Aufrüstung eines 2019er PCs (+-500€)

_sense_

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Rocket League, Warzone und wichtig das kommende New World
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MITTEL
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell nur ein FHD 60 Hz. Iiiiiirgendwann mehr ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000er CL 16
  • Mainboard: MSI A32M-A Pro Max
  • Netzteil: Aerocool 650w Bronze 80+
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 1650 Super
  • HDD / SSD: 480 GB SSD + 2TB HDD Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. 3-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Einen wunderschönen guten Tag.

Der Geburtstag meiner besseren Hälfte steht im Oktober an.
Ab und an sitzt er recht gerne am PC. Als "Hauptrechner" steht uns mein PC (siehe Signatur) zur Verfügung. Aber irgendwie möchte er doch was eigenes (und eine eigene Gamingecke im Haus).

Die "Gamingecke" steht soweit. Nun geht es an den PC.

Der oben genannte ist "ihr" PC und nun auch schon in die Jahre gekommen. Zum Geburtstag würde ich ihm gerne eine Überraschung bereiten.

Was denkt Ihr ist denn hier am Sinnvollsten aufzurüsten? Budet liegt so bei +-500€, wobei es auf 100 oder 150€ mehr / weniger nicht ankommt.

Wäre super nett wenn mir evtl. jemand helfen könnte.

Vielen Dank! :)

Moin,

lockon schrieb:
Der oben genannte ist "ihr" PC und nun auch schon in die Jahre gekommen.
Wo genau fehlt es denn an Leistung, uralt ist der PC ja nicht.

lockon schrieb:
Was denkt Ihr ist denn hier am Sinnvollsten aufzurüsten?
Das ist schwierig, die Daten klingen nach so einer typischen Fertig-Kiste.
Mainboard Billigkost und damit eher schwierig etwas aufzurüsten, mehr Ram durch die Ramslots kaum möglich, 3000Mhz Ram würde bei neueren CPUs auch bremsen, Grafikkarte sinnvoll aufrüsten kannst du in der aktuellen Situation auch vergessen.
Alles in allem würde ich bis auf die Grafikkarte alles herausschmeißen und auf einer soliden Plattform neu bauen, ob das jetzt aber ein Riesen-Upgrade zum 2600 wird ist auch so eine Sache.
lockon schrieb:
Hier wäre eine genaue Bezeichnung gut, Daten zu Kühler und Gehäuse ebenso.

Hi, mit der Fertigkiste hast Du Recht. (Das Teil wurde VOR unserer Beziehung gekauft^^)

Zu der Frage des Gehäuses.... Ja genau das. Keine Ahnung. Irgendein Billig-Plastik-RGB Teil. Das Problem hierbei (DAS GEFÄLLT MIR ABER !111!).

Die SSD ist eine Adata SU630, der Kühler ist Boxed. (Temps sind aber iO)

Die Richtige Frage hast Du schon gestellt. Wo fehlt es an Leistung... Eigentlich, realistisch gesehen nirgendwo.
Allerdings sehe ich halt die neidischen Blicke auf meine FPS/Grafiksettings beim Zocken. Und da würde ich gerne n bisschen Abstand einholen. Ganz davon ab, dass ich sonst keinen Plan habe was ich schenken könnte :D Hat ja alles.... ^^

CPU/RAM sollte ja erstmal okay sein und daher würde sich das für FPS/Settings bei ner neuen Grafikkarte abspielen.

Ab 420 Euro gibts ne RX6600 und mit Glück findet man alternativ ein Angebot für ne RTX3060 für 500 (die beginnt sonst eher 50 Euro drüber).
Das Netzteil müsste damit klarkommen.

• Leistung: 650 W
    +3,3V: 20 A
    +5V: 20 A
    +3,3V & +5V: 120 W
    +12V: 54 A / 648 W
    -12V: 0,3 A / 3,6 W
    +5Vsb: 2,5 A / 12,5 W

Alternativ wäre vielleicht sonst eben doch ein neuer Monitor, vernünftige Lautsprecher oder vernünftiges Headset, Audiointerface, Gaming-Stuhl, Gaming-Tastatur/Maus, Webcam, bunte Beleuchtung oÄ ne Option.
Allein für Lautsprecher kannst du locker die 500 Euro ausgeben.

lockon schrieb:
Zu der Frage des Gehäuses.... Ja genau das. Keine Ahnung. Irgendein Billig-Plastik-RGB Teil. Das Problem hierbei (DAS GEFÄLLT MIR ABER !111!).
Ist an sich auch kein Problem geht eher um die Größe bei neuen Komponenten damit alles passt.
Foto von der Front könnte beim Identifizieren helfen.

lockon schrieb:
Die Richtige Frage hast Du schon gestellt. Wo fehlt es an Leistung... Eigentlich, realistisch gesehen nirgendwo.
Dann würde ich es zum aktuellen Zeitpunkt ganz ehrlich lassen und ein vernünftiges System zusammenstellen, wenn sich die aktuelle Lage beruhigt hat.

lockon schrieb:
Die SSD ist eine Adata SU630
Hier könnte man etwas Besseres/größeres besorgen das man auch in den nächsten PC mitnehmen könnte z.B. gibt es gerade eine Crucial P5 SSD 1TB für 88€ im Angebot, die vorhandene SSD ist halt mit QLC und ohne Cache auch so das sparsamste was man verbauen konnte.

TriceO schrieb:
Alternativ wäre vielleicht sonst eben doch ein neuer Monitor, vernünftige Lautsprecher oder vernünftiges Headset, Audiointerface, Gaming-Stuhl, Gaming-Tastatur/Maus, Webcam, bunte Beleuchtung oÄ ne Option.
Das wären auf jeden Fall vernünftige Alternativen, wenn du unbedingt ein Geschenk in dem Bereich suchst.

Die kleine 1650 ist der Elefant im Raum in Bezug auf ein Spielesystem; der 2600 kann durchaus von etwas Standesgemäßem sekundiert werden.

Hi,

Danke für die Antworten :).

Tippe vom Handy aus. Bitte seht es mir nach, dass ich das da nicht so mit den Zitaten hinbekommen.

Das Gehäuse habe ich mittlerweile identifiziert. Es ist ein

Aerocool Cylon.​

Die Peripherie ist eigentlich soweit alles vorhanden und Boxen kommen an das Ding nur über meine Leiche ;) . Reicht schon dass in jedem Raum ein Sonos steht, dass man ja ständig von Musik beschallt wird. Da hätte ich im Zockerbereich wenigstens gerne meine Ruhe. Als Headsets haben wir 2 MMX300.

Bezüglich des Aufrüstens dachte ich eigentlich primär an CPU und wollte ursprünglich gegen einen 3700x mit anderer Kühllösung und ggf. RAM tauschen

Die GPU wäre natürlich auch eine Sache, sofern Eurer Meinung der 2600 das noch gut mit macht.

Ursprünglich war mein Gedanke, dass ich sobald AlderlakeS bzw. Dss passende Pendant von AMD verfügbar ist, dss entsprechende Topmodell bei mir reinzusetzen und die MB/CPU/RAM/Kühler Kombination aus meinem PC in diesen zu machen.

Zurück
Oben