Aufrüsten

Optikeasy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- was gefordert ist um die Leistung zu erhalten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?- Neuer Spiele wie Warzone Cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?- 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -Nutzen keine, aber vielleicht mal Videobearbeitung (kein genaues Programm im Sinn)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Gtx 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): später zu schwach
  • Gehäuse: mittlere Größe ?
  • Mainboard:Z97-Pro Gamer
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-in den nächsten 6 Monaten

Mein Pc ist recht veraltet und reicht bei weitem nicht mehr für die neueren Spiele aus. Es ist nicht nur die Grafikkarte die erneuert werden muss, sehr wahrscheinlich auch CPU, Mainboard.... Was könnt ihr da Empfehlen, um auf die Gewünschten Anforderungen zu kommen ?
 
Budget?
Brauchst du nicht eher eine komplette Desktop Kaufberatung? Die CPU spielt auf FHD auch eine wichtige Rolle.
 
Für 144FPS wirst auch nen neuen Prozessor inkl. Unterbau brauchen..
Graka würd ich da nach 3070/6700XT und aufwärts gucken.
Im Prinzip kannste da ne Beratung fürn Komplett-PC im entsprechenden Unterforum starten..
 
Optikeasy schrieb:
Es ist nicht nur die Grafikkarte die erneuert werden muss, sehr wahrscheinlich auch CPU, Mainboard
richtig, aber warum erstellst du den thread dann in Grafikkarten: Kaufberatung und nicht Desktop-Computer: Kaufberatung?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): später zu schwach
das modell kenne ich gar nicht.

in 6 monaten wird es neue CPUs und neue grakas geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
I7 4790k und GTX 750 ti ist eine seltsame Kombination.
Mit einer anständige Grafikkarte wird der PC noch gut laufen. Selbst mit der alte GTX 1080 holt man 4-5 fache raus.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten
Zum Netzteil ist ein 400W be quit! Wenn damit zu rechnen ist dass neue Hardware weniger Strom brauchen wird könnte es wirklich später noch zu gebrauchen sein
Deathangel008 schrieb:
richtig, aber warum erstellst du den thread dann in Grafikkarten: Kaufberatung und nicht Desktop-Computer: Kaufberatung?


das modell kenne ich gar nicht.

in 6 monaten wird es neue CPUs und neue grakas geben.
Verzeih einem Newbie :) hoffe ihr könnt mir auch in diesem Thread helfen andernfalls mache ich einen neuen auf
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
I7 4790k und GTX 750 ti ist eine seltsame Kombination.
Mit einer anständige Grafikkarte wird der PC noch gut laufen. Selbst mit der alte GTX 1080 holt man 4-5 fache raus.
stimmt als wir damals den PC gemacht hatten hieß es ich soll mir aber Zeit nah eine neue GPU holen. Die Frage ist werde ich damit 144 FPS schaffen wenn ich nur die Grafikkarte erneure oder haut das dann trotzdem nicht hin ? in einem Spiel wie z.b Warzone
 
Zuletzt bearbeitet:
Optikeasy schrieb:
in einem Spiel wie z.b Warzone
Gerade Warzone braucht auch (viel) CPU-Leistung. Du kannst aber selber herausfinden, wie viele FPS deine CPU schafft.

Optikeasy schrieb:
Zum Netzteil ist ein 400W be quit!
Hersteller und Leistung, ok. Welches Modell?
 
Drewkev schrieb:
Gerade Warzone braucht auch (viel) CPU-Leistung. Du kannst aber selber herausfinden, wie viele FPS deine CPU schafft.


Hersteller und Leistung, ok. Welches Modell?
System Power 9 wenn es das ist (S9-400W). Wie kann ich das herausfinden?
 
@Optikeasy:
System Power 9? wurde dann ja lange nach der restlichen hardware gekauft.

grundsätzlich so: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wobei man dafür ein CPU-limit herbeiführen können muss, dürfte an der mittlerweile wirklich arg schwachen 750ti scheitern.

für 144fps auf hohen oder gar ultra-settings in Warzone reicht der 4790K nicht.

