• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung eines Gaming-PC

platteweg?

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde:

Ich habe mir vor 4 Jahren (2008) hier mit Euch im Forum einen PC konfiguriert. Die Kiste läuft immer noch sehr gut, aber aktuelle Spiele (insbesondere Ego-Shooter) empfehlen mittlerweile normale bis sogar niedrige Detailstufen um noch flüssig spielen zu können.:(

Jetzt würde ich meine Kiste gerne etwas aufrüsten, ohne zu viel Kohle auszugeben (so 300-400€?).

Wichtig sind mir die Schwerpunkte Gaming und Lautstärke (möglichst leise soll er sein).

Folgende Konfig hat meine Kiste derzeit:
• Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
• Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
• 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
• Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
• ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
• Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
• LG GH20N bare schwarz
• WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB und nachträglich ist noch eine 2TB Seagate hinzugekommen
• Win7 64 bit
• 24“ SyncMaster

Jetzt habe ich mir überlegt, GraKa und Prozessor auszutauschen und noch 4 GB RAM hinzuzufügen. In einem späteren Schritt soll noch eine SSD-Platte hinzukommen (auf dieser wird dann Windows laufen).

Jetzt meine Fragen:
1. Was ist der größte Prozessor, den ich auf dieses Motherboard bauen kann?

2. Macht es Sinn das Motherboard zu behalten oder ist auch der größtmögliche Prozessor schon veraltet? Falls ja, welche Kombi Motherboard /Prozessor würdet Ihr mir empfehlen?

3. Bei Chip.de erwähnen sie gerade 2 GraKas, die für Spieler geeignet, einigermaßen günstig und dabei noch leise sein sollen:
HIS Radeon HD 6850 (ca. 120€) und
Zotac Geforce GTX 560 OC (ca. 160€)
Was haltet Ihr von denen? Würden die auf mein Motherboard passen?

Über ein paar Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal,
platteweg.

1. Was ist der größte Prozessor, den ich auf dieses Motherboard bauen kann?
Core 2 Extreme QX9770

2. Macht es Sinn das Motherboard zu behalten oder ist auch der größtmögliche Prozessor schon veraltet? Falls ja, welche Kombi Motherboard /Prozessor würdet Ihr mir empfehlen?
Langfristig macht es keinen Sinn. Aber evtl reicht es einen gebrauchten Core 2 Quad Q9550 o.ä zu kaufen (kenn mich aber mit S 775 nicht sonderlich aus)

Was haltet Ihr von denen? Würden die auf mein Motherboard passen?
Passen aus MB, allerdings wäre diese hier besser:http://geizhals.de/621676
Hab sie zwar selbst nicht aber laut Reviews soll sie leise sein.

Also, mit einem gebrauchten q6600 oder q9450/9550 und einer 6870 laufen Spiele sehr gut, hatte ich selber letzten (Aber eine 6850, macht aber keine UNterscheid)

Wenn du billig an diese Sachen rankommst, aber billig, nicht 150 für einen q9450 ausgeben, wie er hier so herumgeht, dann wäre das ein Anfang.

Vlt. bekommst du noch eine gebrauchte 6870 iwo, dann kommst du billig weg udn ab geht die Post.

MFG

Yama

Jup, meiner Meinung auch. Hol dir ein gebrauchten 4-Kerner aus Ebay, die langen erstmal. Dann haste erstmal wieder Ruhe - einfach dann eine gute Grafikkarte kaufen (6870/560TI), dann passt das.

Das entspricht ja ziemlich genau meinem System. Hol dir einen Q9550 gebraucht und dazu z.B. eine 6870 Grafikkarte und du kannst im Grunde genommen alles spielen auf nahezu immer maximalen Details und Full HD. Kann ich ja auch.

Sicher sind die Q6X, Q8X, Q9X etwas veraltet, aber mit OC sind gute Taktraten drin und somit immer noch genügend Leistung. Beispielsweise läuft ein Q6600 gerne mal mit 3,6 GHz, was 1,2 GHz über Standardtakt wären.

Willst du etwas neueres bleibt dir eigentlich nur die i3,i5 oder i7 Serie auf seiten Intel und bei AMD bist du mit einem X6 1090T oder Bulldozer gut dran. Ein Phenom X4 wäre zwar auch gut, allerdings könntest du dann gleich zum Q9XXX greifen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Hi Alle,

zuerstmal: Wow! Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Dieses Forum überwätigt mich jedes mal auf´s Neue!

Über eine Aufrüstung mit gebrauchten Komponenten habe ich noch garnicht nachgedacht - das ist doch mal eine gute Idee.

und @ Mumbira: Gleich mal einen kompletten Einkaufskorb zurecht gelegt ... sehr geil :)

Ok. Ich werde mir jetzt mal Eure ganzen Kommentare einverleiben und dann mal rechnen.
Die Idee mit dem gebrauchten zeugl find ich wirklich ganz gut, dann braucht ja auch die SSD nicht länger warten, sondern kann gleich mit einsteigen :D

Huch, ich werd ganz nervös.... BF3, ich komme! :evillol:

Also ich habe mir über ebay vor 6 Monaten günstig nen QX9650(60€) ergattert und spiele mit einer AMD 5870 derzeit alles noch auf Ultra/höchste Einstellungen@ 24" 1920x1080.
z.B. COD MW3, NFS The Run, Crysis 2, Anno 2070
also mit dem 3Ghz Quadcore und ner günstigen GK wie von anderen schon Vorgeschlagen kannst du bestimmt noch ein Jährchen rumbringen. wer weiß was sich die Spielehersteller bis dahin noch einfallen lassen
PCIE 3.0 ......

edit: Gerade bei Ebay entdeckt, läuft halt noch 8 Tage
http://www.ebay.at/itm/Intel-Core-T..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3a70089aef

Zuletzt bearbeitet: (Ebay Eintrag)
Bei EBay so günstig wie möglich einen: Q9550 @ EBay ersteigern (evtl. sogar den Q9650).
Diesen mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B oder vergleichbar übertakten.
Und dann noch eine: XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 1GB oder EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB dazu.

Kommst du mit deinem Budget locker hin und hast wieder richtig gute Leistung. Den Rest natürlich behalten, auch die 4GB RAM reichen noch ohne Probleme aus. Dabei kannst du allerdings auch bei EBay oder der gleichen die Angebote beobachten um gegebenfalls ein weiteres Mushkin Standard Plus DIMM Kit SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5 zu bekommen, oder auch 2 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM 2GB PC2-6400U CL5. Damit kannst du dir aber ruhig Zeit lassen.

Wenn am Schluss noch genug übrig bleibt, kann die SSD (z.B. Crucial m4 SSD 64GB) auch schon direkt mit dazu.

Alles neu kaufen ist hier noch nicht nötig, der Q9550 ist nach wie vor eine gute CPU. Ausserdem müsstest du dann bei deinem Budget an irgendwas unnötig sparen (wie z.B. Mainboard etc.), ohne eine solche Leistung zu erreischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben