Aufrüstung auf 1080

Eisluchs

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Grafikkarte erneuern und habe mich mal in ein paar Testberichte eingelesen. Die Custom Designs von Zotac, Palit (Gamerock premium) und MSI (Gaming X) sollen ja zurzeit die besten der gtx 1080 Reihe sein.
Die gtx 1080 Palit GameRock Premium Edition hat mich bisher am meisten angelacht. Jetzt habe ich aber auf der Seite von Palit gesehen, dass es noch eine GeForce® GTX 1080 OC Super JetStream gibt. Die finde ich aber gar nicht bei den verschiedensten Händlern oder in Testberichten http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2877&lang=en&pn=NEB1080V15P2-1040J&tab=ov.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Palit Gamerock Premium Version gegenüber der normalen bereits overclocked?

Evtl. habt ihr ja noch Tipps bzw. eine andere Kaufempfehlung (habe mich noch gar nicht über die AMD Karten informiert, gibt es da zur Zeit etwas vergleichbares?). Die gtx 1080 als Ti scheinen für mich vom Preisleistungsverhältnis sich nicht so stark zu lohnen.?

Meine Specs:
Windows 10 Home
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 Jetstream Palit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) 15-3570k CPU 4 Kerne (Auf 4,2 GHz übertacktet)
Arbeitsspeicher: 4 mal XMS3 von Corsair
Netzteil: Bequiet Pure Power Modell: BQT L8-CM-630W
Mainboard: P8Z77-V PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst die Palit GameRock, ist echt ne super Karte, die premium ist etwas übertaktet,
das kann man aber selbst machen, wozu dann mehr für premium zahlen.
Der Kühler ist halt recht hoch, schau ob du genug Platz hast.
 
Wuerde die msi empfehlen, war bisher immer die beste in tests, lautstaerke und verbrauch
 
Hier bei CB: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/

Die Palit ist die leiseste und kühlste 1080. Hab sie auch. Unter Last unhörbar, kein Spulenfiepen. Bedenke, dass sie 3 Slots belegt.


Edit:
Sie liegt ca. 10 - 15% hinter einer 1080 ti FE.

Die Premium Version der 1080 Gamerock kostet ca. 5% mehr, ist auch 5% übertaktet (auch der Speicher). P/L Verhältnis also gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming X ist gut, wenn du die für einen vernünftigen Preis kriegst.

tmkoeln
 
Naja geht so, im direkten Vergleich zur Palit ist sie wärmer, hörbar lauter (5db), verbraucht mehr und kostet mehr.

Spricht eigentlich nichts dafür außer man mag das Design lieber ^^
 
Design ist mir egal, ich brauche auch keine neonfarbenden Blinklichter.
Wo kann ich denn nachgucken ob die Grafikkarte auch auf das Motherboard passt, bezüglich den Pins und so etwas? Das Handbuch hätte ich zur Verfügung.
 
jede Grafikkarte hat eine PCI Anschluß also passt jede. Das NT wegen den Anschlüssen wäre wichtiger, aber damit wirst du keine Probleme haben. Die Leistung reicht!
 
https://geizhals.de/?cmp=1449263&cm...p=1449282&cmp=1449280&cmp=1449281&cmp=1456253

KFA wenn am günstigsten. Sonst die Phoenix Golden Sample, weil am günstigsten.

Die Basis Jetstream + Basis Phoenix haben ein normales Powerlimit von 180w, mit maximal 217w. Wie ne Founders.
JEDE andere (beide Gamerock, Phoenix GS/GLH, SUPER Jetstream) haben 200w mit 240w maximal.
Da die Phoenix golden Sample die günstigste ist, nimm die. ^^


MSI Gaming X: Guter Durchschnitt. Hab sie auch, aber weil ich sie dank Cashback für 494€ bekommen hab, wo die günstigsten Palit/Gainward modelle bei 530-540€~ lagen.
Meine hatte noch schlechtere werte als die "Tests". In Witcher 3 im warmen Mai monat kam die auf 78°C hoch, und Lüfter waren schon hörbar (1700 rpm, was viel ist für ne msi gaming.). Aber mein Raum ist auch nicht klimatisiert.
WLP tauschen + UV wirkt wunder... Nun fast ähnliche Leistung wie stock, aber 65-66°C heiß maximal, bei <1200 rpm.

Palit Jetstream/Gamerock, Gainward Phoenix haben definitiv den besseren Kühler, bzw DEN Besten aller 1080 modelle (ohne Ausnahme).

Aber die komponenten könnten nicht die besten sein. Im 1080er Sammler im Luxx meinten viele, sie hätten Spulenfiepen mit ihren Palit/Gainwards. Die MSI Gaming X kam im schnitt am besten weg, mitunter das geringste spulenfiepen, von mehreren usern bestätigt.

Dürfte aber für die meisten nicht hörbar sein. ^^ ICH würde die Gainward Phoenix GS nehmen.
 
Ich kann die Phoenix auch nur empfehlen, gamerock und jetstream sind quasi auch die selben.
 
Habe bei ebay eine Zotac 1080 und eine MSI Gaming GTX geschossen und ganz ehrlich finde die MSI eigentlich am besten (habe mit ihr eine Palit TITAN X Maxwell ersetzt die mit der Platine rum gesponnen hat hin und wieder.

Die Zotac habe ich in einem Core Mini von Fractal Design.


tmkoeln
 
Zurück
Oben