@Drewkev: wie gesagt: fraglich ob man mit der 750ti ein CPU-limit erreicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Optikeasy:
System Power 9? wurde dann ja lange nach der restlichen hardware gekauft.

grundsätzlich so: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wobei man dafür ein CPU-limit herbeiführen können muss, dürfte an der mittlerweile wirklich arg schwachen 750ti scheitern.

für 144fps auf hohen oder gar ultra-settings in Warzone reicht der 4790K nicht.

@Drewkev: wie gesagt: fraglich ob man mit der 750ti ein CPU-limit erreicht.
Stimmt mir ist mein altes Netzteil abgekackt deswegen Neuanschaffung PC ist einfach nach einer gewissen Zeit ausgegangen war schon blöd :D
Ok wenn das sowieso nicht reichen wird brauch ich das nicht testen
Dann wird wohl ein komplett neuer Pc kommen müssen
Was wären denn die Mindestanforderung an CPU GPU usw das ich da Warzone auf 144fps FHD zocken kann ? oder der PC das dann locker schafft die FPS zu halten auch wenn es mal mehr heiß zu geht mit Explosionen usw ohne lässtige Dropps
Worauf soll ich da achten beim Kauf der Komponenten ? Zum Budget wenn ich mit 800 hin kommen ist das in Ordnung wenn es mehr kosten wird um das Gewünschte Ziel zu erreichen ist das halt so
 
Wieso sollte er für FHD eine 800€ Karte benötigen? Er hat nur cod warzone angegeben.
Eine Custom OC 6700XT entspricht schon in etwa der 2080Ti aus dem Test.
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
ansonsten ist die für andere Games in FHD völlig ausreichend, genauere Angaben welche anderen Games genau gespielt werden wären hier von Vorteil. Gerade in COD Warzone ist der Prozessor gepaart mit schnellem Ram wichtig.

Ansonsten gilt was @Deathangel008 in #5 geschrieben hat. Dann wenn du kaufen willst hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ einen Thread eröffnen und das Formular mit den genauen Daten füttern. So bringt das wenig:
Optikeasy schrieb:
Gehäuse: mittlere Größe ?
Es gibt viele mittlere Gehäuse (Miditower) woher sollen wir wissen ob da zb. ne Red Devil 6700XT mit ihren 320mm reinpasst? Wenn weder Hersteller noch Modell bekannt sind, ein Bild machen und suchen lassen https://images.google.com/ bzw. hier hochladen damit wir es identifizieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Optikeasy Vorhin dieses Video zum Thema Warzone gefunden, aufgrund Anfrage zwecks GPU upgrade in nem anderen Thema und wie man sieht brauch es für Warzone schon eine recht aktuelle CPU, um ansatzweise mit 144FPS aufwärts spielen zu können.


Sprich du brauchst für Warzone eine neue CPU, als auch eine Grafikkarte die dann diese FPS in FullHD mit high-ultra Details, wie angegeben, darstellen kann. Leider hat er hier nicht in ultra Details in 1080p getestet gehabt. Aber bei 1440p sieht man ganz gut wo er mit seiner 3070 landet und je nachdem wie du dann die Details noch etwas senkst, sind dann auch die 144FPS unter 1080p drinne.

Da du aber eh erst in 6 Monaten aufrüsten willst und bis dahin wieder neue Hardware verfügbar ist, wie z.B. Grafikkarten: Nvidia Lovelace, AMD RDNA3 - CPU's: Intel Raptor-Lake, AMD Zen4. Würde ich an deiner Stelle hier in dem Thread dann nochmals nachfragen und solltest dann mit so 1000€ rechnen für eine neue CPU, Board, Arbeitsspeicher, Kühler, Grafikkarte und ggf. neues Netzteil.
 
Zurück
Oben