Aufrüstung auf Intel Xeon x5670 - lohnt sich die Aufrüstung?

rxzzey

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo liebes forum, ich habe mir überlegt meinen PC aufzurüsten das problem ist ich habe wenig Ahnung davon, ich möchte einfach nur fortnite flüssig spielen und abundzu auch fortnite aufnehmen. Lohnt sich die Aufrüstung?
Specs:
CPU: Intel Xeon x5670
GPU: GTX 560 (derzeit verbaut, 1gb ram)
RAM: 16gb ram dualchannel, 2x8gb ram
Netzteil: 600W Netzteil
Ich würde die CPU dann auch auf 4,6ghz übertakten lassen.
 
Moin! Viel Spaß beim XEON Übertakten...
Also zuerst mal Willkommen im Forum.
Der absolute Schwachpunkt in Deinem System ist die Grafikkarte.
Ein Wunder, dass Fortnite überhaupt darauf läuft.
XEONs kann man wenn überhaupt nur sehr wenig übertakten. Sie haben einen festen Multiplikator und die XEON Mainboards sind meistens nicht fürs Übertakten geeignet. OC würde also nur über den BCLK gehen, der aber das gesamte System übertaktet. Im BIOS könnte man theoretisch den Turbotakt dauerhaft festlegen, aber viel bringt sowas nicht. Vor allem keine 4,6 Ghz...(Deine CPU hat 2,93 Ghz Stock).
 
Ohne deine alte CPU zu kennen, können wir dir nicht sagen, ob die Aufrüstung etwas bringt. Zudem ist die CPU schon 9 Jahre alt, würde ich mir 2 mal überlegen. Hast du denn schon ein Mainboard, wo die drauf laufen würden? Die sind ja nicht gerade günstig gebraucht zu bekommen.
 
Also ich kann den Xeon nicht so hundertprozentig einschätzen, aber die CPU ist ja immerhin auch schon 9 Jahre alt, ich glaube also eher nicht, dass du da mit einer besseren Grafikkarte glücklich wirst. Der Prozessor würde dich ausbremsen. Übertakten geht bei Xeons auch nicht.
Rein vom Gefühl her würde ich also sagen, dass sich Aufrüsten hier bei keiner Komponente so wirklich lohnt. Ich halte es für sinnvoller, den PC komplett neu zu machen.
 
Bartmensch schrieb:
Moin! Viel Spaß beim XEON Übertakten...
Also zuerst mal Willkommen im Forum.
Der absolute Schwachpunkt in Deinem System ist die Grafikkarte.
Ein Wunder, dass Fortnite überhaupt darauf läuft.
XEONs kann man wenn überhaupt nur sehr wenig übertakten. Sie haben einen festen Multiplikator und die XEON Mainboards sind meistens nicht fürs Übertakten geeignet. OC würde also nur über den BCLK gehen, der aber das gesamte System übertaktet.
 
Grüß dich! Ich habe etwas mit Xeons herumgespielt in der Vergangenheit und die 6-Kerner sind schon OK. Battlefield 1 z.B ist auf einem 5670 überhaupt kein Problem.

Interessant ist die Frage welche CPU du zuvor hattest. Denn wenn du von einem Flotten Vierkerner kommst ist der Leistungszuwachs auch eher marginal.die Grafikkarte ist das größere Problem. Da würde eine RX 570 Leistungsmäßig gut passen. Oder wenn es was Hebrauchtes sein darf eine GTX 970.
 
Verstehst du, was in dem Video passiert? Ich glaube der Ersteller des Videos versteht selber nicht, was er dort gemacht hat, sondern hat einfach irgendwelche Regler (BCLK und Spannungen) hochgedreht.
Alles was @Bartmensch gesagt hat stimmt. Und das Video bestätigt das.
 
Ja dieser Übertakter hat den BCLK von 133 auf 206 übertaktet.
Die einzige Möglichkeit, denn der Multi ist fest.
21*206 -> 4326.
ABER: Über den BCLK wird das gesamte System übertaktet.
Sowohl der PCI als auch PCIe, als auch USB etc....
Die Wahrscheinlichkeit, sich dadurch das alte Mainboard zu schrotten wird höher, neue Mainboards für diesen Sockel bekommt man kaum noch, nur noch gebraucht.

Problem bei Deinem System und in Fortnite ist die Grafikkarte.
1 GB VRAM ist heute einfach zu wenig, sogar von 4 GB VRAM kann man das schon uU sagen...
 
Ist der Uralt-Xeon samt Board bereits vorhanden? Wenn ja, dann testen wie hoch Du den Takt stabil bekommst. 4,6GHz sind da nicht drinnen, rechne eher mal mit max. 3,8 bis 4GHz. Bei meinem x5670 gingen mit Ächzen 3,6GHz. Dir wird vor der CPU beim Übertakten eher das Board aussteigen.

Mit Geld in die Hand nehmen dürfte bei dem Xeon-System eine schnellere GPU am meisten Leistung bringen. Etwas vom Schlage einer RX570 oder RX580 könnte man da ins Auge fassen.

