Aufrüstmöglichkeiten Mainboard/CPU

Opus_Nocturne

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Seien's gegrüsst, geehrte Spezialisten

Ich will nun schon seit geraumer Zeit (einigen Jahren) mein betagtes (OEM)-Mainboard austauschen, da es teilweise komische Angewohnheiten hat und allgemein im Funktionsumfang etwas eingeschränkt ist. Hauptprobleme sind die nur 2 verfügbaren RAM-slots und Spinnereien, sobald ein 2. Monitor angeschlossen wird.

Bisheriges Setup (Alles bis auf die GPU ca 6-7 Jahre in Betrieb):
Mainboard: Medion-7848
CPU: Intel i7-4790
RAM: 2x4GB DDR3 (Marke unbekannt)
GPU: GTX 1070

Was will ich machen/haben?

- Mehr RAM (mind. 16GB):
2x4GB RAM waren bisher knapp ausreichend, jedoch würde ich gerne mehr mit Virtualisierungen/VM's arbeiten, dann werden diese sehr schnell knapp. 16GB sollten es mindestens sein, doch sehr gerne ein wenig mehr.

- Ich habe kein passendes Mainboard mit LGA 1150 Sockel gefunden (aber bei Mainboards hatte ich immer meine Probleme) um meine CPU behalten zu können (mit der ich eigentlich zufrieden bin)

Problem:
Da mein Mainboard nur 2 RAM Slots hat (und nur max 16GB ansprechen kann), kann ich nur bis maximal 2x8GB DDR3 aufrüsten. Dies wäre zwar sehr knapp ausreichend, jedoch nicht wirklich zukunftssicher. Und die DDR3 Riegel werde ich kaum auf einem neuen Board wiederverwenden können.

Persönlicher Lösungsansatz:
Dies führte dazu, dass ich in Rücksprache mit einem Freund folgendes Setup zusammengestellt habe:
In Rücksprache mit einem Freund wurde dann folgendes Setup zusammengestellt habe:

Mainboard:
ASUS ROG Strix 450-B Gaming
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html

CPU:
Ryzen 5 3400G
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html

RAM:
2x4GB + 2x8 GB Corsair Vengeance LPX
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2c3000c16-a1745762.html

Warum der Ryzen 5 3400G?
Ich brauche eine 2te Grafikeinheit um einen PCIe/GPU-Passthrough einrichten zu können. Doch ich bin nicht sehr überzeugt von der Lösung, wenn ich diesen mit dem Ryzen 5 3600 vergleiche (hatte ursprünglich auch den Ryzen 5 3600 auf der Liste)

Allgemein: Nur für mehr RAM/neues Mainboard den halben PC auszutauschen erscheint mir ein bisschen übertrieben.

Frage:
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich möglichst effizient auf 24-32GB RAM aufrüsten könnte?
Ist der Austausch der CPU im Zuge des Mainboards überhaupt annähernd "sinnvoll"?
Wenn ja, wäre es schlauer den Ryzen 5 3600 + eine zweite dedizierte Grafikkarte einzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
dein alter ram hat ddr3 und passt somit nicht in das ryzen board.
ram nimmst einfach 2x16gb 3200 crucial balistix und gut.

pauschal fände ich den 3600 und extra gpu sinnvoller. dem kleinen quadcore geht in 2020 sicherlich die puste aus wenn man mit vielen VM arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne und QwayZee
Der 3400G ist langsamer als dein 3790.
3400G ist auch nur ein 2400G im Refresh und basiert auf Zen1 / Zen+.
Nimm lieber nen 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne, Baal Netbeck und Lars02
Nimm den R5 3600 weil mehr kerne und threads. Wieso willst du dann eine 2. Grafikkarte? Eine reicht ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn dir die Leistung ansonsten ausreicht und nur der RAM das Problem ist gibt es außer dem kompletten Plattformwechsel ja auch noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs eines entsprechenden Mainboards + RAM.

Vermutlich schreibt gleich einer drunter, dass man in das alte System doch kein Geld mehr stecken soll, etc. pp.
Schau zumindest mal nach was ein gebrauchtes Sockel 1150 Mainboard + 2*8 GB DDR 3 RAM kosten würde. Dann kannst du selber abschätzen ob es dir die Differenz wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne und -Snaggletooth-
Die Frage ist doch auch, ob dein OEM Netzteil überhaupt Standard ATX ist um ein normales Board betreiben zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
Gebrauchtes Z87 + DDR3 16GB Ram dürftest du so für ~100-120 EUR bekommen. Das wäre die günstige Variante.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls den AMD 3600.

Check am besten mal wie auch bereits erwähnt die Anschlussmöglichkeiten des Netzteils. Langfristig wird ein Tausch wohl Sinn machen, obwohl ich eher kein fan davon bin alte aber noch funktionierende NT's auszumustern solange keine High-End Hardware damit betrieben wird.
Ein 100 EUR NT wie oben empfohlen muss es dabei nicht sein, gute/effiz. Geräte gehen ab ~50 EUR los, zB das Xilence Performance X 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
ich würde bis auf die GPU nichts übernehmen und den Rest als Komplet PC verkaufen
die Intel CPU har hat eine Grafikeinheit, also rennt der alt PC so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Ich werde vermutlich auf den Ryzen 5 3600 und 2x16GB RAM setzen. Und wahrscheinlich eine gebrauchte, günstige AMD GPU dazu kaufen. Diese muss nicht viel können, ausser Homeoffice und n Video abspielen.
Möglicherweise auch Empfehlungen hierzu? (Hersteller irrelevant)

Eine Frage, die sich mir hierzu stellt: Kann man ohne grössere Probleme eine NVidia + AMD GPU auf einem Mainboard betreiben? (Ich will nicht die Rechenleistung koppeln, nur dass die sich nicht gegenseitig reinfummeln)

Lars02 schrieb:
Nimm den R5 3600 weil mehr kerne und threads. Wieso willst du dann eine 2. Grafikkarte? Eine reicht ja?

Wie schon geschrieben, brauche ich die 2te GPU um einen PCIe/GPU Passthrough einzurichten. Dabei brauche ich eine GPU für das Host-System und die andere für das Guest-System in der VM.

the_ButcheR schrieb:
Wenn dir die Leistung ansonsten ausreicht und nur der RAM das Problem ist gibt es außer dem kompletten Plattformwechsel ja auch noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs eines entsprechenden Mainboards + RAM.
Ich habe mich umgesehen, aber leider kein brauchbares Angebot gefunden. Aber danke für die Idee!


Kvnn. schrieb:
Check am besten mal wie auch bereits erwähnt die Anschlussmöglichkeiten des Netzteils. Langfristig wird ein Tausch wohl Sinn machen, obwohl ich eher kein fan davon bin alte aber noch funktionierende NT's auszumustern solange keine High-End Hardware damit betrieben wird.
Ein 100 EUR NT wie oben empfohlen muss es dabei nicht sein, gute/effiz. Geräte gehen ab ~50 EUR los, zB das Xilence Performance X 550W.
Ja, ich tausche auch nur sehr ungern funktionierende HW aus. Schmerzt mich daher auch n wenig, den i7 herzugeben.
Dürfte ich fragen, was für Anschlüsse gemeint sind, bzw auf was ich achten sollte? Ich habe bisher nur die Leistung überprüft, die eigentlich gut ausreichen dürfte (750W)
 
Alternativ kannst auch einen Intel mit integrierter Grafik nehmen. Da hast du dann deine 2te Grafikkarte ... Dann hast du nicht den Umstand mit 2 normalen Grafikkarten/ Netzteil muss nicht extra was wegen zweiter GPU beachtet werden. 10400 ist vergleichbar mit dem 3600er. Einstiegsboards bei der neuen Intel Plattform kommen auch bald raus. Bisher gibt es nur Z490 Boards.

Kann es kaum glauben dass Intel bei den Anforderungen noch nicht empfohlen wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
christkies schrieb:
Alternativ kannst auch einen Intel mit integrierter Grafik nehmen. Da hast du dann deine 2te Grafikkarte ... Dann hast du nicht den Umstand mit 2 normalen Grafikkarten/ Netzteil muss nicht extra was wegen zweiter GPU beachtet werden. 10400 ist vergleichbar mit dem 3600er. Einstiegsboards bei der neuen Intel Plattform kommen auch bald raus. Bisher gibt es nur Z490 Boards.

Kann es kaum glauben dass Intel bei den Anforderungen noch nicht empfohlen wurde...

In der Tat! Preislich macht es auch keinen/kaum Unterschied. Und mein (relativ ungeschultes) Auge sieht auch keinen wirklichen (bemerkbaren) Unterschied in den Spezifikationen, ausser der Fertigung 7nm vs 12nm (was aber auch nicht wirklich relevant sein sollte?)

Dann würde ich das MSI MPG Z490 mit dem Intel Core i5-10400 und 2x16GB Corsair Vengeance LPX kombinieren. Würde dies so funktionieren, oder hast Du eine andere Empfehlung?

Kleine Nebenfrage: Wenn ich das richtig verstanden habe, beschreiben die Zahlen innerhalb der Bezeichnungen DDR4-2800, DDR4-3000 etc aus, wie hoch die RAM Riegel getaktet sind.
Bin ich mit 3000Hz gut beraten oder gibt es auch hier noch etwas spezielles zu beachten?
 
Ja, der 3600 und der 10400 nehmen sich nicht viel. 3600 in Anwendungen etwas besser, Intel in spielen. Beides tolle CPUs. Aber in deinem Anwendungsfall macht eine integrierte Grafik halt viel Sinn.
7nm vs 14nm ist halt die Fertigungsgröße. Je kleiner desto besser bezüglich Effizienz, aber Stromverbrauch nimmt sich nicht viel zwischen den beiden CPUs. Siehe computerbasetest.

Wenn du ein Z Board nimmst ( das msi passt mMn) kannst du den RAM außerhalb der CPU Spezifikation betreiben. Bei 10400 wäre die Spezifikation 2666mhz, bei 10700 2933mhz.
Macht also Sinn möglichst hoch taktbaren RAM zu wählen. Bspw.Der hier hat 3200mhz und bessere Timings als dein rausgesuchter. Kenne den Preisleistung Tipp aber nicht. Vllt gibt es einen besseren RAM der häufig empfohlen wird?!

Wenn du ein B oder H Board nimmst ( kommen die Tage wohl raus) kannst du den RAM nur mit spezifizierten Takt fahren. Sind wahrscheinlich unter 100€ manche Boards.

Bei Z kann man außerdem auch K- CPUs übertakten. Bspw. 10600K.

Bei Intel als auch AMD finde ich die boxedkühler auch nicht so prall. Würde da für 20-30 Eur noch einen anderen besorgen. Aber man kann ja erstmal schauen ob es einem mit boxedkühler reicht. Vllt. hast auch einen guten schon da?😉

EDIT: sehr wahrscheinlich wird die kommende Intel CPU Generation auch noch auf dem Board laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
christkies schrieb:
Ja, der 3600 und der 10400 nehmen sich nicht viel. 3600 in Anwendungen etwas besser, Intel in spielen. Beides tolle CPUs. 7nm vs 14nm ist halt die Fertigungsgröße. Je kleiner desto besser bezüglich Effizienz, aber Stromverbrauch nimmt sich nicht viel zwischen den beiden CPUs. Siehe computerbasetest.

Okay, vielen Dank für die Erläuterungen und den Verweis auf den Test!


christkies schrieb:
Wenn du ein Z Board nimmst ( das msi passt mMn) kannst du den RAM außerhalb der CPU Spezifikation betreiben. Bei 10400 wäre die Spezifikation 2666mhz, bei 10700 2933mhz.
Macht also Sinn möglichst hoch taktbaren RAM zu wählen. Bspw.Der hier hat 3200mhz und bessere Timings als dein rausgesuchter. Kenne den Preisleistung Tipp aber nicht. Vllt gibt es einen besseren RAM der häufig empfohlen wird?!

Bei RAM bin ich nicht sehr up2date. Corsair kenne ich schon eine Weile und habe nicht wirklich etwas Negatives darüber gehört, daher habe ich diese (temporär) ausgewählt. Aber ich lasse mich immer gerne beraten! :)
Deine empfohlenen "G.Skill RipJaw V" scheinen laut einer kurzen Recherche eine durchweg solide Wahl zu sein, sie sind sogar ein wenig günstiger als die Corsair.

christkies schrieb:
Wenn du ein B oder H Board nimmst ( kommen die Tage wohl raus) kannst du den RAM nur mit spezifizierten Takt fahren. Sind wahrscheinlich unter 100€ manche Boards.

Bei Z kann man außerdem auch K- CPUs übertakten. Bspw. 10600K.

Ich habe mich (noch) nicht sehr ausführlich mit den Z490 Boards auseinandergesetzt, und bin vorerst nach der Bestsellerliste meines Händlers des Vertrauens gegangen ^_^ Und von MSI habe ich bis jetzt kaum negatives gehört. Aber auch da lasse ich mich gerne beraten, falls Du eine bessere Möglichkeit im Kopf haben solltest! :)

Bzgl dem Mainboard: Günstig ist immer gut, aber Ich gebe lieber ein wenig mehr aus, um dafür dann auch für möglichst viele Jahre einigermassen flexibel und qualitativ ausgerüstet zu sein. Overclocking brauche ich nicht. Und der Aufpreis für den i5-10600K ist es mir daher auch nicht wert.

Hast Du vielleicht auch eine Empfehlung für ein günstiges, passendes Netzteil? (Wenn ich schon dabei bin, meine HW zu aktualiseren)
Bis anhin habe ich ein Cougar 750W drin (war vorinstalliert)

christkies schrieb:
Bei Intel als auch AMD finde ich die boxedkühler auch nicht so prall. Würde da für 20-30 Eur noch einen anderen besorgen. Aber man kann ja erstmal schauen ob es einem mit boxedkühler reicht. Vllt. hast auch einen guten schon da?😉
Ach, die Kühler habe ich ganz vergessen! Ich bin bisher mit den Boxed immer ganz gut gefahren, also habe ich gerade leider keinen weiteren herumliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich denke das Board ist sehr hübsch und sieht von den Daten (Spannungsversorgung) solide aus. Habe da keine Erfahrungswerte, sind ja alle sehr neu. Wenn die Eigenschaften zu deinen Anforderungen passen dann ist es bestimmt eine gute Wahl und der Preis sieht ja auch gut aus.
M.2 nvme Festplatte geht ja auch rein, falls da Mal Bedarf ist. (Schön schnell für VMs)

Ich persönlich würde das alte Netzteil einfach weiter verwenden. Wenn es keine komischen Geräusche macht und die Spannungen stabil sind... Vernünftiger wäre wohl ein neues. Muss man selbst wissen. Vllt willst denn alten PC auch komplett verkaufen? Bin immer mit Bequiet Purepower (und auch Systempower) gut gefahren.
Einfach mal in den anderen Threads lesen was so empfohlen wird. Schätze um die 500 Watt sollte ausreichen.

Beim RAM ist wohl bis 3600mhz Preisleitung i.O. (ca. 150eur für 2x16gb). Ab 3733 MHz kostet schon wieder 200€+.

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opus_Nocturne
Ich denke das Board ist sehr hübsch und sieht von den Daten (Spannungsversorgung) solide aus. Habe da keine Erfahrungswerte, sind ja alle sehr neu. Wenn die Eigenschaften zu deinen Anforderungen passen dann ist es bestimmt eine gute Wahl und der Preis sieht ja auch gut aus.
M.2 nvme Festplatte geht ja auch rein, falls da Mal Bedarf ist. (Schön schnell für VMs)
[/QUOTE]

Vielen Dank für deine Einschätzung und Empfehlungen! Das Board (und der i5 + 2x16GB G.Skill RAM; 3200 Mhz) ist nun gekauft :)

christkies schrieb:
Ich persönlich würde das alte Netzteil einfach weiter verwenden. Wenn es keine komischen Geräusche macht und die Spannungen stabil sind... Vernünftiger wäre wohl ein neues. Muss man selbst wissen. (...)
Bin immer mit Bequiet Purepower (und auch Systempower) gut gefahren.
Einfach mal in den anderen Threads lesen was so empfohlen wird. Schätze um die 500 Watt sollte ausreichen.
Komische Geräusche... Da sprichst Du aber ein Thema an ^_^ Das Teil produziert schon seit Jahren (wahrscheinlich von Anfang an) seltsame Geräusche. Immer mal wieder "quietscht" es, als ob ein ein schlecht geschmiertes Drehlager/Lüfter o.ä abgestellt wird. Aber es hängt nicht mit dem Lüfter des Netzteils zusammen.
Ich werde mich im Forum nach Empfehlungen umsehen

christkies schrieb:
Vllt willst denn alten PC auch komplett verkaufen?
Hm joa, habe ich mir auch überlegt. Aber ich sehe im Moment keinen wirklichen Grund dazu, und ich mag meinen alten Riesenkasten :D

christkies schrieb:
(...)
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Noch das Originale von damals:
Es ist ziemlich gross (und auch nicht besonders hübsch), aber es funktioniert und irgendwie häng ich dran :)
833201.jpg

Ich danke Dir vielmals für die Beratung und Inputs! Wäre sonst schwierig(er) geworden, etwas Passendes zu finden!
 
Freut mich, danke schön. Das Gehäuse ist doch cool!
Bei deinem Anwendungsfall ist die bestellte Kombi super. Wirst sicher viel Freude damit haben.
 
Zurück
Oben