Aufrüsten - wo anfangen?

Der Ram passt nicht. Wie gesagt dein Board ist viel zu alt für jegliche, aktuelle Hardware.

Ich verstehe dich ja. Man will halt einfach nur ein bisschen aufrüsten und nicht gleich alles neu kaufen. Aber wenn man sich mal anschaut was das nun kosten würde dann muss man sich halt schon Gedanken machen.

Wenn man davon ausgeht das dein Gehäuse noch in Ordnung ist dann bist du mit allem drum und dran bei knapp über 420 Euro vielleicht 435 Euro. Also etwa 130 Euro mehr als was du ausgeben wolltest. Dafür hast du aber ein neues, nicht das allerbeste aber neues System auf dem du aufbauen kannst und später ohne die jetzigen Probleme aufrüsten könntest wenn es denn mal wo an Leistung fehlt.

Für deine genannten Spiele wäre es aber ohne Einschränkung schnell genug.

Wäre dein PC etwas aktueller, dann würde ich sagen ok investiere da was rein, da es dir ja nur um bestimmte Titel geht. Aber leider ist dein PC und die Teile schon wirklich in die Jahre gekommen. Wer weiß wie lang das Mainboard und Netzteil da noch hält wenn du da jetzt einen FX 8320 oder irgendeine Grafikkarte einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood und Dr. McCoy
Ooooh verstehe, danke euch.
Also im Gehäuse sollte genug Platz sein (be quiet! PURE BASE 600).
Wäre das empfohlene Netzteil (400W) auch noch ausreichend wenn ich in 2 Jahren von XFX Radeon RX 570 RS 8GB nochmals upgrade oder sollte ich gleich was stärkeres aussuchen?

Das Gehäuse ist sogar ziemlich gut! Das stammt aber nicht aus der Zeit des restlichen PCs :)

Hmm, vielleicht, kommt auf die Karte an. Aber dann würde ich eher in Richtung 500W gehen. Das kann man aber jetzt schwer sagen. Es wird sicherlich Karten geben die auch mit 400W noch ausreichend befeuert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood
Das schlimme ist ja, dass alle Komponenten auf anraten eines Freundes vor 2 Jahren neu gekauft wurden - außer die Grafikkarte, die gab er mir als Geschenk.
Ich bat damals ausdrücklich darum dass es upgradebar ist, meinetwegen nur ein Mainboard kaufen dafür aber dann lange keine Sorgen um ein neues... hmpf - ärgerlich.

Ich werde mich mal, jetzt wo ich weiß was Sache ist, einlesen.
Bisher danke ich euch vielmals schnief

E.Threepwood schrieb:
Also im Gehäuse sollte genug Platz sein (be quiet! PURE BASE 600).
Reicht locker. Das ist ja sogar neu!

Wäre das empfohlene Netzteil (400W) auch noch ausreichend
Welches Netzteil meinst Du genau?

Nachtrag:
E.Threepwood schrieb:
Das schlimme ist ja, dass alle Komponenten auf anraten eines Freundes vor 2 Jahren neu gekauft wurden
Wo gab es denn die alten Komponenten neu? Denn die waren ja vor zwei Jahren schon veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Teile kamen von einem örtlichen PC-Teile Händler welcher mit meinem Freund befreundet ist und sich an die Tagespreise hielt. Ich komm nicht mehr auf den Preis - ich denke es waren um die 300€? Case und Grafikkarte nicht einberechnet.

Diejenigen verbliebenen: Habe ich mit dem MSI B450M-A Pro Max board erstmal Ruhe? Also so, dass auch später noch tolle CPUs drauf passen?

Wenn du den Thread mit dem Vorschlag runter scrollst, dann findest du da stärkere Netzteile, je nach Budgetklasse. Das be quiet! Pure Power 11 500W wäre hier wohl die beste Wahl. Ein sehr gutes Netzteil für den Preis, da machst du nichts falsch.

Ja mit dem Mainboard hast du Ruhe. Da kannst du auch einen 3700X mit 8 Kernen und 16 Threads drauf packen. Bei entsprechender Kühlung auch mehr.

• Gefällt mir
E.Threepwood schrieb:
Die Teile kamen von einem örtlichen PC-Teile Händler welcher mit meinem Freund befreundet ist und sich an die Tagespreise hielt. Ich komm nicht mehr auf den Preis - ich denke es waren um die 300€?
Oh, das ist nicht gut. Nicht nur stark veraltete Komponenten, sondern diese auch noch zum überhöhten Preis.

Tipp: Am besten künftig vorher hier im Forum rückversichern. Dann fliegt sowas schnell auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
E.Threepwood schrieb:
Die Teile kamen von einem örtlichen PC-Teile Händler welcher mit meinem Freund befreundet ist und sich an die Tagespreise hielt. Ich komm nicht mehr auf den Preis - ich denke es waren um die 300€? Case und Grafikkarte nicht einberechnet.

