Aufrüsten - wo anfangen?

Auf "geile Grafik" in RDR2 würde ich mich mit dem Budget aber nicht verlassen. Das Spiel ist in einem, nett ausgedrückt, miserablen Zustand was die Hardwarevoraussetzung betrifft. Mit dem Spiel bringst du auch die von dir erwähnte 600 Euro Karte in die Knie.

Hier mal ein Benchmark von ComputerBase

1579213726076.png

Stelle ich dich also darauf ein das du da die Details auf jeden Fall runterstellen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood
Dr. McCoy schrieb:
CPU fehlt dabei allerdings noch, sonst rennt die Kiste nicht! Und müsste mit dem MSI B450M-A Pro Max kombiniert werden. Das Intel-Board läuft nicht mit AMD-CPUs.

Oh ja da habe ich mich verguckt.... - wenn man keine Ahnung hat. Ich korrigiere:
MSI B450 A Pro Max + AMD Ryzen 52600X + 16GB DDR4 ^^"

Allerdings lässt mich der Post von Mizusawa grübeln ob es das ist was ich will. Sprich ne SSD reinknallen und die 1660 kaufen - decision

Mache es doch so, klicke den Wunschlisten Link an:

https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Und da nimmst du dir das raus das du möchtest, so ist gewährleistet das die Sachen untereinander
kompatibel sind.

habe dir hier eine Zusammengestellt mit den Teilen die du oben meintest:

E.Threepwood's Wunschliste

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gebraucht

Fx 8320/8350 (50-70€)
RX 570 8GB (100-120€)
Be quiet 500w Pure power 11 (40-50€)

Rest ssd Festplatte.

• Gefällt mir
Deine 300€ sind zwar knapp aber Ausreichend.

Unten im Forum (weiß nicht ob du da schon rein kommst) ist Aktuell ein
1600 Ryzen 1 für Sk 65€ (abe selbst einen 1700 für 85€ hier gekauft) zu haben. Dazu ein gutes Asus X370 pro AM4 Board, in der Regel um die 70€, dazu 16Gb DDR4 (auch selbst erst hier gekauft für 40€).
Jetzt wird es zwar knapp mit einer RX570 aber möglich.

Dein NT sollte reichen. Deine jetzige CPU ist da ja eher der Schlucker 12V Schiene und die Ampere. Da sollten es schon ~35 sein.

Dein CPU lüfter solltest du Checken ob der auf dem AM4 geht. Die Kühleistung sollte für einen 1600 Ryzen 1 locker reichen. Wenn nicht, weitere 8 bis 12 Euro dazu.

Dazu solltest du dir eine SSD oder M2 Speicher zulegen als Boot. Aber erst einmal könnte das auch warten und du kannst deine jetzige Platte weiter nutzen.

Sozusagen sollte Board, CPU, RAM und Graka gebraucht für 300€ ein gutes Upgrade darstellen.
Die CPU dürfte im SC so 100% und im MC 150 und mehr % zulegen. Bei der Graka genauso.

• Gefällt mir
Gut, ich verabschiede mich von 'geile' Grafik in Rdr2 und berichtige mich auf "spielbar".
Was ich mich OT Frage: Woher weiß man, dass ne CPU nicht aufs Board passt - welche Parameter schaut man sich da an?

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood und ergibt Sinn
Den Sockel.

Bei AMD ist das im Moment der AM4 und bei Intel LGA 115(und eine vierte Ziffer, die je nach Modell anders ist und den Pins des CPUs entspricht.).

• Gefällt mir
@Sam Miles
Danke dass auch du dich meiner annimmst.
Aber.... ich bin eine blutige Anfängerin.
Was bedeuted SC & MC?
Wie kann ich zweifelsfrei prüfen dass der CPU Lüfter auf dem AM4? geht.
Warte - was war das AM4 noch gleich?

AM4 ist der Sockel. Also das Teil auf dem der Prozessor eingesetzt wird.

• Gefällt mir
E.Threepwood schrieb:
Wie kann ich zweifelsfrei prüfen dass der CPU Lüfter auf dem AM4? geht.
Warte - was war das AM4 noch gleich?

CPU-Lüfter (bzw. Kühler) ist bei der Boxed-Variante passend dabei. AM4 ist der besagte Sockel.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt, um Bezug klarer herzustellen)
  • Gefällt mir
Aaaalles klar, ich würde dann auch Boxed nehmen wenn da der Lüfter bei ist.
Weiß noch wer was mit SC & MC gemeint ist?

Holy Sh*t ihr seid echt mega hilfreich und wissend.
Machen die zwei Boards einen großen Unterschied?
ASUS Prime X370-PRO AM4 X370 ATX vs. MSI B450-A Pro Max

Ich würde zu dem "neueren" B450er Chipsatz greifen. In Verbindung mit den "MAX" Boards von MSI ist dann zudem die CPU-Kompatibilität ohne vorheriges UEFI-Update sichergestellt. Ist einfacher für Dich. (Obwohl, der 2600X müsste auch auf dem ASUS Prime X370-PRO "out of the box" laufen, aber da habe ich jetzt nicht in die CPU-Kompatibilitätsliste geschaut. Nachtrag: Ab UEFI 3808)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood und ergibt Sinn
Ja, das sehe ich so wie McCoy.

Sorry für das off topic Ding jetzt aber... da hier ja Dr. McCoy hier im Forum ist und... Ich schaue schon die ganze Zeit Raumschiff Enterprise während des gesamten Threads (die alten, echten Teile). Und immer wenn ich dann was von Dr.McCoy lese und ihn auf dem anderen Monitor auch sehe...

Anhänge

• mccoy.jpg
    mccoy.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, E.Threepwood und Dr. McCoy
"Ist einfacher für Dich" - find' ich gut, denn aus dem vorher geschriebenen werde ich nicht schlau, auch nicht wenn ichs ganz doll versuche.
Also meine lieben, ich bedanke mich nochmals und mit dem Wissen wo die Reise hingeht werde ich mich jetzt umschauen, lesen, dies das.

Eine Frage noch: Etwas pauschal aber, habt ihr schon so "teure" Komponenten gebraucht gekauft - kein Ärger damit gehabt? Immerhin ist das ja ein Privatkauf, und wenn ein Teil nach 2 Monaten abschmiert gibts keine Garantie.

E.Threepwood schrieb:
Eine Frage noch: Etwas pauschal aber, habt ihr schon so "teure" Komponenten gebraucht gekauft - kein Ärger damit gehabt? Immerhin ist das ja ein Privatkauf, und wenn ein Teil nach 2 Monaten abschmiert gibts keine Garantie.
Das kommt immer auf die Quelle an (Hardware könnte z.B. durch einen Flüssigkeitsschaden oder Reste von Wärmeleitpaste "vorgeschädigt" sein). Und: Es gibt ja die Herstellergarantie (die nur bei etwaigen Vorschäden durch den Vorbenutzer nicht greifen würde). Die ist bei Einzelkomponenten durchaus sehr lange. Also am besten immer vorher sicherstellen, dass die Rechnung für die Garantie noch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und E.Threepwood
E.Threepwood schrieb:
Das schlimme ist ja, dass alle Komponenten auf anraten eines Freundes vor 2 Jahren neu gekauft wurden
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. :D

Zum Thema aufrüsten, SSD und Netzteil kann man machen, bringt dir aber Spieleleistungtechnisch aber nix, der Rest ist halt alles veraltet, da kann man nix nach und nach aufrüsten. Ich würde einfach weiter Geld sparen und später was komplett neues ins Gehäuse bauen. :)

Gebrauchtkauf ist halt immer Risiko und ein bisschen wie Roulette.
Im Großen und Ganzen habe ich aber positive Erfahrungen gemacht.

Meiner Erfahrung nach ist es zum Beispiel eher "ungefährlich" einen gebrauchten Prozessor zu kaufen als ein Mainboard. Aber wie schon gesagt, generell hatte ich dabei eigentlich immer eher gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt abwägen. Beispielsweise ist Ram neu so billig als das es sich nicht auszahlt den gebraucht zu kaufen.

Zurück
Oben