Aufrüstung Gaming-PC

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Hallo zusammen!

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal ein (zumindest für Luftkühlung) sehr leises, aber recht gut für mitttelprächtig anspruchsvolle Spiele geeignetes System zusammengebaut. Später ist eine SSD dazu gekommen, ich habe wegen eines nötigen Mainboardtauschs von DDR2 auf DDR3 aufgerüstet und die 3,5" HDDs (mitsamt Dämmgehäuse sind rausgeflogen). Das Ganze kommt mittlerweile an seine Grenzen und eine durchgreifendere Aufrüstung muss her.
Ich vermute allerdings, dass ich aufgrund des momentan gesparten Budgets (s.u.) noch ein paar Monate warten muss - das hängt aber von Euren Empfehlungen ab...

Mein derzeitiges System:
  1. Gehäuse Lian LI PC8N-B, gedämmt (Formfaktor: ATX, Micro-ATX)
  2. Netzteil Enermax Pro 82+ 500W
  3. Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3P
  4. CPU AMD Phenom X4 955 BE
  5. CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE (nur ein Lüfter NF-P12 montiert, zwei sind möglich)
  6. RAM 1x DDR3 8GB value Ram (1333)
  7. Grafikkarte MSI 6870 Twin Frozr OC (1 GB) (super leise!)
  8. SSD crucial BX100 512 GB
  9. HDD Samsung 750GB (2,5")
  10. Netzteil Enermax Pro 82+ 500W
  11. Soundkarte Sound Blaster Z
  12. Lüfter (Gehäuse) 2x Noiseblocker Multiframe M12-S1

Monitor: derzeit 1600x1200 (EIZO FlexScan S2000), später ggf. Aufrüstung auf 1920 x 1440 (4:3); der Kauf des Monitors ist nicht Teil des unten genannten Budgets !

Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD, Soundkarte sollen möglichst blieben.
CPU-Kühler darf auch möglichst bleiben - es gibt wohl auch Montageoptionen für die aktuellen Sockel?
Mindestens CPU und Grafikkarte sollen aufgerüstet werden, das Mainboard muss dann ja wohl auch ersetzt werden.
AMD oder Intel ist mir eigentlich wurscht, aber Intel soll ja momentan effizienter (=> leiser) sein...
Wie sieht es dann mit dem RAM aus? Brauche ich neues und/oder mehr RAM?

Einsatz: HdRO, Skyrim remastered, Metro: Last Light Redux, ggf. auch mal Witcher 3.
Maximale Details sind nicht unbedingt notwendig, aber es sollte bei hohen Details flüssig laufen.
Ich wünsche mir einen "Mittelklasse" bis "obere Mitteklasse"-PC mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich hatte aufgrund der letzten Graka-Kaufberatung hier bei CB an eine AMD RX 480 bzw. NVIDIA GeForce GTX 1060 gedacht - ein möglichst leises Modell. Reicht die dann auch für WUXGA (s.o.)?

Momentan habe ich erst 400 Euro gespart - was vermutlich noch nicht reichen wird. Ich lege pro Monat je weitere 30 Euro zur Seite. Also abhängig von Euren Empfehlungen noch ein paar Monate sparen und (dabei nebenbei auch sinkende Preise abwarten)?

Dazu auch noch folgender Gedanke: die Grafikkarten sind ja gerade in einer neuen Evolutionsstufe angekommen.
Wie sieht es bei den Prozessoren aus? Wenn man ich ohnehin noch einige Monate sparen müsste, kommt in der Zeit etwas Neues raus, worauf man dann setzen sollte? (ich weiß, man soll eigentlich immer das kaufen, was man gerade braucht und nicht zu weit über die Zukunft spekulieren).

Danke schon einmal!
Silentnewbie
 
Zuletzt bearbeitet: (WUXGA gelöscht)
Ich denke, du solltest dich zwischen einer RX480 8GiB und womöglich einer GTX1070* entscheiden. Dein Budget reicht nicht wirklich aus, um alles auf einmal zu verbessern. Zwar könntest du einen gebrauchten i5 2400 kaufen, aber soo extrem viel schneller dürfte dieser unter Umständen einem OC Phenom gegenüber dann doch nicht sein.

