Aufrüstung auf AM5. Welches Mainboard?

Okay danke euch, ich denke und hoffe das es so klappen wird wie ich es beschrieben habe.

Noch eine Frage. Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem Asus Tuf x670 Plus und dem Plus Wifi. Nur das wifi Modul? Das bräuchte ich sowieso nicht.
 
Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen den Asus Tuf x670 plus und dem Asus Tuf x670 plus WiFi. Aber schaue mal auf der Website. Vielleicht finde ich ja dort die Unterschiede
 
Nochmal. Wenn die AIO Lüfter von NZXT hat, können die Farben NICHT über das Mainboard gereglt werden! NZXT ist NUR mir NZXT Controllern kompatibel.
 
Sorry dass ich nochmal blöd frage aber möchte nachher nichts falsch machen. Ich denke ich werde mir das Asus TUF x670e Plus holen. Dieser hat 3x ARGB Header auf dem Board. Für die RGB Fan werde ich mir die Coolermaster Halo 120 holen und wollte mal fragen ob ich dies richtig verstanden habe. Habe hier mal was aufgezeichnet( sorry für die absolut schlechte Zeichnung). Ist dies so richtig wie man das verkabeln müsste?


Die roten Linien sind die Strom Anschlüsse. Das heißt jeweils immer 3x Lüfter verbinden und dann jeweils ins Mainboard auf einem Sys Fan Eingang. Das gleiche nochmal mit den anderen 3 RGb Fans. Die Fans oben wären meine AIO und die müssten ja dann in den CPU Fan angeschlossen werden.

Die gelben Linien sind die „ARGb Kabel“. Dort verbinde ich jeweils 3x Lüfter zusammen und dann in einen ARGB Header vom Mainboard. Das gleiche nochmal mit den anderen 3x Lüfter auf einem ARGB Header. Die letzten 3 Lüfter von der AIO kommen dann in den letzten noch verbleibenden ARGB Header. Ist dies so richtig ?


Wäre super, wenn es hier ein RGB Experten gibt der mir helfen könnte. Bin langsam am verzweifeln weil ich nichts am Ende falsch machen möchte.

Noch eine wichtige Frage nochmal, da ich es immer noch nicht erblicken konnte. Der einzige Unterschied zwischen dem Asus TUF x670e Plus und dem Asus TUF x670e Plus Wifi ( also das gleiche Modell nur mit Wifi im Titel) ist nur die WLAN und Bluetooth Verbindung die dem Maiboard fehlen oder ?
 

Anhänge

  • IMG_7267.png
    IMG_7267.png
    264,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal !

Habe nun alles neu gekauft und nun ist auch der LG C3 angekommen.


Wow ist das ein Erlebnis. Ich find es Mega. Im Vergleich zu vorher ist das Bild einfach atemberaubend.

Habe leider dennoch ein Problem. Habe nun folgendes in meinem PC

Gigabyte 4080 Windforce
MSI MPG 1000G
Ryzen 7 7800x3D
Trident Z5 6000 CL30
NZXT 360 Kraken
Lian li 011 Dynamic


Problem ist nun folgendes. Ich kann leider im BIOS das Expo Profil nicht aktivieren. War der Meinung bzw hatte hier auch gefragt ob dieser auch das Expo Profil unterstützt. Nun ja, leider steht im BIOS nur DOCP aber nichts von Expo. Ist der ram defekt oder wird exakt mit diesen Riegel das Expo Profil NICHT unterstützt?

Diesen habe ich gekauft.
https://www.mindfactory.de/product_...ber-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1465667.html
 
Goten202 schrieb:
Nun ja, leider steht im BIOS nur DOCP aber nichts von Expo.
Ist das Gleiche.
DOCP (Direct Overclock Profile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Ah okay besten Dank.

Welches Profil wählt man denn hier aus ?

Sobald ich ein Profil ausgewählt habe muss ich nichts weiteres mehr einstellen oder ?
 

Anhänge

  • IMG_7354.jpeg
    IMG_7354.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
DOCP 1; wenn der RAM dann mit 6000MHz läuft, passt es.
BTW, aufs Abspeichern mit >F10< nicht vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
hey, hätte da mal noch eine Frage.

Funktioniert alles soweit super, jedoch ist in einigen Apps der Text verschwommen. Seitdem ich mein Windows neu gemacht habe ist in einiges Apps die Schrift wie quasi nicht auf der gleichen Auflösung wie mein pc. Ganz komisch irgendwie. Gibt es für sowas ein fix. Hab mal ein Bild gemacht aber man sieht es leider nicht so gut auf dem Bild.

Links das klare Bild und der Videoplayer ist verschwommen mit dem Text.
 

Anhänge

  • IMG_7370.jpeg
    IMG_7370.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 50
Aktueller Grafiktreiber ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Ja, alles installiert. Denke aber das ich es hingekriegt habe nachdem ich diesem Video gefolgt bin. Vielleicht haben ja andere dasselbe Problem.


Konnte es leider gestern Abend nicht mehr ausführlich testen, werde aber heute nochmal nachschauen ob dies jetzt nun ganz weg ist. Trotzdem danke für die Hilfe !
 
Kurz noch eine Zwischenfrage. Soweit läuft alles gut mit dem PC. Was mir aufgefallen ist, dass im Task Manger die Betriebszeit der CPU auf über 4 Tage steht. So viel lief der PC als reine Netto Zeit niemals. Auch im standby wird er regelmäßig vom Strom getrennt. Die CPU ist neu bei mindfactory gekauft wurden. Woran liegt sowas? Ist sowas normal oder sollte ich mir sorgen machen, dass dieser eventuell vorher in Betrieb war?
 
Goten202 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass im Task Manger die Betriebszeit der CPU auf über 4 Tage steht.
Sicher? AFAIK beginnt dieser Zähler bei jedem Neustart des PCs wieder bei Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202 und Mr.Zweig
Tatsächlich steht jetzt 18 Stunden. Wie kann das aber sein ? Wie gesagt, der PC wird immer vom Strom am Abend getrennt. Oder hat das was mit der CMOS Batterie zu tun? Irgendwie muss er ja weiter zählen
 

Anhänge

  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 38
Goten202 schrieb:
Wie kann das aber sein ?
Ehrlich gesagt, k. A. ;)
MMn ist es auch völlig gleichgültig; es ist nichts, worüber du dir den Kopf zerbrechen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202 und Mr.Zweig
Zurück
Oben