Aufrüstung auf AM5. Welches Mainboard?

Goten202

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mindestens 60 fps bei single player und darüber hinaus bei Multiplayer spielen. Tendiere eher in dem Bereich 70-90 FPS je nach spiel mal mehr, mal weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

RGB sollte zumindest bei den RAM und AIO vorhanden sein. RGB Lüfter sind schon vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG C3 42 Zoll G Sync Unterstützung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Lian Li 011
  • Grafikkarte: Windforce RTX 4080
  • HDD / SSD: 980 Pro 2 TB u. Adata NVME 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hoffe habe das Formular nun richtig ausgefüllt. Habe gestern ein Thread eröffnet und würde nun gerne darauf zurückkommen.

Würde gerne auf AM5 umsteigen. Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
CPU: Ryzen 7 7800x3D
AIO: NZXT Kraken 360 RGB
RAM: Gskill Trident Z5 Neo 32GB DDR5 6000
Netzteil: MSI MPG A850G ( danke für die Empfehlung hier !)

Habe mich diesbezüglich belesen und finde manche User die Probleme mit dem Mainboard haben ( Anscheinend wohl mit dem BIOs). Kenne mich leider nicht so extrem gut aus, damit ich dies auch einschätzen und deuten kann. Habt ihr mit dem Mainboard Erfahrung gemacht ? Bin mir hier noch sehr unschlüssig. Würde für das Mainboard nicht mehr als 300€ eigentlich ausgeben wollen. Was wäre für diese Preisklasse das beste ? Würde auch gerne auf PCIE 5.0 bei der Grafikkarte setzen, einfach deswegen weil ich für die Zukunft in der Hinsicht gewappnet sein will.
Habe auch in mehreren Foren gelesen, dass das Asrock Taichi Lite x670 ganz gut sein soll. Bin mir hier leider sehr unschlüssig.

Habt Ihr diesbezüglich Tipps ? Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor folgendes System

Rog Strix 570e
Ryzen 9 3900x
32GB Trident 3600
Deepcool 360 RGb

Ich weiß, normalerweise ein vollkomendes unnötiges Upgrade. Ich habe jedoch für die Komponenten ein guten Preis bekommen und muss daher nur wenig zuzahlen. Ansonsten hätte ich es nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lass dich nicht verunsichern. Ist ein gutes Board das MSI. Kann man so kaufen das Upgrade. Ist ne gute Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Gutes Brett, beim RAM drauf achten das es EXPO ram ist und CL 30/32 kaufen.

Wenn nix außer Gaming gemacht wird why net 5800X3D auf das Board? Wirst bis auf wenige Ausnahmen keinen Vorteil vom 7800X3D haben in 4K bei 120hz. Vermutlich immernoch günstiger als das gute Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Goten202 schrieb:
Ich hatte zuvor folgendes System

Rog Strix 570e
Ryzen 9 3900x
32GB Trident 3600
Deepcool 360 RGb

Ich weiß, normalerweise ein vollkomendes unnötiges Upgrade. Ich habe jedoch für die Komponenten ein guten Preis bekommen und muss daher nur wenig zuzahlen. Ansonsten hätte ich es nicht gemacht.
Ok. Das Board ist eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Warum einen AiO für den 7800X3D? Da reicht ein Luftkühler für den halben Preis locker. Und bezüglich Geräuschentwicklung dürfte ein vernünftiger Luftkühler sogar leiser sein.

Alternatives Board, das auch PCIe 5.0 an der GPU unterstützt: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html ist sogar etwas preisgünstiger als das MSI, allerdings ein B650 und kein X670. Wobei du für reines Gaming den Unterschied ohnehin nicht merkst. Schau dir einfach mal die Ausstattungsunterschiede an (z.b. ASUS nur 3x M.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
fairhext schrieb:
why net 5800X3D auf das Board?
Weil, so wie ich es verstehe, das dafür passende Board verkauft wurde. Siehe --->
Goten202 schrieb:
Ich habe jedoch für die Komponenten ein guten Preis bekommen

@Goten202
Das MSI MAG X670E Tomahawk Wifi und auch der Rest deiner Planung ist mMn ok.
Beim RAM das hier ...
fairhext schrieb:
beim RAM drauf achten das es EXPO ram ist und CL 30/32 kaufen.
... beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Ja, der RAM passt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Wow, wie schnell man hier eine Antwort bekommt ist echt unglaublich. Danke dafür nochmal.

Noch eine Frage hätte ich. Ich habe 6 RGB Alpenföhn Lüfter. Kommt nun noch ein Controller dazu beim Mainboard um alle Lüfter zu steuern? Irgendwie scheint mir das noch nicht ersichtlich zu sein. Bei meinem alten Board war ein Controller dabei und konnte damit inklusive der AIO 9xRGB Lüfter steuern. So wie ich es verstanden habe kommt mit dem NZXT AIO ja auch ein Controller für die 3x Lüfter. Was ist mit den anderen ? Muss ich mir hier noch ein extra Controller/Hub kaufen oder ist das mit dabei?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Hier eine Alternative im direkten Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2906280&active=1 Imho gehen beide MBs in Ordnung, das Asus hat den besseren Codec (ALS1220 vs. 1200), ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden.
Ich glaub das Board hat kein PCIE 5.0 GPU Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln, dass da noch ein extra Controller beiliegt, die MBs haben ja RGB-Header.
Ergänzung ()

Goten202 schrieb:
Ich glaub das Board hat kein PCIE 5.0 GPU Slot
??? Beide haben einen PCIe 5.0 x16 Slot für die GPU.
 
Stimmt, du hast recht. Sorry mein Fehler.

Leider reicht die Anzahl der Header nicht aus. Kann man da jeden Controller/Hub nehmen oder nimmt ihr diese Splitter Kabel dafür ?
 
Hier noch eine Hilfe für die passende Entscheidung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
NZXT hat einen Controller dabei, welche Version weiß ich leider nicht. NZXT kann aber ausschließlich ihre eigenen Lüfter steuern. RGB von anderen Herstellern geht nicht. Du musst dir einen zusätzlichen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Und hier für AMD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Okay, ich denke ich werde mich entweder fürs Asus Tuf 670 oder für das MSI Tomahawk entscheiden. Wenn ich mir noch die Coolermaster Halo hole und jeweils ein Controller für 3 RGB Lüfter habe, würde das ja mit 3 Header Anschlüssen reichen auf dem Board. Das heißt

NZXT AIO - 3RGB Lüfter mit Controller auf ein ARGB Header auf dem Mainoard
3x RGB Coolermaster Halo mit Controller auf ein ARGB Header auf dem Mainboard
3x RGB Coolermaster Halo mit Controller auf ein ARGB Header auf dem Mainboard

Somit hätte ich die 3x Header auf dem Board komplett ausgenutzt. So würde das klappen oder ?
 
Ich kann dir bei RGB leider nicht wirklich helfen, das ist nicht mein Metier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goten202
Zurück
Oben