Aufrüsten?

naja also das erste mal die grenzen meines pcs bin ich bei far cry 3 gestoßen. das musste ich schon sehr runter drosseln. dann jetzt bei der beta von bf4. die lief auch echt grausig. geht also hauptsächlich um solche spiele. vllt nochmal cod dazu.
sonst ab und zu sachen wie anno oder simcity. selten auch mal rennspiele. also eig fast alles.
am wichtigesten ist mir die flüssige gute darstellung allerdings bei bf4 und co.

MehlstaubtheCat schrieb:
Am 25.10.2006 wurde ATI von AMD aufgekauft ! Es gibt ATI seit der HD 6000 Reihe nicht mehr ! ATI ist tot !

Zum Thema, nur im übertakteten Zustand des 1090T würde ich eine Grafikkarte die mehr leistet als eine 7950 einbauen.
ich gehe davon aus das du deisen Rechner zum zocken verwendest, daher solltest du eines wissen.
In Spielen in denen die CPU bremst bringt eine High End Grafikkarte sehr wenig.
Es kommt drauf an was du zockst !
Was zockst du den für Spiele damit ich dir sagen kann ob das Spiel eher Grafik oder CPU limitiert ist.

Für Far Cry 3 past der x 6 noch gut , da bremst nur die Grafikkarte .

Bf 4 hab ich noch nicht getestet , aber die meisten neuen Spiele benötigen eben beides gute CPU &gute GPU .

Bei die ist derzeit die 470 GTX klar die Bremse des Rechners .

Hier ein Test von mir
Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Welche Graka würdest mir denn empfehlen? Muss ja durch meinen Anschluss etwas gucken! Die 760 gibt's aufjedenfall noch für den pci-e

ich bin neu hier im forum und hoffe, diesen thread für meine suche auch mitbenutzen zu dürfen. anonsten kann ich auch gerne einen eigenen thread erstellen. also

ich spiele auch mit dem gedanken, meine grafikkarte (amd radeon hd 7870 von msi) gegen ein neueres modell einzutauschen. ich denke der flaschenhals ist bei mir die grafikkarte. der rest meines computers besteht aus einem intel i7 2600k und 16gb arbeitsspeicher. aber ich bin mir unschlüssig welche von den ganzen karten wirklich passt damit es wirklich auf die cpu abgestimmt ist. erst hatte ich so an einer gtx770 von nvidia gedacht, aber nach ein wenig durchstöbern des internets tendiere ich leicht erneut eine amd (p/l) zu nehmen. hier kommt ja, falls ich nicht falsch liege, einmal die r9 280(x) oder r9 290 (x) in frage. wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich total uneinig welche karte wirklich sinn macht oder macht es überhaupt keinen sinn und alle teile sollten ein upgrade verpasst bekommen.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

ich hab nicht gesagt das es so ist, sondern nur ich denke die grafikkarte ist zu langsam und ob es generell überhaupt sinn macht die graka auszutauschen. ;)

gut, dann war also meine einschätzung der möglichen grafikkarten nicht ganz so verkehrt. macht denn eine r9 290 auch noch sinn oder eher weniger??

von dieser graka hab ich bisher in der regel nur gutes gehört:
http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

und von der hier auch:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

wie schon im ersten post geschrieben, wird es wohl keine nvidia karte werden wegen dem preis/leistung-verhältnises.

Also wenn es noch gut läuft, macht aufrüsten ja keinen sinn .

Flüssiger als flüssig wird's nicht .

Merkst du irgendwo ein ruckeln oder must du Einstellungen runterdrehen ?

Nur so aus Langeweile aufzurüsten ist Geldverschwendung , ist zwar dein Geld aber trotzdem .

ja bei bf3 wird es auf die ultra einstellungen bisschen eng mit den fps. aber naja das hört sich dann doch ein wenig nach kleinkariert an^^

also dann doch so in einem jahr den komplett zu erneuern würde dann mehr sinn ergeben?

Nö , komplett neu muss nicht sein .
Der I 7 2600 ist immer noch ein spitzen Prozessor , viel schneller geht's derzeit auch mit einem I 7 4770 nicht .
Grafikkarte ausrüsten reicht .

Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden .

Kommt eben auf die Spiele und die Einstellungen an .

Wenn ich z b. Far Cry 3 auf Ultra stelle schaft meine 660 GTX gerade noch 20 Fps .

Auf Sehr hoch ohne MSAA reicht es für gut 40 Fps .

Ist für mich OK , für andere ein graus .:D

ich hab mich lange nicht mehr mit dem thema aufrüsten etc beschäftigt. in meinem vorherigen post hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. ich hab mit dem gedanken gespielt, nächstes jahr so gegen herbst den pc komplett dann aufzurüsten.

wenn so kracher rauskommen wie far cry 3, bf4 und wie sie alle heißen, dann möchte ich diese seeehr gerne auf den höchsten einstellungen zocken.

diese fps bei ungefähr den gleichen einstellungen hatte ich bei bf4 beta gehabt.

nun stehen noch immer 2 fragen im raum. einmal ob sich bei meiner cpu die 290 überhaupt lohnt, und ob die 2 grafikkarten die ich weiter oben aufgelistet habe, die momentan stärksten und leisesten karten von den 280 sind?

Da sonst keiner antwortet greife ich das nochmal auf .
1 . CPU , Ja definitiv , der I 7 2600 reicht für eine 290 , ob mit oder ohne X :D egal .
Viel schneller sind derzeit auch die neuesten I 7 CPU s kaum , da bremst nix !

2 . Die Toxic ist klar schneller ( Chiptakt 1100 Statt 1000 Mhz ) und sollte auch leise sein ( hoffe ich mal ) .

Für Ultra Einstellungen brauchst du schon eine neue Karte , das macht die 7870 nicht mehr mit .

Da ist dann auch eine 280 Radeon schon knapp , also eher 290 oder min . die Toxic .

Ich würde auf die normale 290 ohne X warten , dürfte deutlich billiger und beinahe gleichschnell werden wie die 290 mit x .

( Sagt meine Hellseherin ........;)

gruß tomtom

gut, dann werde ich dann doch mehr nach der 290/290x schielen ;) aber ich denke, es sollte noch ein paar tage dauern bis a) sich die preise senken und b) die ersten costum modelle auf dem markt kommen.

dann sag ich mal danke an dich tomtom und an deine hellseherin^^

Hier zum Vergleichen für dich Far Cry 3

Oben Full HD mit 2 x MSAA & Sehr hoch

Unten full HD mit 8 x MSAA & Ultra

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben