Aufrüstkit bis 400€

madleecher

Newbie
Hallo will meinen Rechner jetzt updaten

brauch folgendes

CPU
Mainbord
Grafikkarte -> Vorzugsweise bitte NVIDIA
Arbeitsspeicher

... rest kann ich ja übernehmen

SATA Festplatten
DVD Laufwerk ähm mehr hab und brauch ich auch nicht

will schon aktuelle Spiele zoggn ;)

Wie siehts mit Gehäuse und Netzteil aus?

Ok, das ist ja schon mal was.

Also
Ram: 4gb Ram, welcher ist eigendlich egal halt ganz normalen 800mhz ddr2 ram, nimm den billigsten->60€
CPU: z. b. E8200 2,66Ghz, boxed->130€ oder E8400 -> 150€ oder Q6600-> 150€ kannst du auch noch übertakten, dann kannst du allerdings gleich einen guten Kühler mitkaufen
Grafikkarte: z.b. 8800GT, 512 mb ->Ab130€
Mainboard: keine Ahnung, damit kenn ich mich nicht aus. So 70€ für ein echt gutes.

Zur CPU ist noch zu sagen, das sehr viele Leute meinen, das ein Dualcore zur Zeit besser für ein Spiele PC geeignet ist.
Meine Meinung ist: Ein Q6600 für 150€, der auf 3,0Ghz übertaktet wird, ist völlig ausreichend, und hat sogar noch zwei Kerne übrig. (Spiele unterstützen in der Regel und zur Zeit nur zwei Kerne). Der Unterschied zwischen einem 3,0Ghz Q6600 und einem E8400 auf 3,0Ghz, oder übertaktet auf 3,6Ghz ist nicht sehr groß. Und wenn dann irgenwann Spiele kommen die vier Kerne gut nutzen, kannst du dich freuen, das du einen Quad genommen hast. Zur Zeit ist es sehr ansprechend, das der Q6600 genau so viel kostet wie der E8400, aber zwei Kerne mehr hat.

Zur Grafikkarte ist zu sagen, das Ende nächsten Monats neue Grafikkarten von ATI und Nvidia zu erwarten sind. Die werden am Anfang zwar teuer sein, aber darauf zu warten würde Sinn machen.

PS:Welchen Monitor hast du und auf welcher Auflösung spielst du?
ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Rödi

Zuletzt bearbeitet: (Monitor)
jup, da dürfte die 8800GT locker ausreichen. nimm die billigste.

Sonnst noch fragen?

Ansonsten ist ja alles klar

mfg

Rödi

Kurt Willibald schrieb:
Meine Meinung ist: Ein Q6600 für 150€, der auf 3,0Ghz übertaktet wird, ist völlig ausreichend, und hat sogar noch zwei Kerne übrig. (Spiele unterstützen in der Regel und zur Zeit nur zwei Kerne). Der Unterschied zwischen einem 3,0Ghz Q6600 und einem E8400 auf 3,0Ghz, oder übertaktet auf 3,6Ghz ist nicht sehr groß. Und wenn dann irgenwann Spiele kommen die vier Kerne gut nutzen, kannst du dich freuen, das du einen Quad genommen hast. Zur Zeit ist es sehr ansprechend, das der Q6600 genau so viel kostet wie der E8400, aber zwei Kerne mehr hat.
Und zwei mal mehr Strom verbraucht... bessere Kühlung braucht... weniger effiziente Architektur hat (Merom vs. Penryn)... und bis Spiele mal für Quads optimiert sind, ist dein gegenwärtiger PC schon zig-mal aufgerüstet... insofern bringt dir der E8400 gegenüber dem Q6600 nur Vorteile, außer du machst Videobearbeitung/Rendering...

Jeder wie ers meint.
Doppelt so viel Strom bestimmt nicht, auserdem hat er ja auch zwei Kerne mehr.
Ein guter Kühler wir so und so verbaut, auch bei dem E8400.
Und ob das mit dem "... und bis Spiele mal für Quads optimiert sind, ist dein gegenwärtiger PC schon zig-mal aufgerüstet..." wirklich so ist werden wir ja Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres sehen, dann können wir weiter reden. Ich glaub es nicht.

mfg

Rödi

Zuletzt bearbeitet:
Aber allein ein E6750/E6850 wäre nicht nur aufgrund des schlechten P/L-Verhältnisses nicht zu empfehlen, sondern wegen der älteren Architektur, die mehr Strom bei geringerer Leistung zieht. Und selbst wenn Spiele schon Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres für Quads optimiert sind, mit einem höher getakteten Dualcore schenkt er sich nicht viel und für eine minimale Mehrleistung (wenn überhaupt) eine überhöhte Stromrechnung zu bezahlen, ist imho nicht sinnvoll.

Aber egal... :freak:

Mainboard:
MSI Neo3-F ~60€
http://geizhals.at/deutschland/a299752.html

CPU:
Intel Core2Quad Q9300 Boxed ~205€
http://geizhals.at/deutschland/a299998.html
oder
Intel Core2Quad Q6700 Boxed ~180€
http://geizhals.at/deutschland/a263119.html

Ram:
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400 ~50€
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

Graka:
EVGA e-GeForce 8800GT, 512MB, G92 ~120€
http://geizhals.at/deutschland/a291598.html

Gesamt: 410€ (mit Q6700) 430€ (mit Q9300)

Ich hoffe das kann weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Q6700 vergessen)
Höher getakteter Dualcore gleich bessere Kühlung-> mehr Stromverbrauch
Apropo, wie viel Strom frist eigenlich ein E8400 und ein Q6600?

Stimmt. Bei einem, nehmen wir mal an 3,6Ghz dual im Vergleich mit einem 3,0Ghz quad, und die Spiele sind für vier Kerne optimiert, sind das ja läpische 2x 2,4Ghz mehr Leistung. Das ist ja wirklich nicht viel^^

Naja lass uns jetzt mal nicht streiten, das is meine eigene Meinung, und die vertrete ich ja auch, wenn das dir nicht passt, auch nicht schlimm.

PS: die Konfiguration von Marcel55 sieht gut aus, allerdings würde ich keinen Q6700 nehmen, dann schon ehr einen Q9300 Boxed, oder halt Q6600

mfg

Rödi

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber was soll das:
Kurt Willibald schrieb:
Bei einem, nehmen wir mal an 3,6Ghz dual im Vergleich mit einem 3,0Ghz quad, und die Spiele sind für vier Kerne optimiert, sind das ja läpische 2x 2,4Ghz mehr Leistung. Das ist ja wirklich nicht viel^^
Takt ungleich Leistung :rolleyes:, da die Dateien gesplittet und wieder zusammengefügt werden müssen.
Kurt Willibald schrieb:
Höher getakteter Dualcore gleich bessere Kühlung-> mehr Stromverbrauch
Stimmt, aber immer noch nichts im Vergleich zu einem Q6600 :eek:.

Aber egal... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört auf mit dem Streit.
Dualcore ist gut,da günstig und hohe Taktrate,
Quadcore ist gut, da vier kerne.
Ich finde, man kann einen Quad wie den Q6700 gut für spiele benutzen. 2,67GHz reichen.

Zurück
Oben