Aufrüsten

pipaloski

Newbie
Hallo Comptuerbase Forum,

Ich hatte vor meinen pc ein wenig aufzurüsten bin mir aber nicht ganz sicher wo man am sinnvollsten anfangen sollte

Zurzeit nutze ich:
CPU: AMD FX-8320 8kern 3,5 Ghz
Mainboard: M5A97 R2.0
RAM: HyperX FURY 16gb (2x8gb) 1866MHz DDR3 CL10, Schwarz
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1070
Netzteil: Be quiet pure power L8 600w

Ich würde damit gerne in Zukunft Spiele wie Battlefield V Spielen mir ist jedoch aufgefallen das ich schon in "älteren" Spielen wie Guild wars 2 Probleme habe und das spiel nur auf low graphics spielbar ist. Ich würde behaupten, dass es größtenteils an meinem Mainboard liegt, aber da ich nicht allzu viel Ahnung davon habe überlasse ich das euch.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG

Deine 1070 ist noch sehr gut dabei (was für einen Bildschirm/Auflösung nutzt du?).
Sinnvolles Upgrade ist beim Prozessor möglich, allerdings mit einem Plattformwechsel verbunden. Empfehlung wäre z.B. AM4 mit einem Ryzen 2600(X), neues Mainboard (X470 oder B350 mit BIOS Update), DDR4 RAM (mindestens 3000MHz GSkill Aegis, oder besser 3200MHz CL14 RAM).

Welchen CPU Kühler nutzt du und kann der FX auf deinem Mainboard übertaktet werden?

Hast du schon eine SSD?

Die Gaming-Performance der Bullis ist halt unterirdisch. Hatt selbst mal einen (8120) und mit GW2 wars echt übel. Wechsel zum i5 brachte mal eben FPS-Verdoppelung.

Wir können hier ewig sinnieren...aber ohne Budgetangabe heisst wohl "open End". In dem Fall hol Dir halt nen Core i9 7900X. Schönes Teil....dazu nen MSI X299 Pro Carbon und nen 3200MhZ DDR4 RAM Kit...32GB macht auf jeden Fall Sinn.

Die GPU kannst entweder behalten oder holst Dir halt direkt ne GTX 1080Ti um nicht zu sehr zu posen :)
Musst halt schaun, wenn Du 4k oder VR machst kannst auch 2 nehmen oder wartest eben auf die 1180er.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Mainboard selbst liegt es nicht ! Normalerweise solltest du damit noch aktuelle Spiele "ordentlich" spielen können, allerdings macht das Aufrüsten hier zwar Sinn aber kostet halt.
Was ist dein Budget ?

An der Grafikkarte (wenn nicht grad UHD) wird's wohl kaum liegen. Aber finde doch selbst erstmal raus woran es liegt (Auslastung CPU/GPU, Frametimes etc etc). Wenn Du dann noch ein vernünftiges Budget postest wirst du sicher auch brauchbare Vorschläge bekommen.

Die Single Thread Leistung von deinem 8 Kerner ist einfach schlecht. Da viele Spiele die 8 Kerne eh nicht nutzen können, ist die CPU wohl dein Problem.
Also neues Mainboard/CPU/RAM wäre wohl Sinnvoll.

Lies dir diesen Thread durch, den @HerrRossi verlinkt hat und schau erstmal nach, wo deine Probleme liegen.
In meiner Signatur ist nochmal eine zweite Anleitung zum Anzeigen der FPS, etc. mittels AB und HWinfo verlinkt, das sollte dir weiterhelfen.

BF lief (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) auch auf den alten FX recht brauchbar, GW 2 hängt es stark von der Anzahl der Spieler ab, die um einem rumgewuselt sind, war aber eher CPU limitiert, habe es aber lange Zeit nicht mehr gespielt.

Viel lässt sich aus dem alten FX allerdings nicht rausholen, das Board ist zwar nicht das schlechteste, aber groß übertakten würde ich damit nicht, dafür ist die Spannungsversorgung der CPU zu mies.
CPU Upgrades gibt es auf dem Sockel nicht, am ehesten würde ich Neu kaufen und die alten Teile veräußern.

Battlefield nutzt viele Kerne, daher sollte der FX reichen.
Guild Wars 2 benötigt eine hohe Einzelkern-Leistung, selbst ein i7 bricht bei Kämpfen ein.

