Aufrüstung auf Ryzen 5, Komponentenwahl

querx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
26
Hallo!

Mein Phenom II X6 1055T -System scheint langsam ausgereizt, besonders Bildbearbeitung und auch Games machen keinen Spaß mehr.

Es wird wohl eine Ryzen 5 2600X werden. ( oder nur 2600, erst mal sparen und später Ryzen 7 oder ähnlich.)
Als Board habe ich ein Gigabyte B450 Aorus Pro ausgesucht. Habe bisher beste Erfahrung mit Gigabyte, von 9 verbauten Boards leben alle noch. OC ist kein Thema.
Einzig beim RAM bin ich verwirrt, das Angebot ist für mich zu groß.
Ich suche ein 16 GB-Kit ohne OC, reinstecken und läuft stabil.

Ich denke sowieso, das das Gefrickel beim OC im bei der täglichen Arbeit am PC kaum merkliche Unterschiede zeigt
 
Ich habe meine letzte CPU damals OC und das war ein Core 2 Quad 8400. Der liess sich noch mit 1 Klick OC..

Naja, seitdem lese ich darüber aber finde es persönlich auch nutzlos. OC ist eben für Gymnasiasten..sorry, meine natürlich Enthusiasten.
Ich finde da das Thema Undervolting viel interessanter, als nun wegen einigen MHZ mehr zig Watt mehr Strom zu verbraten. Geil, 274 MHZ mehr und dafür 40 Watt mehr Strom...ppraktisch sehe ich da keinen Nutzen.

Das oben verlinkte Kit sieht doch prima aus.

Ich würde persönlich zum R5 2600 greifen. Ohne OC eben etwas schwächer, dafür günstiger. Da du später mal auf R7 gehen möchtest, eine super Wahl.
 
Auch der R5 2600 sollte ein deutliches Leistungsplus zum bisherigen Phenom ausmachen.
 
Gigabyte hat aktuell ganz böse nachgelassen, die sind aktuell eher die schlechteren (dafür aber billig).
Ich würde aktuell eher zu ASRock schauen.
Selbst ein 1400 wäre ein gutes Plus an Leistung.
 
Habe ich auch hier immer gelesen. Aber Gigabyte wurde bisher auch fast totgeschwiegen, hat zu mindestens bei Zockern keine Fangruppen. Hat bei mir bisher gehalten. Asrock bin ich eher abgeneigt. Asus und MSI kenne ich nicht.
 
Gigabyte baut ja schon lange Mainboards, viele sind auch seit Jahren zufrieden. Warum auch nicht.
Ich finde nur, das Gigabyte bei etlichen Mainboards totals unaufgeräumtes UEFI abliefert. Das erwartet man nicht.
Ich denke mal sowas merken eben gerade OC Interessierte und auch Gamer, die eben bestimmte Einstellungen suchen und nur mühsam finden.

Aber ich denke immer noch, das der R5 2600 eine gute Wahl ist. Namen der Hersteller beim Mainboard sind da erstmal egal.
 
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

ist besser als das gigabyte board und das beste budget board für am4, außer du willst zwingend irgendein feature von dem gigabyte board, das das msi board nicht hat.

ansonsten ist msi gigabyte in der hardware und software überlegen - zumindest bei am4.
 
Kann ich eigentlich meinen CPU-Kühler weiter nutzen?
Ein Arctic-Cooling, mittels Klemmspangen am CPU-Modul eingehängt.
 
Es müsste der Freezer Xtreme sein, wahrscheinlich doch besser als der Boxed.
 
Beim Ryzen-Speicher gibts zwei grundlegende Favoriten hier im Forum:
günstigen Aegis 3000CL16 (bzw. Ripjaws als billigste 3200er) oder schnellen Flare/TridentZ 3200CL14
Die Auswahl an Boards ist heutzutage riesig. Vielleicht brauchst du irgendwo mehr oder spezielle Anschlüsse, reicht der Standardsound oder soll es etwas besser klingen, wie groß soll das Board sein?
Beim Prozessor reicht der 6-Kerner derzeit meist für's Gaming, bei Bild- oder Videobearbeitung merkt man weitere Kerne aber recht deutlich. Die Kühlleistung des Arctic sollte reichen (TDP 160W Herstellerangabe), für silent System oder R7-OC würde ich allerdings was stärkeres nehmen.
 
Aber bitte kein Gigabyte mit AMD nur ein Beispiel von vielen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...problem-gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming.html
Auch die Bios pflege ist schlecht, also wen es günstig sein soll MSI, ASUS, Asrock vor allem bei den B450.
Wen die Ausstattung reicht, Du hast etwas weniger als bei x470 Boards, reichen die, Leistungstechnisch hast Du auf jeden fall keine.
Einen guten und günstigen CPU-Lüfter den ich selbst habe und empfehlen kann wäre:
https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
 
Ein B450-Board sollte reichen, es werden 4 SATA-Ports benötigt, 4 USB hinten, Anschluß für ein USB-Frontpanel, GraKa und ASUS-Sonar-Soundkarte ist vorhanden. Ich werde mich mal mit dem MSI befassen.
Lüfter überlege ich noch, der empfohlene sieht auch nicht viel anders als mein Freezer aus.
 
Die sind sich nur ähnlich wenn nan sagt es sind beides Towerkühler, deiner ist deutlich klappriger und schwächer.
Beim Board reicht damit für dich das billigste ATX-Brett, das Pro4 von Asrock wäre da ganz gut, noch dazu hat es in der Preisklasse das mit Abstand beste UEFI.
 
querx schrieb:
Auch der R5 2600 sollte ein deutliches Leistungsplus zum bisherigen Phenom ausmachen.


Natürlich. er schafft alleine schon mehr als das Doppelte bei der Singlecore-Leistung. Vom Multicore braucht man nicht zu reden. da stehen 400-500 Cinebench-Punkte gegenüber 1200+. Kaufen und glücklich sein sag ich nur.
 
Weil die 2004 den Ausschuss von Asus produzieren durften oder wie?
Ich lasse mich gerne beraten, zumal ich mehrere Jahre die Entwicklung nicht direkt mitverfolgt habe. Ich hatte mal ein ASRock verbaut, das Teil war richtig gut, aber nach 2 Jahren defekt. Das einzige Board, was überhaupt mal defekt war.
 
Ist Deine Entscheidung, aber Asrock hat sich enorm verbessert, so ist halt die IT, gestern schrott heute Top morgen wieder Flop.
Aber mit MSI liegst Du schon gut und das gute an CPU Lüfter ist, man kann sie wechseln, also teste Dein CPU Kühler und wen er Dir reicht, dann behalte ihn.
 
Zurück
Oben