Aufrüstung eines relativ jungen Systems

Obvision

Lt. Commander Pro
Hallo liebe CB-Community

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit (~3 Monate) einen PC zusammengebaut und mich dabei nahe an der idealen Gaming-PC Kaufberatung für 650€ gehalten.
Nun, wo ich mich letzte Zeit immer mehr für Technik begeistere, wünsche ich mir eine stärkere CPU, da diese in manchen Spielen bereits etwas limitiert und ich gerne eine zukunftssichere/künftig leicht aufrüstbare Kiste haben möchte, sodass in Zukunft nur eine neue GPU/HDD dazu gesteckt werden muss.

Nun habe ich daher einige Fragen:

Lohnt sich die Aufrüstung zu einer neuen CPU/neues Mobo?

Wenn ja: am liebsten ein R5 1600 oder 1600x, aber welches Mobo dazu?
Lohnt neuer RAM, und wenn ja, den 3000er Corsair Vengeance LPX oder noch schnelleren?
Ist das Netzteil bei OC von GraKa, RAM und CPU noch ausreichend?
Reicht der Ben Nevis zum Kühlen eines R5 1600(x) bzw. zum OC eines 1600 zum Niveau eines 1600x?
Wieviel Geld kann ich bei Verkauf meines G4560 + dem Gigabyte GA-B250M- D3SH verlangen?
Oder lieber zusammen mit RAM/Netzteil/Gehäuse als Office-Rechner verkloppen?

2. Preisspanne?

300-400€

3. Verwendungszweck?
-Spiele
-Office
-Später eventuell CAD fürs Ingenieursstudium

3.2. Spiele

Auflösung ist momentan 1080p (auf 24"), Upgrade auf 1440p ist nicht geplant (GraKa + Monitor würde Rahmen sprengen).
Gespielt wird meist mit mittleren-hohen Details, so, dass die FPS möglichst nicht unter 40 fallen.

Welche Spiele nutzt du vorrangig?

Ich zocke hauptsächlich RPGs wie Witcher 3, DA:I, Mount&Blade Warband, WoW;
öfters auch RTS wie Ashes of the Singularity oder xxxx-Games wie CIV V & Age of Wonders 3;
gelegentlich auch mal Shooterhybride wie Borderlands 2, Fallout oder auch Overwatch.

dazu Unmengen von alten Games wie Tzar, Stronghold Crusader, Warcraft III, etc.

4. Was ist bereits vorhanden?

Übernehmbar ist praktisch ein ganzer PC,
hier Geizhals-Links:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 ASUS VG245HE, 24" (90LM02V3-B01370)
2 Scythe Slip Stream 120 800rpm, 120mm (SY1225SL12L)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

+ 1TB HDD Datengrab

4.2. Peripherie

Peripherie ist komplett vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gerne zukunftstauglich für mindestens 4 Jahre, zumindest CPU-technisch.
GPU ist für diesen Zeitraum wohl nicht möglich/lohnend.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Verbrauch des Systems ist bis auf den Umweltaspekt nahezu irrelevant, habe vom Studentenwohnheim eine feste Pauschale.
Übertakten ist geplant, jedoch eher moderat, soll heißen, an Spannung wird eher weniger rum geschraubt, Multi von CPU,Takt der GPU, des VRAM oder timings/Takt vom RAM wird vorraussichtlich geändert.
Mein momentaner Aufbau ist im idle praktisch lautlos und unter Last nicht allzu laut, das sollte so bleiben, da mein "Apartment" nur aus einem Wohnraum (+Bad) besteht.
Als Zweitmonitor wird gelegentlich ein 40" FHD TV verwendet.
Favorit ist AMD, will das Unternehmen unterstützen und viele Kerne haben :D

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der momentane PC ist selber zusammen gebaut, sodass ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Kaufzeitpunkt ist nicht allzu kritisch, warte eventuell auf ein Angebot, habe damit das aktuelle System für rund 700€ (ohne Bildschirm) bekommen.

Würde einfach den g4560 veräußern und auf einen Intel i7 7700 oder 7700k wechseln. Zwar kannst du dann nicht übertakten aber der k hat einen höheren Takt von Werk aus. Außerdem müsstest du nicht probieren dein Board mit zuverkaufen.

Auf AM4 zu wechseln macht keinen Sinn, da verbrennst du nur das Geld. Die CPU hat nicht wirklich viel gekostet, da geht nicht viel kaputt. i5 oder i7 drauf und fertig. Da kannst du den Rest behalten.

Danke für die Antworten, ich lass mir das nochnal durch den Kopf gehen :D

bin irgendwie "fanboy" von AMD, daher der Widerstand, aber ist wohl die gescheitere Wahl:freak:

Die Argumentation, dass der Wechsel zum i7 einfacher ist stimmt vollkommen.

Dass der Wechsel zu Amd Geldverbrennen sei kann ich so aber nicht unterschreiben.
Der i7 7700k ist zu Zeit günstigstenfalls (Stand jetzt) wieder mit 346€ gelistet.
Einen Ryzen 5 1600x inklusive Board gibt es problemlos für den gleichen Preis (und das B250 Board könnte dann im Bundle mit der CPU Verkauft werden). Ein R5 1600 wäre günstiger. Ram könnte behalten werden.
Nen gescheiten Kühler sollte man bei beiden kaufen.

Wenn du AMD also magst (wie du ja schreibst) wäre das für mich garkeine große Überlegung.

ja wenn du alle paar monate um 4-600€ einen ganzen pc kaufen willst, wirst du immer nur mist haben, für was gscheides muss ma schon a bissi mehr ausgeben(wobei bei deinem aktuellen nur die cpu übel ist, der rest geht)

du kannst entweder wie schon gesagt die cpu aufrüsten, oder mainboard und cpu verkaufen und dir einen ryzen holen. gibt ja noch immer genug leute, die einen 400€ pc wollen(und da brauchen sie genau deine cpu&mainboard), das solltest du ohne allzugroßen wertverlust losbringen.(aktueller preis -20% wennst glück hast, 2/3 mindestens)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cronos83: warum sollte der te für den i7 einen anderen kühler kaufen? der ben nevis passt auf den sockel und kühlt den i7 problemlos leise auf brauchbare temperaturen.

Ich hab nicht geschrieben, dass der nicht reicht. Ich hab den Ben Nevis nichtmal erwähnt...
Ich hab nur geschrieben er sollte bei beiden CPUS nen gescheiten Kühler kaufen.
Letztendlich interpretierst du nur rein, ich würde den Ben Nevis da nicht dazuzählen, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan einen PC zu kaufen oder Aufzurüsten kommt einen Spießrutenlauf gleich, da die ganze Branche im Umbruch ist, da helfen nur sehr viele Kopfschmerzmittel für den Tag und für eine erholsame Nacht Schlaftabletten.

Aber Spaß beiseite, zu deinem Problem.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Sofort wenn´s brennt einen i7 7700k kaufen. Momentan schlecht, dazu später mehr.
2. MB, CPU und RAM als Bundle verkaufen, wird nur mit Verlust möglich sein.
3. Komplett PC verkaufen und alles neu kaufen ist aber auch mit Verlusten verbunden.
4. Jetzt kommen wir zum Punkt 1, du wartest die Ankündigungen der neuen Intel CPU´s ab, die Ende des Monats vorgestellt werden sollen. Dann wird sich auch entscheiden ob Intel was an seiner Preispolitik ändert, sehr wahrscheinlich werden die Preise sinken. Dann kannst du dir den i7 7700k günstiger holen oder aber sollten die neuen 6 Kerner auch für die B 200 Chipsätze Unterstützung bekommen einen 6 Kerner auf die eigentlich schon sehr gut Grundausstattung schnallen. In diesem Fall hättest du nur die CPU zu wechseln. Sollte sich nichts ändern, dann Punkt 2 oder 3. Ich werde erst mal abwarten und ab und zu einen Hopfenblütentee alkoholfrei trinken.

Zum Thema G4560 kann ich nur sagen, es ist momentan der beste Prozessor für Leute mit einem knappen Budget. Ich selber habe ihn auch auf einem MB mit H 270 Chipsatz und einer RX 480 Grafikkarte und zocke alle Spiele auf Maximum oder sogar auf Ultra. Sollte Ende des Monats die Nachricht kommen die 6 Kerner werden unterstützt spare ich auf einen, andernfalls kommt ein i7 drauf.
Schade finde ich, das AMD nicht schon die R3 raus gebracht hat. Wenn das passiert wird der Markt noch einmal richtig in die Schleuder gesteckt und durch gewirbelt.

Auf den Seiten mit den Kaufberatungen und Aufrüstberatungen brechen immer wieder Kleinkriege aus. Eine Sache wird immer vergessen, warum sollte AMD die ganze Leistungsfähigkeit der neuen Plattform schon jetzt offen legen, wo noch nicht mal alle CPU´s draußen sind. Wie dem auch sei, es werden sehr interessante kommende Monate. Und da sind wir wieder beim ersten Satz.

Nightfly09 schrieb:
also bist du der meinung das der vorhandene ben nevis reicht, schlägt aber trotzdem vor einen neuen kühler zu kaufen?

Mann, machs doch nicht so kompliziert.
Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass er den Ben Nevis hat.... Gott..
Es ging um die KERNAUSSAGE, dass bei beiden Prozessoren ein gescheiter Lüfter sinnvoll ist. Um sonst nichts.

Zurück
Oben