Mal testweise den Turbo im BIOS deaktivieren und prüfen, ob es dann besser läuft.
Stell die Schatten und Reflexionen runter, dadurch wird die CPU entlastet.
https://help.guildwars2.com/hc/de/articles/231263748-Optimierung-Leistung

Info:
https://de-forum.guildwars2.com/discussion/1919/systemvoraussetzungen-maximale-grafik

Bei Neukauf:
MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen R5 2600X
16GB G.Skill Flare X 3200 CL14
Scythe Mugen 5

Sparvariante
Asus Prime B350-Plus
Ryzen R5 1600 (sollte auf 3,7GHz übertaktet werden)
16GB G.Skill Aegis 3000
Scythe Mugen 5

Zuletzt bearbeitet:
Finde das es keinen Sinn macht an dem alten System noch zu tunen und sich mit reduzierten Details abzufinden.
Das ist doch Käse auf Dauer.. liegt aber natürlich an der Schmerzgrenze des Betroffenen.

Das es am Prozzi liegt ist offensichtlich und daher hilft nur ein Neukauf von Board, Prozessor und Speicher. Da liegen wir so bei 400€, je nachdem eben was dir vorschwebt.

Da hier direkt mal BF V genannt wurde, würde ich da vielleicht auch erstmal abwarten. Die FX könne gerade bei BF4 und BF1 von ihren 8 Threads profitieren. Das könnte bei BF V auch der Fall sein.

Wenn wegen GW2 aber komplett aufgerüstet werden soll ist halt ein neuer Unterbau fällig.

Vorschlag von mir:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B450M-A (90MB0YR0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Kosten aktuell: 603€

Allerdings ist da beim Board noch Wartezeit inbegriffen, da sie B450-Boards noch nicht lieferbar sind. Das wird sich wohl die nächsten Tage ändern und die Preise werden da auch noch sinken.

Wenn es sofort sein muss dann halt ein X470-Board wie dieses:
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

Dann würde die Konfiguration 623€ kosten.

Wenn du die 700€ ausreizen möchtest, kannst du ja bei der SSD gleich zu einem 960GB/1TB-Modell greifen.
Da gibt es die MX500 bereits für 196€ und man hat genug Platz für seine Spiele und Programme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Motherboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern würde ich nur in einen Office-PC einbauen wollen.
Daher nicht das verlinkte Asus B450M-A kaufen, sondern das Asus Prime B450-Plus.

Sofern noch nicht verbaut, unbedingt erst einmal eine SSD verbauen. Damit bekommst Du einen ordentlichen Leistungsschub bei Ladezeiten und Co und kannst dann bei deinen zukünftigen Spielen genauer gucken, was genau limitiert.

Danke schonmal für die vielen antworten, ich werde erstma den oben genannten vorschlag beherzigen und gucken ob es vllt eine andere lösung gibt was mein GW2 problem erklären würde.
Ergänzung ()

SSD is verbaut, jedoch nur eine 120GB:rolleyes:

Dann kaufe eine für die Spiele dazu, gerade Open-World-Spiele profitieren davon und teste mal ausgiebig, wenn die Schatten und Reflexionen in GW2 runter gestellt sind.

Fallout 4 und Ghost Recon Wildlands z.B. machen erst richtig Spass, wenn es keine Nachladruckler durch die langsame HDD mehr gibt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein Motherboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern würde ich nur in einen Office-PC einbauen wollen.
Daher nicht das verlinkte Asus B450M-A kaufen, sondern das Asus Prime B450-Plus.

Na gut. Kann man machen. Wobei ich das nicht als Problem bei der aktuellen Prozessorreihe/-serie sehe. Wir sind ja hier nicht mehr bei den FX-Stromfressern. Aber wenn man sich dann besser fühlt... ;)

@bensel32
Wenn man sich anschaut was bei einem 2700x auf dem Asus Prime X470 Pro passiert sollte man das nochmal überdenken:
Also selbst das Board mit nicht so guten Kühlkörpern (aber immerhin welchen) kommt mit dem 8-Kerner unter Volllast und Wakü (relevant wegen der Anströmung) an seine Grenzen.
Klar das ist ein Extremtest, zeigt aber auf dass die VRMs und deren Kühlung auch heute nicht zu vernachlässigen sind.
Um das zu relativieren: Natürlich kommt es auf die CPU und das was man damit anstellt an. Würde jetzt aber auch für den 2600X nicht unbedingt daran sparen.

Zurück
Oben