Aufrüsten zum Videoschnitt PC für Full HD und Gaming PC

mopi84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchten einen PC zusammenstellen für Video Schnitt Full HD und für Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Spiele wie die Call of Duty Reihen, Emergency und City Skylines sollen in Full HD und zumindest in mittlerer Qualität gespielt werden können

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt betreibe ich als Hobby im fortgeschrittenen Bereich. Aktuell nutze ich Filmora, steige aber evt. auf eine professionellere Software um.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Keine besonderen Wünsche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): NEU
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEU (16 GB DDR4)
  • Mainboard: NEU (passend zum System)
  • Netzteil: Bequiet 530W sollte noch reichen
  • Gehäuse: Midi sollte auch noch reichen
  • Grafikkarte: passend wegen der rechten aktuellen Spiele
  • HDD / SSD: beides vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 800 € (700 € wäre besser...)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

möglichst lange ;-)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

So bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

Ich habe bereits etwas im Internet bei sogenannten Upgrade-Kits geschaut. Hier bin ich bei One.de auf folgendes gestoßen:
Hier sind der Prozessor und die Grafikkarte möglicherweise nicht optimal aufeinander abgestimmt bzw. reichen evt. von der ("zukunftssicheren") Leistung nicht aus... !?

Neuer PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, solche Sets sind ein Krampf, lieber ein eigenes Paket beim Händler der zusammenstellen.

Zweitens, für Video würde ich zu einem AMD RyZen raten, Videobearbeitung liebt viele Threads... je mehr, desto schön.
Die Boxed Version hat einen ausreichenden Kühler... wieder Geld gespart.

Nvidia 1050Ti mit nur 4 GB VRAM ist alles, nur nicht "zukunftssicher". Eher zu einer RX580 mit 8 GB greifen (PowerColor RX580 Red Dragon bspw).

Den extra Virenscanner gleich in die Tonne treten, wieder so eine Abofalle die man nach 3 Wochen vergessen hat.

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
alles zusammen bei Mindfactory für ca. 765€

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich würde auch kein "Kit" nehmen. Das ist alberner, überteuerter Unsinn.

Bei dem Budget bis maximal 800€ wäre folgende Kombi sicher eine Überlegung wert:

CPU: AMD Ryzen 2600X 200€
Board: B350 oder X370 um ca. 100€
Speicher: 16GB DDR4 mit mindestens 2933 MHz und maximal CL 16 ca. 150€
Grafikkarte: AMD RX580 8GB (z.B. Powercolor Red Devil) ca. 270-300€

Macht zusammen ca. 750€. Wenn für Videobearbeitung nützlich, können die verbleibenden 50€ in einen Ryzen 2700 investiert werden, der nochmal 2 Kerne/4 Threads mehr bietet.

Kommt darauf an welche Tools du nutzt, Intel CPUs mit Quicksync schlagen bei Rendern mit Adobe Premiere jeden Ryzen / Threadripper.

Ausschließlich für das eine Tool genau die eine CPU?? Sollte man bloß, wenn man 100% nix anderes damit machen will.
Ansonsten ist dem Tipp von Moep89
nichts hinzuzufügen.

Die Konfig von Moep89 würde ich auch so nehmen.
Das Upgrade auf Ryzen 2700 kann man machen, den 2600X sehe ich hier aber P/L mäßig vorne.

JaKno schrieb:
Bei einem Ryzen 2xxx würde ich auf jeden Fall zu einem B450 oder X470 Board greifen, wobei B450 mehr als ausreichend ist.

Vielen Dank für die vielen Beiträge !!!

Wieso diese Mainboards und nicht das von Moep89?
Ergänzung ()

1) Preis: € 714,50
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)bei Mindfactory€ 199,65

1 x ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)bei Mindfactory€ 96,85

1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)bei Mindfactory€ 149,--

1 x PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)bei Mindfactory€ 269,--

Das scheint mir dann die richtige Zusammenstellung zu sein !?

Ach, das hab ich übersehen.

Die B350 / X370 Boards gehen theoretisch auch, benötigen aber meist ein BIOS Update, damit der Ryzen 2000 läuft. Mit B450 / X470 Boards bist du auf der sicheren Seite, da die Ryzen 2000 dort sofort laufen.

Oh die "3" war ein Vertipper. Natürlich sind für die Ryzen 2 die 4xx Boards die bessere Wahl.

Ich persönlich würde die Red Devil ggü. der Red DragonV2 bevorzugen, weil sie das bessere Külsystem hat. Es sei denn aus Platzgründen muss es ein 2-Slot-Design sein. Preislich sind sie aktuell exakt gleich.

RyZen 7 2700 würde ich da dem R5 2600(X) vorziehen, weil mehr Kerne/Threads... für das bis hierhin veranschlagte Einsatzgebiet.

@Moep89
Die Tests, auch hier auf CB, haben aber gezeigt das die Dragon vollkommen ausreichend ist von der Kühlleistung her.

Das stimmt, aber da lagen auch noch gut 30€ zwischen den Karten. Für denselben Preis bietet der Red Devil eben noch etwas mehr von allem. Nur die Bauhöhe wäre ein eventuelles Kriterium gegen sie. Wenn das für den TE aber nicht relevant ist, ist die Entscheidung recht einfach ;)

Hab mich gegen den 2700er und die größere Grafikkarte entschieden.

Teile sind bei MF bestellt und ich sage ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße !!!

Zurück
Oben