Aufrüsten - wo anfangen?

Windows Enterprise? Wende dich an die IT-Abteilung deines Konzerns. Oh, das geht nicht? Dann kauf die erst mal eine legale Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
https://geizhals.eu/?cat=WL-1441684

Keine Ahnung ob dein Netzteil das stemmt. Aber hiermit wärst du mit Neuteilen schonmal einiges weiter.
Ob die CPU aus der Liste für heutige Games noch brauchbar ist, weiss ich nicht genau, aber sollte definitiv schneller sein, als deine jetzige.

Ich persönlich würde mir das Zeug aber auf keinen Fall neu kaufen. Die CPU scheint es nur in England noch bei einem Händler zu geben. Allerdings könntest du schauen, ob du RAM, CPU und Grafikkarte gebraucht bekommst. Dann hättest du noch genug Geld für ein neues Netzteil und eine SSD. In Full HD wirst du damit wahrscheinlich nochmal ein bis zwei Jahre über die Runden kommen. Gebrauchte Hardware kann man auch noch verkaufen. Für Dein altes Mainboard, RAM und Grafikkarte würde ich schätzen, dass du insgesamt vielleicht noch 30-60 Euro bekommst. Das wäre immerhin eine 250-500 GB SSD vom Preis her.

Das Einzige, was du jetzt aufrüsten könntest und später in einem neuen System (Mainboard, RAM, CPU) nutzen kannst sind: Grafikkarte, SSD, Netzteil. Das Gehäuse passt ja noch.

Supi, danke euch allen, dann werde ich mich jetzt mal umschauen.
Zu Windows Enterprise - keine Ahnung was Enterprise bedeuten soll, aber es wurde beim Installieren ein ganz normaler Code eingegeben also kann ich dazu nichts sagen bzw. kann man das im Nachhinein prüfen?
Will kein Ärger mit Microsoft bekommen O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
yxcvb schrieb:
Windows Enterprise? Wende dich an die IT-Abteilung deines Konzerns. Oh, das geht nicht? Dann kauf die erst mal eine legale Version.
Damit hast du ihm aber sehr weitergeholfen...
Vielleicht arbeitet er von zu Hause und hat es über seinen Konzern bekommen? Immer erst mal was unterstellen...
Vielleicht hast du damit sogar recht, aber es ist dennoch sehr unhöflich jemand fremdem direkt etwas zu unterstellen, ohne die Hintergründe zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood
bitte nicht upgraden
der 450 € PC ist dein ding
dein altes gehäuse und netzteil kannst du behalten, dann bist du unter 400€
alles andere ist nur geld verschwendung

bist du sicher du kannst den Rechner selber zusammenbauen ?
Ist nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl du bist eher ein Hardware Laie...nicht das was kaputt geht bei dem kleinen budget wäre es doppelt schade

• Gefällt mir
Reaktionen: E.Threepwood, Dr. McCoy, DriveByFM und eine weitere Person
E.Threepwood schrieb:
Zu Windows Enterprise - keine Ahnung was Enterprise bedeuten soll, aber es wurde beim Installieren ein ganz normaler Code eingegeben also kann ich dazu nichts sagen bzw. kann man das im Nachhinein prüfen?

Dachte ich mir schon, dass Du das auch aus der gleichen Quelle erhalten oder empfohlen bekommen hast. Das passt ins Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, E.Threepwood und Dr. McCoy
Ehm, der Freund arbeitet tatsächlich als außen ITler für eine große Firma mit T am anfang hust
Ob ihr es glaubt oder nicht - ich fuchse mich gerne in neue gebiete rein und habe tatsächliche damals den Rechner selbst zusammen gebaut - mit Kabelmanagement, Thermalpaste und ...weiblicher Intuition - nein Spaß. Habe ca. 3 Stunden gegooglet und Videos angeschaut aber es hat alles geklappt und habe es mir tatsächlich schwerer vorgestellt.
Nichts gekokelt, nichts explodiert und er leuchtet sogar pink! Krass, oder? 👽
Um das zambauen mache ich mir keine Sorgen
Ergänzung ()

@DriveBy Jau das kommt hin, so ziemlich das gleiche was mir empfohlen wurde - du bestärkst es und ich weiß endlich wo die Reise hingeht freu
Ich danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, DriveByFM, storkstork und eine weitere Person
Ist jetzt nur die Frage was dein wirklich maximales Budget ist, je nach dem kann man sagen was mehr Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Viele Antworten und viele nur auf optimale Leistung bezogen.
Wie so oft hier im Forum.

Eine SSD und eine neue Graphikkarte wäre Pflicht.
Beide Komponenten kann man leicht behalten und weiter verwenden.

Eine AMD RX 570 oder eine nvidia GTX 1660 Super wäre doch ein Anfang.
Dazu wäre ein gebrauchter AMD FX 6300 oder ein Phenom II 965 eine Überlegung wert.
Beide CPUs sollte man gebraucht für unter 20 Euro bekommen.
Beide besser als der FX 4300.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
Wenn ich etwas habe dann ist das Zeit :)
Ich möchte nun nicht mehr auf biegen und brechen irgendwas reinklatschen sondern von Anfang an etwas langlebiges zusammen stellen.
Da es finanziell aus persönlichen Gründen eine längere Katastrophe ist/bleibt, bin ich gewillt die ersten 300€ für gute Hardware einzusetzen - auch wenn es nur eine einzige Komponente werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und DriveByFM
Ruheliebhaber schrieb:
Viele Antworten und viele nur auf optimale Leistung bezogen.
Wie so oft hier im Forum.
Auf eine faire Zusammenstellung, ausgewogene und zukunftsorientierte Hardware. Wenn nicht hier, wo sonst, sollte jemand, der zuvor (leider, aus welchen Gründen auch immer) nicht gut beraten worden war, kompetente Hilfe mit klarer Struktur erhalten?

• Gefällt mir
AMD FX 6300 würde sogar auf mein Board passen (AM3+) Jaha, ich habe dazu gelernt. Yay.
Nur finde ich den gebraucht für 45€ auf Ebay oder war das eine grooobe Schätzung?

Mit einer neuen Grafikkarte und einer SSD hast Du eine gute Grundlage und wirst seid jeden Fall einen Unterschied spüren.
Du solltest das System aber einmal neu aufsetzen und auf der SSD installieren.

Ein Windows 8.1 Enterprise war übrigens damals eine gute Idee.
Habe ich selbst noch auf einem Rechner.
Keine Ahnung, warum einige gegen ein OS mit Langzeit-Support wettern.

PS: Wegen der CPU. Man muss Glück beim bieten haben. Zwanzig Euro halte ich mir Geduld für realistisch. Der FX 4300 ist zwar lahm, aber nicht unbedingt das Hauptproblem.
Es würde auch reichen, die Grafikkarte und die SSD zu verbauen und irgendwann in ein neues Board sowie CPU und RAM zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Bevor du den alten FX Gebraucht kaufst, Kauf lieber ein Ryzen 2600+B450Board+16GB DDR4 gebraucht, das findet man zurzeit viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Dr. McCoy und E.Threepwood
So ist es. Mit dem FX 6300 wird es ein bisschen besser, mit dem 2600X bist du in einem ganz anderen Leistungsuniversum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Dr. McCoy
Ruheliebhaber schrieb:
Keine Ahnung, warum einige gegen ein OS mit Langzeit-Support wettern.
Es wettert niemand gegen ein OS "mit Langzeit-Support", sondern es wird schlicht und einfach nur das Faktum aufgegriffen, dass es für Privatnutzer regulär keine Enterprise-Lizenzen gibt.

• Gefällt mir
Ich tendiere seit Erstellung dieses Threads auch eher zur optimaleren Lösung als zur schnellen abhilfe, deshalb wird es Ryzen 5 2600, das 450 Board und die 16GB DDR.
Ich kann euch gar nicht genug danken Leute! verneig

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Dr. McCoy
Davon ausgehend, dass jetzt nur ungefähr 300 verfügbar sind und später weiter aufgerüstet wird (wieder ungefähr 300):
Ich sehe zwei Wege, der erste gibt sofort mehr FPS, der zweite dürfte auf längere Sicht besser sein.
1. Als erstes Grafikkarte und SSD, z. B.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-11289-02-20g-a2162014.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/crucial-bx500-960gb-ct960bx500ssd1-a1945717.html?hloc=de
CPU, RAM, etc später.

2. Als erstes Mainboard, CPU, RAM und Netzteil, z. B.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de
Später Grafikkarte und SSD.

Variante 1 ist in den 300, Variante 2 leider etwas drüber. Und mit ungefähr 60 Euro mehr könnte man bei Variante 2 gleich auf 32 GB gehen.

ABER:
Vorher sollte noch geklärt werden, ob z. B. Lautstärke der Komponenten als wichtig erachtet wird. Denn sowas muss man natürlich auch beachten.
Habe hierbei nur Hardware beachtet, also z. B. Windows außen vor gelassen.

So und jetzt Variante 3:
Geld sparen bis so mindestens 600-800 Euro angehäuft sind.
Und in der Bekanntschaft fragen, ob nicht irgendwer ne ältere Grafikkarte hat, die er fürn 5er abgeben würde.
Man könnte natürlich immer nach was gebrauchtem wie ne R9 390 gucken, aber dann muss man wieder länger sparen.

Zurück
Oben