Diejenigen verbliebenen: Habe ich mit dem MSI B450M-A Pro Max board erstmal Ruhe? Also so, dass auch später noch tolle CPUs drauf passen?

Mit dem Board hast du Ruhe, die 3000er Ryzen passen auch drauf. Die sollten dann auch die nächsten Jahre reichen.
Auch DDR 4 wird lange nicht abgelöst.

Ich befürchte fast, dass dein Freund eher "Freund" des Ladeninhabers war, denn der wird sich sicherlich sehr gefreut haben das alte Zeug los geworden zu sein.
Dazu ganz interessant. Hatte der das auf Lager? Also Lagerbestand? Das würde diese Theorie massiv unterstreichen.
Wenn er selber alles noch bestellt hat, dann hat dieser PC Händler nicht gerade Effektiv gearbeitet.

Wow!
So viele kommentare die anscheinend nicht die geringste Ahnung haben wovon der TE da spricht.
Unglaublich ....

Für all die 9-mal-klugen Besserwisser:
Ja, es bringt SEHR WOHL was "stück-für-stück" aufzurüsten!!!
Wer das nie selbst erlebt hat sollte vielleicht einfach besser nicht mitreden hier!
Es ist nämlich ein himmelweiter unterschied, ob man unerträgliche, 5-6 sekunden dauerde cuts (also stillstand in der Anzeige!) im gameplay durch zu wenig VRAM hat, oder ob es ab und zu zum 3 sekündigen stottern in Spielen wegen CPU-Limit gibt!

E.Threepwood schrieb:
@bisy Für 300€ ist ne Grafikkarte und SSD machbar? :O Kannst du da genauer werden?

Zum Beispiel eine 1660 Super + SSD für das OS.
UNd keine Sorge: deine Jetzige GÜU verbraucht ca. 150 Watt, eine 1660S angeblich 125 Watt.
Wenn du also bislang mit deinem Netzteil keine Probleme hattest, würdest du auch keine mit ner 1660S haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ich danke euch vielmals - auch wenn ich erstmal erschüttert bin :freak:
Ich möchte diesmal alles richtig machen.
Es wird wohl das Asrock B365M Pro 4 + be quiet 11 500W + 1x G.Skill 16 GB DDR4 fürs erste.

Ich habe jedenfalls viel gelernt und die Seite von Millkaa wird abgespeichert

@Mizusawa

Keiner hält irgendjemanden davon ab es so zu machen wie du es oder jemand anderes vorschlägt. Wenn jemand da Geld versenken will, dann bitte. Wenn jemand nur eine Grafikkarte kaufen möchte, auch nicht verboten und wenn jemand eine SSD für das OS möchte dann soll sein Traum in Erfüllung gehen.

All das hält mich aber nicht von einer eigenen Meinung zu der Sachlage ab.

@E.Threepwood Bitte beachte das der Ram aus einem Kit bestehen sollte, also aus 2x8 oder 2x16 usw. sonst hast du unnötige Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Also ein Stottern in ETS2 habe ich nicht, generell noch nie gehabt - nur werden aktuelle Spiele einfach auf 'low' stehen müssen, was nicht Sinn des spielens an sich ist.

E.Threepwood schrieb:
Also so, dass auch später noch tolle CPUs drauf passen?
Ja, aber du scheinst keine all zu hohen Ansprüche zu haben, wenn dein aktuelles System bisher für dich okay war.
Würde vorschlagen, es so zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1441662
Damit kannst du alle derzeit erhältlichen Spiele sehr gut spielen, wenn du nicht die maximalen Einstellungen brauchst. Du kannst problemlos aufrüsten, wenn du mehr willst und du brauchst kein neues Netzteil, weil der PC sehr sparsam ist.

Kaufe erstmal die Grafikkarte. Damit läuft alles schon mal besser. Wenn es nicht reicht, warte einen Monat, dann reicht das Geld auch für den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und E.Threepwood
E.Threepwood schrieb:
Es wird wohl das Asrock B365M Pro 4 + be quiet 11 500W + 1x G.Skill 16 GB DDR4 fürs erste.
CPU fehlt dabei allerdings noch, sonst rennt die Kiste nicht! Und müsste mit dem MSI B450M-A Pro Max kombiniert werden. Das Intel-Board läuft nicht mit AMD-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das System ist Gefühlsmäßig "okay" und ich bin auch kein FPS-Freak.
Ich will einfach nur nicht die FPS mitzählen können wenn ich bei ETS in die Stadt einfahre und mich auf 'geile' Grafik in Rdr2 freuen können

E.Threepwood schrieb:
Dir ist bewusst, dass das ein Board für Intel-Prozessoren ist?

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben