Aufrüstung: CPU, Board und RAM

IllaChilla

Cadet 3rd Year
Hiho zusammen,
Ich würde gern mein Desktop System upgraden und benötige dafür eure Hilfe.
Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
CPU: i5 2500k
Board: AsRock Z68 pro 3
Ram: 8 GB Kingston DDR3
SSD: Samsung Evo 840 250GB
GPU: MSI Gtx 970
PSU: BeQuiet Straight Power 10 500Watt
Case: Fractal Define R5
Budget 500€ (kommt nicht auf 100€ an, wenn es sich lohnt)
Ich würde mein aktuelles System günstig an einen bekannten verkaufen und davon die Grafikkarte, das Netzteil, das Case und die Festplatten behalten. Also benötige ich CPU, Board und RAM neu.
"Warum ein Upgrade? Das System rennt ja noch!"
Ein Upgrade, weil ich für Streaming, Videoschnitt und Audiobearbeitung mehr Power brauche.

Aus diesem Grund denke ich über einen i7 nach. Bin mir aber unschlüssig, ob Skylake, oder nicht.
Aktuelles Beispiel wäre folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc58f2e791b40b653838e326c7b15b780abab4a12e
Das Board habe ich ausgesucht, weil mich der Teil mit den "abgeschirmten Audiokomponenten" sehr überzeugt hat. Es wäre cool, falls ihr alternative Boards habt, wenn diese auch eine SupremeFX-Technologie haben.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab. Danke schonmal, für eure Hilfe. :)

Hast Du den i5 übertaktet? Wenn Upgrade für Deine genannten Anwendungszwecke, dann auf jeden einen 6/8-Kerner, also Haswell-E und das kriegst Du nicht für 600€.

"einen I7 im Xeon-Kleid" Falls du nicht OC betreiben willst.
Währe halt die ältere 1150 Plattform und der Prozessor hat keine GPU.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte falschen Wahrenkorb geladen.)
Zum spielen: so sein lassen wie es ist.
Für Video & Fotobearbeitung: 2011-v3 - da brauchst du mit 500€+/- garnicht anfangen. -> lassen wie es ist oder vielleicht

ich würde nen gebrauchten i7 auf dieses bord packen und ram verdoppeln.

Spar noch bisi und Geh auf 2011-3.
Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht da der Aufpreis zu Skylake nicht soooo groß ist.
Alles andere würde dich denke ich mal enttäuschen und viel günstiger ists auch nicht.

Ich empfehle auch gleich auf 2011-3 zu gehen. Dann wirst du auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungsschub haben und man kann sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.

@ Roterhund, ich spiele GTA V, Fallout 4, League of Legends, CS:GO und anderen eher unbedeutenden Kram.

@ Faust, Jap, hab den 2500k übertaktet

Generell: OC wäre mir lieb ist aber kein "muss". Also denkt ihr, dass das System was ich im 1. Post nannte nicht ausreichend für meine Anwendungszwecke ist? Dachte eigentlich, der i7 6700k wäre recht potent.
Es sei noch erwähnt, dass ich hauptsächlich zocke&streame und Videobearbeitung eher an zweiter Stelle der Prioritätenliste steht.

Edit: @ PsychoPC, Videozeugs mit Adobe Premiere. Audiozeug mit Cubase.

Wenn du schon Schwierigkeiten beim Videostreaming hast dann hast du glaube ich ein anders Problem. Selbst ein alter Core2Duo oder noch älter sollte das ohne Probleme können.

Also wenn die Videobearbeitung nur Nebensache ist, dann:
Rein fürs Zocken wirst du nicht den Vorteil bekommen den du dir erhoffst. Ja, der 6700K ist sehr potent. Aber Leider sind Aktuelle Spiele eher Gpu lastig und dein I5 hat jetzt schon nix zu tun. Ja es gibt Spiele wie WOW, ARMA oder Mincraft mit denen du auch den I7 ans Limit treiben kannst. Die Frage ist halt ob du CPU lastige Games zockst.

Die andere Möglichkeit ist natürlich das es einfach mal was neues sein muss und wir jetzt Gründe suchen um das zu rechtfertigen :D
Meiner Meinung nach ist das Geld Verbrennen.

Mit Streaming meinte ich streamen auf Twitch.tv - also mein Gaming streamen - nur, dass wir uns richtig verstehen. :D

Mr.Smith schrieb:
x99 board
5820k
4*4gb oder 4*9gb ddr4

Für 500€, wie vom TE genannt? Wo? Selbst für den Aufschlag von 100€, den er in den Raum gestellt hat, reicht es nicht.

Zurück
Oben