Aufrüstmöglichkeiten?

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Moinsen ihr Guten!:)

Ich besitze seit April 2007 als Gaming-PC folgende Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6600 @ 3,24 GHz <boxed>
Gigabyte GA-965P-DS3P
NVidia GeForce 8800 GTX
2 x 1 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G @ 400 MHz, Timings: 5-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS)
FSB läuft mit 360 MHz.
Windows XP 32-bit SP 3 (Windows 7 64-bit geplant)

Der Rechner stößt hier und da an seine Grenzen, vor allem bei Spielen wie GTA 4, wohl auch weil ich einen 26-Zoll Monitor besitze und somit 1920x1200 als Auflösung benutze.
Nun meine Frage, wie kann ich den Rechner kostengünstig etwas aufrüsten?
Lohnt es sich noch einen Sockel 775 Quad zu kaufen? Oder soll ich gleich ein neues Sockel 1366 MB + Core i7 Quad CPU und neuen DDR3 Speicher kaufen?
Die Grafikkarte ist wohl auch schon etwas altersschwach, mir schwebt eine Radeon HD 5770 oder ähnlich vor.

WEnn das Board einen 775er Quad erlaubt, würde ich den C2Q 9550 nehmen. Einen kompletten Wechsel halte ich dann für unötig und müsste für GTA IV spielen einigermaßen gut reichen.

2GB-Speicher sind auch ziemlich knapp. Evtl. lohnt es sich eher, eine komplett neue Kombo aus CPU (Intel i5-750 oder AMD Phenom II X4 955), Mobo und Speicher (4GB DDR3) zu kaufen und die alten Komponenten zu verkaufen (schau mal bei ebay, was du für deine Sachen bekommen könntest!). Quad-CPUs für 775 sind bereits teurer als für die neueren Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch allen, werd mich mal schlau machen bei ebay;)

edit: Hmm, bekomme für die 3 Sachen wohl nur etwa 100 €.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7? Außerdem gefällt mir gar nicht, dass die unterschiedliche Sockel haben. Der Sockel 1156 wird dann wohl auch bald ausgedient haben, falls die nächste Generation nur noch für Sockel 1366 verfügbar ist. Wie kann außerdem der i5/i7 angeblich so viel schneller als ein gleichgetakteter c2q sein? Der größere Cache wird ja wohl kaum den Ausschlag geben... Bitte, klärt mich mal auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Board die Revision 2.0 hat zum aufrüsten:
Intel C2Q 9550 ~180€
Kingston ValueRam 4GB Kit ~60€
Da bekommt man aber natürlich Bauchschmerzen, bei aktuellen Rampreisen noch in DDR2 zu investieren.

Dazu noch eine Grafikkarte deiner Wahl, zB eine HD4890 / GTX275 / HD5850. Was dein Budget zulässt.
Da stellt sich natürlich die Frage wieviel Watt dein Liberty liefert.
Damit kommst du auf ein Investitionsvolumen von 385-450€ (ohne neues Netzteil!).

BESSER:
Für nur 80€ mehr könntest du schon in die i5-Welt einsteigen, müsstest keinen DDR2 Speicher kaufen und hättest gleichzeit noch ein Board, das auf der Höhe der Zeit ist.

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed ~160€
Gigabyte GA-P55-UD3 ~95€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 1.5V ~65€
HD4890 / GTX275 / HD5850 ~145-210€
--> 465-530€

Denke da fällt die Wahl nicht sonderlich schwer, oder?

Danke Matiz85! Ich habe oben noch paar Fragen reineditiert ;)

Salzferkel schrieb:
Lohnt es sich noch einen Sockel 775 Quad zu kaufen?

Nicht wirklich. Core i5-750 ist günstiger als ein Q9550.

Salzferkel schrieb:
Oder soll ich gleich ein neues Sockel 1366 MB + Core i7 Quad CPU und neuen DDR3 Speicher kaufen?

Core i7 hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis (Proz, Board). ---> i5

Salzferkel schrieb:
Die Grafikkarte ist wohl auch schon etwas altersschwach, mir schwebt eine Radeon HD 5770 oder ähnlich vor.

Bei ner 5770 wirst nicht viel merken... 5850?

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung

hatte

E6750
mit ner 8800gts.

habe mir nen q9550 geholt und hole mir noch ne 5850....

180 + 220= 400€ investiert

Ich bin auch immer noch überzeugt das die Entscheidung gut war.....

Denn wenn man mit nem neuen Pc anfängt wird es doch viel teurer.. und Leistungsmäßig bin ich gut dabei... Das ich noch ddr2 habe und kein ddr3 sieht man eh nur bei Benchmark programmen merken tut man das nicht... (wurde mir auf jeden gesagt):-)

@Hebras: Bei DDR2 vs. DDR3 geht es primär nicht um Leistung, sondern um Erweiterbarkeit und zukünftige Preise. DDR2-Speicher wird wohl nie wieder billiger werden, während DDR3-Speicher im Preis sinken dürfte.

Zudem braucht er sowieso zwingend mehr Arbeitsspeicher. Jetzt noch DDR2 zu kaufen scheint mir nicht sehr sinnvoll. Der Q9550 ist ja bestimmt ein guter Prozessor, der i5 bei gleicher Leistung aber deutlich energieeffizienter.

Zur Grafikkarte nochmal. Die 5770 ist bestimmt eine tolle Grafikkarte, für deine Auflösung aber zu schwach und kaum schneller als deine 8800.

@gnomeondope

Ich würde mir an seiner Stelle noch 2gbyte holen und dann wirds wohl aller voraussicht nach für mindestens die nächsten zwei Jahre reichen. Und was dann ist steht sowiso in den Sternen...

Also mein Vorschlag würde ca. 40 Inkl Kosten http://geizhals.at/deutschland/a288432.html
ggf. mal ein kostenloser Eintrag https://www.computerbase.de/forum/forums/suche.82/ vielleicht bekommt er den RAm auch für 25€-35€ inkl.

und euer??

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich würde auch kein neues System aufbauen mit ddr2! Aber ein altes noch mal updaten wohl.

Zuletzt bearbeitet:
@Hebras: Aber wenn er CPU und Speicher austauscht (erweitert), kann ein Combo aus Mobo/CPU/RAM sinnvoller sein. Vor allem wenn man für die alten Sachen noch ein paar Euro erwarten kann.

@gnomeondope
Wirtschaftlich gesehen glaube ich das nicht. Ich kann mich ja auch irren. Aber ich habe das für mich länger überlegt. Ich muss wohl dazu sagen das ich 4 gbyte schon hatte. Und für mich war das auf jeden Fall günstiger...

Denn er müsste 450€ bezahlen und er hätte ein Rechner der "allen" Ansprüchen genüge tut.
Bekommt für graka und Cpu noch 90€ also zahlt er unter Strich
350€ für den PC.

Und wenn er sich nen neuen kauft. Ist er bestimmt bei 800€ bekommt für die alte Kiste noch ca. 220-250€.
Also bezahlt unter Strich ca. 200€ mehr.. Und hat aber nicht mehr Leistung...
Maximall die Möglichkeit mal dd3 Speicher günstiger zu bekommen, aber ich glaube eh das man das in nächster Zeit nicht braucht, da 4 gybte reichen.

Und ich würde ihm noch zu Windows 7 raten so oder so. DAher das mal aussen vor..

@Hebras: Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nur, dass er statt 775-Quad lieber auf einen i5 oder PII umsteigen soll und dafür brauch er eigentlich nur zusätzlich ein MoBo und 4GB DDR 3 anstelle von 2GB DDR2.

Ein Mobo gibts für ca. 100 Euro. Dafür kann er aber auch sein altes Board verkaufen. Gleiches gilt für die 2GB Speicher, die er noch hat. Allerdings muss ich zugeben, dass der DDR3-Speicher aktuell schon wieder im Preis gestiegen ist. Ich habe für meine 4GB von Corsair noch 70 Euro bezahlt. Bei Alternate sind die jetzt über 100.

Wenn man 2 von 3 Komponenten aufrüstet und dabei teilweise höhere Preise zahlt, weil man auf einen alten Standard setzt (q9550 ca. 180 vs. i5-750 ca. 160 Euro) -- Speicherpreise vergleiche ich jetzt mal nicht, da viele verschiedene Produkte im Angebot -- dann der kleine Aufpreis auch die dritte Komponente zu tauschen schon sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
@gnomeondope

Das stimmt da habe ich dich falsch verstanden. Das wäre wirklich auch ne Alternative.
Neues Mobo neuer RAm neue Cpu und neue Graka. Denn q9550 ist ja wäre ja teuerer. Ich weiss wohl nicht ob ich auf Intel setzten würde, gerade weil der 955 so gefallen ist.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition 135€

Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70€

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 80€

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
218€

503€ alles zusammen -90€ älteres Zeug
= 413€

für 60€ mehr... okay könnte man machen. Man hätte aber die etwas schlechtere Cpu (kaum aber doch ein bisschen) aber dafür neues Mobo (neue 2 Jahre Gewährleistung) und neu Rams...

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich überlege aber auch noch etwa bis Mitte nächsten Jahres zu warten, was wird bis dahin alles kommen? Auf jeden Fall gibt es noch Sachen die wichtiger sind, ein Auto zum Beispiel. Und da ich deswegen nur etwa 400 - 500 € ausgeben will, bekomme ich dann zu diesem Zeitpunkt mehr für mein Geld.
Aber trotzdem danke, jetzt habe ich ein paar Anhaltspunkte.:)

Zurück
Oben