Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung auf 5800X3D bei 4K Gaming sinnvoll?
- Ersteller BloodGod
- Erstellt am
savuti
Lt. Commander
Zu kurz. Welche Spiele?BloodGod schrieb:Ich fasse mich mal kurz
S
s1ave77
Gast
Kurze Antwort: kommt drauf an
. Im CPU-Limit und gesetzt den Fall, das Spiel skaliert mit dem zusätzlichen Cache, sind bis 20% mehr FPS durchaus drin.
Ansonsten; eher verbranntes Geld.
Ansonsten; eher verbranntes Geld.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Mopin,
ja kürzer geht es wohl nicht. Und welche CPU nutzt Du jetzt so das man überhaupt weiß wie es im Verhältnis steht fehlt auch.
MfG
ja kürzer geht es wohl nicht. Und welche CPU nutzt Du jetzt so das man überhaupt weiß wie es im Verhältnis steht fehlt auch.
MfG
Meistens die neusten AA/AAA, dieses Jahr waren es bisher:savuti schrieb:Zu kurz. Welche Spiele?
- Residiert Evil 4 Remake
- Dead Space Remake
- HiFi Rush
- Wartales
- Hogwarts Legacy
- Atomic Heart
- Aliens Dark Descent
- Dead Island 2
- Jedi Survivor
- Diablo IV
- Jagged Alliance 3
- Cyberpunk Phantom Liberty
- Alan Wake 2
Starfield und Baldurs Gate 3 sind als nächstes auf der Liste.
Drewkev
Geizkragen
Wie sehen denn deine Min FPS/1% Lows aus?BloodGod schrieb:Macht ein Wechsel der CPU (aktuell 5900X) hier Sinn wenn man wie ich ausschließlich in 4K (limitiert auf 116Fps) zockt mit seiner 4090?
Matthias80
Commodore
Ich hab das ganze Internet inkl. Computerbase durch sucht. Nix. Kein test. Keine Frage im forum dazu gefunden!BloodGod schrieb:Ich fasse mich mal kurz:
Ich hoffe du kannst zwischen den Zeilen lesen... 😉
S
s1ave77
Gast
Antwort ändert sich nicht. Ist eine Entscheidung zwischen etwas Gewinn in ausgesuchten Szenarien gegenüber Verlust bei Anwendungen, die mehr als 16 Threads nutzen. Letzteres wird mit der Unreal 5.x eher zunehmen.
RexCorvus
Lt. Commander
Sollte deine Signatur stimmen so liefert Youtube jede Menge Videos wenn man nach "5900x vs 5800X3D" sucht
Besonders gut wenn man dann auch ein Video klickt das noch sagt "Benchmark with 25 different games"
Ich bin aber zu faul für Copy&Paste .. noch kein Kaffee sorry
Besonders gut wenn man dann auch ein Video klickt das noch sagt "Benchmark with 25 different games"
Ich bin aber zu faul für Copy&Paste .. noch kein Kaffee sorry
Creeping.Death
Vice Admiral
Ja, man sollte - damit der Thread auch später (nach potenziellen Aufrüstungen) noch Sinn macht - die Hardware auch im Beitrag nennen. Aber man muss ja deshalb die Signatur nicht komplett ignorieren.cyberpirate schrieb:Und welche CPU nutzt Du jetzt so das man überhaupt weiß wie es im Verhältnis steht fehlt auch.
Gibt auf CB leider keine 4K Benchmarks und explizit 5900X vs 5800X3D erst recht nicht.Matthias80 schrieb:Ich hab das ganze Internet inkl. Computerbase durch sucht.
Und die ganzen YT Videos mit den angeblichen Benchmarks dazu sind doch meist Fake, sagt Wolfgang doch immer wieder in den Tests.