Die wohl sinnvollste Aufrüstung bei dem System ist ein Komplettupgrade. Weder CPU noch GPU reißen noch größer etwas und man darf nicht vergessen, dass das eine 9 Jahre alte Plattform ist. Ob das alte Netzteil mit einer neuen GPU klar kommt wäre da auch so ein Thema.

Also egal wie: Ein neuer PC wird mittelfristig fällig werden. Jetzt GPU und Netzteil und später den Rest upgraden dürfte der gesunde Mittelweg für Dich sein.
 
@Bartmensch
@memmex

Es wird glaube ich nicht das ganze System übertaktet, wir sprechen hier von der ersten core-i Generation, damals war das übertakten des Base Clock völlig legitim.
Ein anderer Punkt ist aber einen 6-Kernen auf 206Mhz Baseclock zu bekommen, der Stromverbrauch wird locker 300W knacken, dafür ist die Stromversorgung des Boards höchst wahrscheinlich nicht ausgelegt und die Temperatur wird auch Probleme machen.

Das war damals schon ne Kunst auf 4GHz zu kommen.
 
Von der Wahrscheinlichkeit der Instabilitäten bei derartiger BLK-Übertaktung mal abgesehen, graut es mir beim Energie- und Kühlbedarf eines x5670 bei 4,3 GHz.

Eine aktuellere Plattform, selbst mit RyZen 1600 und einer RX590 bzw. GTX2060, wäre die schonendere Alternative für Nerven und Stromrechnung.
 
Es kommt wohl ganz auf das Mainboard an. Dieses muss bestimmte Teiler unterstützen, damit der Rest des Systems nicht extrem übertaktet wird.
http://hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm

Damals konnten mWn noch Xeons ohne Probleme in den normalen 1366er LGA Boards verbaut werden. Daher gilt diese Anleitung natürlich auch für Xeons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Mal ganz abgesehen vom OC, ich habe bis vor einem Jahr einen i5-750 (Stock) mit einer GTX1070 befeuert.
Meistens geht das gut, aber wenn die CPU limitiert dann limitiert die CPU daran wird OC nichts ändern.
Wenn man aber aufrüsten möchte spricht kaum etwas dagegen eine moderne GPU als ersten Schritt in die Kiste zu packen und zu schauen ob es für den Verwendungszweck reicht.
 
Völligen Blödsinn den einige hier zusammen schreiben. Wenn man nicht weis wovon man redet sollte man doch besser die Finger still halten.

Xeon ist nicht gleich Xeon. Es gibt sehr wohl Xeon Versionen die sich problemlos übertakten lassen. Die Xeons auf S.1366 Basis gehören dazu, denn die Consumer Ableger waren praktisch identisch. Auch werden bei einer Erhöhung des BCLKs nicht automatisch alle anderen Busse und Links mit übertaktet. Das man die auf die Default Werte festsetzen kann haben einige wohl noch nie gehört.

@Topic
Finger weg. Ein bescheuertes Youtube Video will einem suggerieren, dass man für ein paar Euro die mega CPU bekommt. Völliger Blödsinn.

Die Dinger sind annähernd 10 Jahre alt. Und so langsam sind die CPUs auch. Und sich jetzt hin zu stellen und zu sagen "Ich übertakte die CPU einfach auf 4,6GHz" zeigt einfach jedem, dass man keinen Blassen Schimmer hat was man eigentlich macht.

Um das auf die Reihe zu kriegen benötigt man eine sample size von etwa 20-30 CPUs, 3-4 ehemaligen High-End Boards, min. ner guten Wasserkühlung, eher einer Wasserkühlung mit Chiller oder eine Kompressorkühlung, jede Menge Zeit und Know-How um alles durch zu testen und dann hat man vielleicht eine CPU erwischt, die das einigermaßen stabil auf die Reihe bekommt. Und selbst dann ist die CPU immernoch lahm im Vergleich zu einigermaßen modernen Budget Prozzis.

Wenig Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System aufbauen ist eigentlich immer die beste Lösung. Hierzu einfach in den FAQ "Der Ideale Gaming PC" gucken: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Shririnovski
Ich verweise da gerne noch mal auf meinen Erfahrungsbericht mit einem Sockel 1366 Xeon-System.
https://www.computerbase.de/forum/t...50-60-aufruesten.1851191/page-2#post-22261482

Kurz: nur wer noch eine entsprechende Basis hat kann ernsthaft drüber nachdenken das System weiterzubetreiben und die Grafikkarte tauschen. Lediglich der Neuaufbau ist sinnfrei da es preiswertere Alternativen gibt.

Übertakten ist bei 1366-Xeons bis ca. 4.2 - 4.4 GHz sinnvoll, darüber nur bedingt da Spannung für einen stabilen Betrieb und damit Temperatur und die benötigte Kühlung unverhältnismäßig werden.
 
Zurück
Oben