Aufrüstung auf 5800X3D bei 4K Gaming sinnvoll?

Ich finde den Hyper eh übertrieben. Ich habe mit einem 5800X und einer 4080 im MSFS weit über 100fps. Warum soll ich mir einen 5800X3D holen? Für 120 fps. Flüssig bleibt flüssig. Genau so Anno 1800? Da reichen streng genimmen 30fps. Ich habe da im Schnitt 56fps.... und ein 5800X3D mach 66 fps....sind wir das 300 EUR wert? Nein....

Man muss schon einen Geldsch....haben, einen 5900X gegen einen 5800X3D zu tauschen.
Ich behaupte alles was über einem 5600X liegt lohnt sich das nicht wirklich.

Ja, es bringt ggf. etwas in bestimmten Szenarien.
Die beiden CPUs liegen aber von der Leistung so dicht beieinander, dass ich bezweifel, dass Du es wirklich bemerken wirst.
Neukauf einer CPU erst bei signifikanter Mehrleistung der neuen.
Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.

Zumindest halte ich das seit vielen Jahren schon so.

Firefly2023 schrieb:
Man muss schon einen Geldsch....haben, einen 5900X gegen einen 5800X3D zu tauschen.
Ganz so kannst Du das auch nicht betrachten… ein 5900X geht ja gebraucht um die 240€ weg und ein 5800X3D kostet aktuell 290€. Das wären also 50€ Investition.

(Zum BF wird die 5800X3D bestimmt bei 270€ landen, da war sie ja schon öfter, dann wären wir sogar bei 30€ Investition.
Hmm, jetzt komme ich doch wieder ins grübeln, ist ja tatsächlich quasi nix 🤣)

Man schmeißt seine alte CPU ja nicht in den Müll, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem. Wenn man was merken würde, wenn kein fps-Counter mitläuft....ok. Aber so? Mag sein, dass du 240 EUR bekommst aber der kostet neu auch "nur 319 EUR" . Zocker kaufen gleich einen 5800X3D..

Wie gesagt, ich halte das für wenig nachhaltig und wirklich unnötig.

Ich sage es mal anders. Ich hab eden MSFS auch mit einer 3060Ti flüssig gespielt, gut mit High statt Ultra... sooo groß war Unterschied der Grafik nicht und auch Anno 1800 lief nahezu mit gleichen fps. Zwischendurch dachte ich mir schon....War das jetzt die 1300 EUR wert?

Das ist glaub der beste Test, der dir die Frage beantworten könnte:

Ich habe von einem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt.
Auch für ca. 65€, und das markiert für mich jetzt das Ende meiner Plattform. 5800X3D+4080, der Rechner wird die nächsten 4 Jahre nicht angefasst werden müssen (und wohl auch nicht sinnvoll können).

Ich bin zufrieden mit dem Tausch. Das letzte CB CPU Round-Up hat mir das auch nochmal bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Firefly2023 schrieb:
Zocker kaufen gleich einen 5800X3D..
Auch nicht Zocker kaufen gebrauchte CPU‘s, seltsames Argument. Und im Endeffekt ist es doch völlig egal wer einem die CPU abkauft.

Firefly2023 schrieb:
Wie gesagt, ich halte das für wenig nachhaltig
Bin da eh nicht soo doll unterwegs mit meinem V8 und vielen anderen Sachen. 🤘

Zurück
Oben