Tornavida
Banned
Kommt auf die Games an, in Anno , MSFS und einigen Rennsims z.B. wird der x3d schon mehr FPS aus der 4090 holen, weil das Games sind wo die CPU limitiert, gut auf den 3d cache ansprechen und das Potential der 4090 in 4k nicht ausgeschöpft wird ausser man fährt irre Einstellungen. Da musst du mal genau schauen was du zockst. Auch in deinen gelisteten Games wird es Welche geben wo es Unterschiede gibt. Da musst du dann selbst entscheiden ob z.B. 160 FPS vs. 140 FPS es dir wert sind. Die o.g. Games sind eher im Bereich 80 vs. 50/60 z.B. wo mir Das wichtiger wäre und für mich einen Wechsel rechtfertigen würde. Auch die min. FPS im Auge behalten.
In den meisten Szenarien wird es eher so aussehen
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/20.html
In den meisten Szenarien wird es eher so aussehen
Tzk
Commodore
Ich persönlich würde wohl nicht wechseln. Der X3D bring in einigen Spielen ein paar FPS mehr, aber im Schnitt wird sich der Wechsel aus P/L Sicht nicht lohnen. Ist ja bereits ein 5900X vorhanden.
Den 720p Benchmark kombiniert man dann mit Benchmarks der 4090. Liefert die in 4K mehr FPS als die Cpus (aka GPU Limit), dann wird man mit dem X3D einen Unterschied in FPS sehen. Hängt die 4090 aber eh bei 60-80fps, dann bringt einem die schnellste Cpu der Welt auch nix, solange sie >80fps liefert. Das Limit ist dann eh die 4090...
Und ja, das Vergleichen ist so mehr Aufwand, dafür klappt es mit jeder Kombi aus Cpu und Gpu, anstatt nur für eine Cpu in 4K... Transferleistung FTW
Braucht man auch nicht. Einfach 720p Benchmarks gucken. Liegen beide Cpus über dem gewünschten FPS Limit von 116, dann braucht man nicht wechseln. Liegt der 5900X drunter und der X3D drüber, dann wird der X3D im Cpu Limit etwas bringen. Ob der Wechsel sinnvoll ist wäre dann die zweite Frage.BloodGod schrieb:Gibt auf CB leider keine 4K Benchmarks und explizit 5900X vs 5800X3D erst recht nicht.
Den 720p Benchmark kombiniert man dann mit Benchmarks der 4090. Liefert die in 4K mehr FPS als die Cpus (aka GPU Limit), dann wird man mit dem X3D einen Unterschied in FPS sehen. Hängt die 4090 aber eh bei 60-80fps, dann bringt einem die schnellste Cpu der Welt auch nix, solange sie >80fps liefert. Das Limit ist dann eh die 4090...
Und ja, das Vergleichen ist so mehr Aufwand, dafür klappt es mit jeder Kombi aus Cpu und Gpu, anstatt nur für eine Cpu in 4K... Transferleistung FTW
Zuletzt bearbeitet:
Toller Benchmark und auch noch in 4K! 🤘Tornavida schrieb:In den meisten Szenarien wird es eher so aussehen
Hatte ich gar nicht auf den Schirm die Seite, hilft ungemein. Dann lasse ich das mit dem Wechsel und warte auf die 8800X3D im nächsten Jahr 🙏.
Weil damit ja die Grafikkarte getestet werden würde. Nicht die CPU.BloodGod schrieb:Gibt auf CB leider keine 4K Benchmarks
Techpowerup hat mich schon des öfteren vor sinnlosen CPU Upgrades bewahrt. In 4k reicht für alle Games, außer Simu, mein 5600X. Ja, auch für eine 4090. Die Meinung stößt hier zwar immer auf Gegenwind. Und ja, es kommt ab und zu auf's Spiel an. Ich stehe aber zu meiner Pauschalisierung. 
Tornavida
Banned
Vergleiche mit mehreren Seiten sind immer gut allein schon wegen den unterschiedlichen Gamepools. Dabei auch auf das Testsetup achten. CB testet standard wie vorgeschrieben ; andere Seiten teils mit Setups wie sie auch in RL anzutreffen sind. Allgemein gilt, je mehr Quellen (sofern vertrauenswürdig) desto besser der Konsens.
