Aufrüstung auf SSD

Kp von PC's

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe vor meine HDD gegen eine SSD zu tauschen, aber ich würde gerne alle meine Dateien (und Betriebssysteme) mitnehmen. Kann ich dies ganz primitiv gedacht per USB (ink. Adapter) durchführen?
Edit: Wie läuft das mit Word etc ab? Hab dort kein Konto aber kann all dies trotzdem nutzen (Office war von Anfang an auf meinem Laptop runtergeladen). Muss ich dann für diese Programme die Premium Version kaufen oder kann ich sie dennoch ungestört weiter nutzen

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja kann man , aber es könnte evtl. ein paar Performance probleme geben , weil das Alignment nicht stimmt , und so die SSD möglicherweise ausgebremmst wird.

Neu install + AHCI wäre besser , AHCI muss im Bios vor der neu installation Aktiviert werden. !!

Windows 7/8.x und 10 oder auch 11 , erstellen das korrekt für eine SSD beim neu installieren.



2 Videos , je nachdem wie gross Quelle und Ziel bei dir ist. !!

mfg.
 
Also meine HDD hat 1TB und ich würde mir jetzt eine SSD mit 500gb holen.
Außerdem habe ich ein Laptop mit Windows 10 aber ohne CD Laufwerk
 
Kp von PC's schrieb:
Kann ich dies ganz primitiv gedacht per USB (ink. Adapter) durchführen?
Jop kannst du, du klonst halt mit nem passenden Programm alle Partitionen von der alten HDD auf die neue SSD, ist dann quasi eine 1:1 Kopie.


Kp von PC's schrieb:
Muss ich dann für diese Programme die Premium Version kaufen oder kann ich sie dennoch ungestört weiter nutzen
Alle Programme laufen dann nach dem klonen genauso wie vorher auch
 
Kp von PC's schrieb:
Also meine HDD hat 1TB und ich würde mir jetzt eine SSD mit 500gb holen.
Wieviel Speicherplatz ist denn belegt auf der HDD? Mehr oder weniger als 500gb?


Kp von PC's schrieb:
Außerdem habe ich ein Laptop mit Windows 10 aber ohne CD Laufwerk
Man braucht auch kein Laufwerk.
Es gibt ja alles zum Download.
Selbst Windows 10 stellt Microsoft kostenlos zum Download bereit.
Und man nutzt heute ein USB Stick zur Installation.
 
bisy schrieb:
Jop kannst du, du klonst halt mit nem passenden Programm alle Partitionen von der alten HDD auf die neue SSD, ist dann quasi eine 1:1 Kopie.



Alle Programme laufen dann nach dem klonen genauso wie vorher auch
Ah ok, kennst du irgendein Programm, das s du mir empfehlen kannst
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde gleich eine 1 TB Crucial MX 500 empfehlen, nicht die kleinere 500 GB. Ist am unproblematischsten.
Also habe 400gb grade bei meiner hdd verbraucht, aber mit sehr verschwenderischen umgehen also lösche kaum bis nie etwas.
 
Kp von PC's schrieb:
Ah ok, kennst du irgendein Programm, das s du mir empfehlen kannst
Kommt auf deine SSD an, bei ner Samsung SSD gibt es das Samsung eigene Migration Tool. Bei ner Crucial SSD kann man kostenlos Acronis True Image for Crucial nutzen. Ansonsten gibt es noch andere Programme wie Clonzilla
Ergänzung ()

Kp von PC's schrieb:
Also habe 400gb grade bei meiner hdd verbraucht,
Dann kann man auch auf ne 500gb SSD Clonen, allerdings hast dann auch nicht mehr viel Speicher frei.

Vom Preis her lohnen sich halt eher ne 1tb SSD, denn die wäre günstiger als zwei 500gb SSDs.
 
TP555 schrieb:
2 Videos , je nachdem wie gross Quelle und Ziel bei dir ist. !!
Meh.
Da wird das Windows Tool verwendet, das von Microsoft schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gepflegt wurde und zu dem selbst Microsoft nicht mehr empfiehlt.
Auch das verwenden von gparted um im Vorfeld Partitionen zu schrumpfen. Ja das geht, ist aber zeitaufwendig und umständlich.

Es gibt definitiv bessere Möglichkeiten (Tools), das zu handhaben.


Persönlich habe ich eh schon Veeam als Datensicherung eingerichtet, daher ist das kaum Aufwand, die Systemwiederherstellung als Migrationstool zu nutzen. Ja, das funktioniert auch auf abweichenden Datenträgergrößen, egal ob größer oder kleiner.
Mit dem Tool von Samsung habe ich auch schon positive Erfahrungen gemacht, aber das funktioniert nur bei Migration auf eine Samsung Consumer SSD.


Bonus lol für die OCZ Vertex 3. Die würde ich definitiv nicht als Systemplatte für irgendwas produktives nutzen wollen.
 
Zurück
Oben