Aufrüstung Gaming-PC

Wooky

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

langsam wird es wieder Zeit meinen Gaming-PC aufzurüsten. Dieser sieht zur Zeit so aus:

Mainboard Gigabyte P55-USB3
Intel Core i5-760 (2.80 Ghz)
Netzteil be quiet 450 Watt
Graka AMD Radeon HD 5850
G-Skill 8 GB DDR3-1600

Ich kann ca. bis zu 400 € ausgeben, muss aber nicht zwangsläufig voll ausgeschöpft werden.

Ich dachte daran, evtl. nur die Grafikkarte auszutauschen.
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde das noch passen, oder muss auch ein neues MB und Prozessor her?

Was läuft denn nicht mehr wunschgemäß?

Dat_Oe schrieb:
Die Frage ist doch was läuft bei dir nicht?

Naja... Z.B. Skyrim mit HD-Texturen und einigen anderen Mods muss ich schon runterstufen um es flüssig zu spielen. :rolleyes:
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
Den Prozessor vielleicht auf 3.x Ghz übertakten sofern das möglich ist. Ansonsten sollte die von dir erwähnte Karte ausreichen bzw. einen guten Schub (~60%) bringen.

Da deine circa zwischen 6850 und 6870 liegt kannst du das auch hier vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

An übertakten habe ich noch garnicht gedacht. Problem wäre glaube ich mein Prozessor-Kühler... die Temperatur des Prozessors geht ja jetzt schon bei Volllast bis auf 65° C. :(

60% Leistungszuwachs hört sich ja schonmal wunderbar an! :)

Vllt investierst du dann noch ~50€ in einen guten CPU Kühler und schaust dich nach nem guten Gehäuse um. Wenn du beides noch nicht besitzt^^
Das sind ja auch Dinge von denen du länger zehren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Gut... dann werd ich mir wohl die Graka und nen neuen CPU-Lüfter holen. Ein anständiges Gehäuse wäre tatsächlich auch mal nötig... meins ist schon recht alt von Avance! Danke erstmal für die Ratschläge! :)

Yep, ein gutes Gehäuse kann Wunder wirken.

Ich empfehle das Fractal Design Define R4 Black Pearl, das ist zwar nicht das billigste auf dem Markt, aber dafür hat es sehr viele gute Detaillösungen und verbindet eine geringe Grundlautstärke (samt Schalldämmung) mit einer dezenten Durchlüftung und der Möglichkeit noch mehr Gehäuselüfter rein zu schrauben.

Da man solch ein Gehäuse problemlos 5-10 Jahre nutzen kann (oder länger, falls sich am Formfaktor der Mainboards nichts ändert) ist es meiner Meinung nach eine gute Investition.

Rickmer schrieb:
Yep, ein gutes Gehäuse kann Wunder wirken.

Ich empfehle das Fractal Design Define R4 Black Pearl, das ist zwar nicht das billigste auf dem Markt, aber dafür hat es sehr viele gute Detaillösungen und verbindet eine geringe Grundlautstärke (samt Schalldämmung) mit einer dezenten Durchlüftung und der Möglichkeit noch mehr Gehäuselüfter rein zu schrauben.

Da man solch ein Gehäuse problemlos 5-10 Jahre nutzen kann (oder länger, falls sich am Formfaktor der Mainboards nichts ändert) ist es meiner Meinung nach eine gute Investition.

Dachte zwar zwischenzeitlich an das Obsidian 550D von Corsair, aber das Fractal gefällt mir dann doch etwas besser. Denke das landet auch auf meiner Einkaufsliste! ^^

50€ brauchts nicht für nen CPU Kühler...
der Mugen 3 oder HR-02 Macho langen dicke.

CPU braucht nichtmal OC zu werden. Die reicht auch so noch locker aus.
neue Grafikkarte und gut ist. Wenn OC dann halt noch nen Kühler, aber da reichen eben auch 35€ locker für nen guten Kühler aus.

Zurück
Oben