben bei der GraKa angefangen.

Ob Variante 1 also so eine RX 590 noch "Spaß" macht, in einem Jahr oder so. Hängt vorallem davon ab, was für Erwartungen man hat. Müssen es immer 60 FPS auf höchsten Einstellungen sein, oder können aus auf weniger FPS und niederigere Einstellungen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Meine Erwartungen wurden schon als 'liebgemeint' Anspruchslos eingestuft.
Abgesehen davon dass ich für Highend kein Budget habe - Ich spiele keine aufwendigen Tripple A Shooter.
Bin eher so die gemütliche ETS2 Truckerin, Wirtschaftssimulator und Point n Clickerin.
Gelegentlich kommen alte Schinken auf die VM und in die DosBox.

Das einzige was mich reizt ist Planet Zoo und Rdr2, wobei letzteres weit weg von "hübsch" anzusehen sein wird

Planet Zoo frisst auch ordentlich, bei meiner Frau auf dem Rechner (6700K,16GB Ram,GTX1070) ist mit 2560x1440 die Hardware schon am kotzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nur mal so: wie stark kneift das budget denn? du kannst bei der cpu nochmal 25 € einsparen wenn du den neuen R5 1600 AF nimmt, der ein leicht gedrosselter 2600 ist:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de
nur mal so als anregeung falls es am budget scheitern sollte. da du probierfreudig bist, könnteste den sogar mit manuellen einstellungen zum R5 2600X hochtakten ;)

was du übrigends noch zum 0-tarif mal probieren könntest: deine cpu verkraftet ne ganze kante mehr takt und das brett spielt da auch mit. du könntest einfach mal auf 4,5 ghz oder auch höher takten und schauen, obs damit besser läuft. nach meiner erfahrung schaffen vishera eigentlich immer >5 ghz. hab selbst 5 stück gehabt und einer ist noch im gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood und JJJT
Der 1600 af ist eine sehr gute CPU wenn das Budget knapp ist.
Habe den im Rechner meiner Tochter verbaut und er ist kaum langsamer als mein 2600x

Ich würde eine rx570 aktuell noch nicht verachten. Und die läuft bestimmt bei manchen spielen auch noch nächstes Jahr relativ gut..

Sie sagt doch schon dass sie nicht alles auf max haben will... Ich würde CPU (ryzen5 2600x plus MB und Arbeitsspeicher) aufstocken und Ende diesen Jahres vll die graka sofern Budget es hergibt.

Kaleo Meow schrieb:
ermittel mal wo es am schlimmsten hakelt, also CPU technisch kannste auf einen fx8320 oder vergleichbarer fx (gibt inzwischen mehrere versionen) umsteigen, der kostet gebraucht ganz wenig und liefert die leistung die du benötigst.
vllt noch n neues netzteil, kA ob das gut genug ist.

Bitte keinen FX8320. Gerade ETS braucht IPC, da geht der olle FX baden.

Dr. McCoy schrieb:
Bevor ich es vergesse: Um welches Modell handelt es sich dabei?

Es ist ein absolut furchtbar pixeliger Dyon. Kennt ihr nicht? Ich auch nicht - vermutlich Webegeschenk von Veträgen. Es hapert halt an allen Ecken und Kanten killmepls

Ich lese mich mal in den Bereich übertakten an während ich mir hier fleißig die Empfohlenen Bauteile aufschreibe.
Die alternative den 1600 hochzutakten hört sich ziemlich perfekt für mich an.

Trotz google finde ich nicht verständlich heraus welcher Prozessor nun bessere IPC hat/kann, da mir ETS schon ziemlich wichtig ist

Kurz gesagt. GPU uograde. Bspw eine gebrauchte RX 480 ca 90 Eur. Die bringt dir einen Boost in den allermeisten Games. Eventuell wird sie auch nicht voll ausgereizt von CPU. Das kann dir eigentlich egal sein, da der Boost spürbar sein wird.
Damit kannst du die Zeit überbrücken, bis du Geld für eine neue Plattform angespart hast.

Jegliche Argumente, man könnte da nichts upgraden oder es werde sich nicht lohnen helfen hier nicht weiter darum ignorieren.

Für 300 Eur würde ich dringend von Plattform Wechsel abraten da dann kein Geld für eine essentiell wichtige starke GPU 200-300 EUR da ist.

LencoX2 schrieb:
Jegliche Argumente, man könnte da nichts upgraden oder es werde sich nicht lohnen helfen hier nicht weiter darum ignorieren.

"Argumente" "helfen hier nicht" "ignorieren".

Ja, das hilft immer am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Zurück
Oben