Aufrüsttipps für Athlon XP Rechner

Cadmium

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
75
Hallo!

Seit geraumer Zeit überlege ich mir, mein Rechner aufzurüsten.

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X-Deluxe
1024 MB DDR333 RAM
ATI 9500 Pro
Noiseblocker 380W Netzteil (18A auf der +12V-Leitung)

Folgende Optionen habe ich mir dabei überlegt:

1. Ich rüste nur die Grafikkarte auf; beispielsweine eine ATI X1650 Pro/256MB.

oder

2. Ich rüste die CPU, das Board und die Grafikkarte folgendermassen auf:

AMD Athlon 64 3500+ (Venice), S939
AsRock 939DUAL-VSTA
eVGA GeForce 7900GS CO 256MB oder Club 3D X1900RX/X1900 GT 256MB

Das Problem bei dieser Zusammenstellung ist, dass ich nicht weiss, ob meine RAMs (DDR333) das System ausbremsen würden. Weiter habe ich ein wenig bedenken, das mein Netzteil nicht mehr ausreicht, die Grafikkarte mit genügend Strom zu liefern. Ich selbst würde eigentlich gerne die ATI nehmen, aber bei der scheint der Stromverbrauch scheint höher zu sein als derjenige der nVidia.

Welche von den beiden Optionen würdet ihr mir empfehlen? Allzu viel möchte ich dabei nicht ausgeben. Weitere Vorschläge sind selbstverständlich wilkommen. :)
 
Nimm am besten eine Nvidia 7600 GT für AGP und spar für eine Komplettaufrüstung.
Weil bei deinem Ram wäre es besser auch den zu tauschen und dann könntest du gleich auf C2D oder AM2 aufrüsten. Also würde ich an deiner Stelle die 7600GT kaufen und dann sparen für eine große Aufrüstaktion und bis dahin hat die 7600GT genug Power.
 
Du kannst deine DDR333 weiter verwenden, allerdings wären DDR400 optimal.

Zum Aufrüsten stellt sich die Frage was du mit deinem PC machst. Surfen? Videobearbeitung?
Office? Spielen (alte/neue?)

Für aktuelle Spiele wirds auf deinem System langsam eng.
 
Also ne 7600gs/gt oder sowas würde schon nochmal nen deutlichen schub bringen - die frage ist aber ob der dir reicht... für neue games wirds so oder so eher zu langsam sein.

ne andere sinnvolle aufrüstmöglichkeit sehe ich nicht da bliebe dann nur noch ein komplett neues system.
 
An deiner Stelle würd eich versuchen das Zeug möglichst teuer zu verkaufen, es besteht ja Bedarf für sowas, und dann komplett aufzurüsten.
 
ich empfehle dir die 2. möglichkeit, allerdings rate ich vom sockel 939 ab. AM2 ist nicht viel teurer und bietet dir die bessere unterstützung, falls du die CPU irgendwann nochmal wechseln möchtest.
die GS ist ne gute wahl, vielleicht bekommst du ja noch eine der rar geworden 7900 GTO´s. die bieten für kleines geld fast die leistung einer GTX.

so long and greetz
 
eventuell könntest du auch noch auf die neuen Chipgenerationen warten,d enn dann gibt es sicher wieder enen ziemlichen Preiskampf. Ausserdem sollen auch schon die Midrange-Karten sehr gut sein.
 
Naja, mit dem DualVSTA hält man sich ja die Tür zum AM2 ja offen ..., mithilfe der für 25,- zu erwerbenden Zusatzkarte. Die hier gepostete Aufrüstungsoption ist nicht nur preisgünstig, sie liefert auch äußerst viel Mehrleistung. Auf die Grafikkarte kommt es dabei ja nur sekundär an, die muss sowieso gewechselt werden und kann nach persönlichem Geschmack gekauft werden. Auch eine 7600GT kann absolut ausreichend sein, wenn man auf Anti Aliasing verzichtet und bei 1280x1024 bleibt ...

Ich würde es so machen, wie Du es Dir am Anfang mit der zweiten Lösung gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Also eine nVidia 7600 GT/AGP wäre gewiss eine Möglichkeit, aber ich denke da wird die CPU dann der Flaschenhals sein oder etwa nicht?

Ein AM2 System kommt insofern nicht in Frage, da ich dann auch die teueren DDR2 RAMs noch dazu kaufen müsste. Wieviel könnte ich für die oben geposteten Komponenten noch bekommen? Dann könnte ich mir eventuell ein AM2 System doch noch vorstellen.

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X-Deluxe
1024 MB DDR333 RAM
ATI 9500 Pro

Übrigens, möchte ich den Rechner aufrüsten, um neuere Spiele wie Oblivion usw. spielen zu können.
 
naja um Gothic 3 und Oblivion in hohen Grafikeinstellungen zocken zu können ohne AF und AA brauchst du "mindestens" eine 7600 GT alles andere wäre wirklich eine reine Diashow.

Und 2GB Ram solltens auch schon sein. Und die CPU wäre auch zu langsam und sich jetzt noch eine neue CPU für Sockel A zu holen halte ich für nicht sehr klug, da erstens die mehr Leistung nicht stimmt und der Preis dafür viel zu hoch wäre!

Vielleicht auf ein System mit Asrock 939+ A64 3200+ oder so aber das wäre auch nicht wirklich empfehlenswert, weil wenn du später wieder aufrüsten willst den kompletten Sockelwechsel vollziehen müsstest wie jetzt!

Also ich würde noch etwas sparen, dein jetztigen System bei ebay verkaufen und dann ein C2D System für ~800€ holen. So um die Wheinachtszeit wäre ein guter Umstiegstermin, denn dann fallen nochmal einige Preise u.a auch für C2D und DX9 Grakas.

Gruß CloudConnected
 
seh das wie mein Vorredner. Also wenn du Mainboardtausch machst, dann schon richtig!

Ansonsten könntest dir auch noch ein Sys mit nem XP 3200+ und ner 7800GS aufbauen.
Wäre auch relativ billig. Und du könntest Board und Speicher behalten.
Aber wie du schon sagst, 400MHz Rams wären dann hilfreicher.

Also denk über das Sys nach was mein Vorredner gepostet hat.
 
Ich würde die Aufrüstpläne nach den finanziellen Möglichkeiten gestalten.

--> Wenn du wenig Geld investieren möchtest, genügt die 7600GT für die heutigen Games völlig, man kann sich halt nicht an allen Details, hohen Auflösungen oder extremen AA/AF ergötzen. Das Geld ist dann sicherlich nächstes Jahr, wenn die ersten DirectX10 Karten erschwinglich geworden sind, gut investiert. :D

--> Solltest du jetzt gleich alle Games hochauflösend, detailliert und vor allem flüssig spielen wollen, kann ich nur meinen beiden Vorrednern zustimmen. C2D mit 7900GTO wäre dann allerdings die noch bessere Variante. Ist zwar ein Hunderter mehr, damit hat man aber für heutige Verhältnisse auch Power genug. Das Netzteil reicht dann auch noch.

Greetz,


XStoneX
 
Also sehr grosse Ansprüche auf die Grafik habe ich nicht. Die Spiele sollten einfach bei einer Auflösung von 1280 x 1024 einigermassen flüssig laufen. AA und AF ist mir dabei nicht so wichtig. Die 7600 GT/AGP wäre eine Möglichkeit, aber da stören mich zwei Sachen ein bisschen.

1. Wenn ich hier schaue, gibt es die 7600 GT/AGP nur von Leadtek und XFX und die sind schwer lieferbar.

2. Wenn ich diese Benchmarks anschaue und die 7600 GT etwa mit der 6800 Ultra gleichsetze, so erkenne ich, dass diese Grafikkarte von der CPU (Athlon XP 2400+) doch sehr stark abgebremst wird.

Lohnt sich die 7600 GT dennoch oder soll ich nun komplett aufrüsten? Was meint ihr? Und wieviel würde ich für die folgenden Komponenten noch bekommen:

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X-Deluxe
1024 MB DDR333 RAM
ATI 9500 Pro
 
Versuche deine Sachen zu verkaufen.
Wenn du noch mehr Geld ausgeben kannst/möchtest greif zu einer 7900GS bzw noch besser zu einer GTO. Ansonsten könntest du einen E6400( 190€) aber besser erst eine stärkere Graka als einen E6400.

Edit: Die 7600 AGP bringt bei Prozessoren der 3400er Klasse (Sockel 754) deutlich mehr Leistung bei einem XP 2400+ wird sie stark ausgebremst.
 
Zurück
Oben