S
Sinatra81
Gast
mein 5900 bleibt in Verbindung mit 4090 bis zum ryzen 8000.
Hatte die gleiche idee, aber für die 2-3fps bin ich zu faul für Umbau. 😇
Hatte die gleiche idee, aber für die 2-3fps bin ich zu faul für Umbau. 😇
Ich verstehe hier das Ansinnen nicht ganz.
Es ist eine schnelle CPU vorhanden und soll durch eine für Games etwas besser geeignete ersetzt werden.
Ganz übergangen wird der Aspekt, dass bei 4K die Grafikkarte klar die Grenze zieht und limitiert anstatt die CPU, selbst bei einer 4090 kann man mit Regler in Richtung Ultra die Grenzen je nach Game schnell erkennen.
Wenn Rechenleistung auch gewünscht ist, ist der 5900X die bessere Wahl, bei nur Games kann der 5800X3D besser rauskommen.
Ob sich das lohnt?
Wenn man den 5900X in eine sinnvolle Weiterverwendung überführen kann ist der Umstieg aus Gamingsicht das Beste was man auf AM4 rausholen kann, wenn nicht ist es in meinen Augen Geldverschwendung für geringen Mehrwert (im Schnitt), bei Anwendungen ggf. auch ein Minderwert.
Tritt Weiternutzung oder guter Preis beim Verkaufen ein, dann kann man das sich wohl überlegen, oder wenn man es einfach machen will, dann braucht es aber auch keinen Thread sondern einen Klick auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" und sich über das Ergebnis dann freuen.
Für mich erwartet der TE hier gefühlt als Ergebnis einen Persil-Schein für sein Ansinnen.
Muss man den jede Entscheidung absichern und kann nicht einfach mal sagen, "Ja, das will ich und das leiste ich mir auch"?
Ein Fehlkauf wird es nicht werden, ein wenig unnütz kann es schon sein.
Just my 2 cents ...

Es ist eine schnelle CPU vorhanden und soll durch eine für Games etwas besser geeignete ersetzt werden.
Ganz übergangen wird der Aspekt, dass bei 4K die Grafikkarte klar die Grenze zieht und limitiert anstatt die CPU, selbst bei einer 4090 kann man mit Regler in Richtung Ultra die Grenzen je nach Game schnell erkennen.
Wenn Rechenleistung auch gewünscht ist, ist der 5900X die bessere Wahl, bei nur Games kann der 5800X3D besser rauskommen.
Ob sich das lohnt?
Wenn man den 5900X in eine sinnvolle Weiterverwendung überführen kann ist der Umstieg aus Gamingsicht das Beste was man auf AM4 rausholen kann, wenn nicht ist es in meinen Augen Geldverschwendung für geringen Mehrwert (im Schnitt), bei Anwendungen ggf. auch ein Minderwert.
Tritt Weiternutzung oder guter Preis beim Verkaufen ein, dann kann man das sich wohl überlegen, oder wenn man es einfach machen will, dann braucht es aber auch keinen Thread sondern einen Klick auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" und sich über das Ergebnis dann freuen.
Für mich erwartet der TE hier gefühlt als Ergebnis einen Persil-Schein für sein Ansinnen.
Muss man den jede Entscheidung absichern und kann nicht einfach mal sagen, "Ja, das will ich und das leiste ich mir auch"?
Ein Fehlkauf wird es nicht werden, ein wenig unnütz kann es schon sein.
Just my 2 cents ...
Zuletzt bearbeitet:
Den TPU Test kann man oft komplett vergessen, average FPS sind sowas von sinnlos wenn das nicht durch die 1% Low ergänzt ist. Die gibts dann eine Seite weiter aber nur durchschnitt aller spiele.
Der 5900X ist da bei 110, der X3D bei 117,7. Sprich der 5900X kann unter die magischen 116 FPS fallen, der X3D eher nicht
Der 5900X ist da bei 110, der X3D bei 117,7. Sprich der 5900X kann unter die magischen 116 FPS fallen, der X3D eher nicht