Außerdem kommen in einigen Monaten neue Plattformen von Intel und AMD; dort Zen. Du bist sicherlich gut beraten, bis dahin Geld zu sparen und dann in Ruhe zu entscheiden.

*Für 1600x1200 ist die 1070 eventuell etwas zu dick.

Edit

Wenn die 1060 mit dem Phenom besser skaliert, ist das sicherlich ein gutes Argument. Dein Hauptproblem dürften die schlappen 1GiB Grafikspeicher deiner alten Grafikkarte sein.

Eine von vielen möglichen Ideen:
Grafikkarte mit bis zu 5 Jahren Gewährleistung (oder sogar Garantie?)
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-6gb-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=at&hloc=de
ODER
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html
Dazu einen gebrauchten i5 2400
Ein neues H61 Board
DDR3 Ram behalten

Macht etwa 360 Euro.

===

Lesen und anwenden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet: (5x edit)
WUXGA ist 1920x1200.
für hohe (sprich nicht sehr hohe oder gar ultra) settings wird eine RX480 8GB/GTX1060 6GB hier erstmal reichen. wenn auch ne neue plattform her muss wird das mit 400€ natürlich nix, da kann man auf die ~300€ für die graka nochmal ~340€ für CPU/MB/RAM drauflegen. irgendwann rund um den jahreswechsel kommt wohl AMD Zen raus.

aber guck doch erstmal was bei dir limitiert, evtl reicht für deine ansprüche ja erstmal nur ne neue graka aus, hier würde ich dann aber klar die 1060 empfehlen, da die mit schwächeren CPus besser zurecht kommt als AMD-grakas. Gainward Phoenix/Palit JetStream wären recht gut und verhältnismäßig günstig, die beste, sprich leiseste, 1060 wäre wohl die MSI Gaming X 6G, die ist leider recht teuer.

edit: dadurch dass du nur einen RAM-riegel nutzt verschenkst du leider auch ein bisschen leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein die Graka würde mit knapp 300 € zuschlagen.
100 € für neue CPU, RAM und Mainboard sind für Neuware zuwenig.
 
Wie sieht die Auslastung von CPU/GPU aktuell aus?
 
Da dein Budget sehr begrenzt, rate ich dir zuest mal zu folgenden Teilen:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
Gigabyte GA-B150M-DS3H

CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte kämen dich auf ca. 540 €.

Den BenQ Monitor kann ich dir ans Herz legen, für den Preis habe ich nichts besseres gefunden (den hat meine bessere Hälfte auch und das Bild ist echt gut). BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)

Besser geht es in allen Bereichen immer, aber wenn das Budget stark begrenzt ist, muss man eben Einschränkungen vornehmen. Eine RX480/GTX1060 sind nochmal ca. 40-60 € teurer. Zusätzliche 8 GB Ram könntest du später nachkaufen. Full-HD sollte bei deinem Budget ausreichen, da sonst die Kosten für einen entsprechenden Monitor, Grafikkarte, etc. weiter steigen.
 
Erst einmal eine ordentliche Graphikkarte kaufen. Eine AMD RX470 doer 480 oder die nvidia 1060 sind empfehlenswert. Darüber wird es teuer.

Danach kannst Du weitersehen. Außer bei sehr CPU-lastigen Spielen, sollte die Plattform noch für sehr viele Titel ausreichen.

Bevor Du einen gebrauchten i5 aus der 2000er Serie kaufst, solltest Du lieber i3 oder i5 der aktuellen Skylake Generation in Betracht ziehen.
 
dann warte auf kabylake, evtl. sogar zen?? aber das ist wohl zu lang..

dann meldest dich nochmal und nennst dein budget..
aber ein i5 7500?! sollte es dann schon sein.. + 2*8gb ddr4 2400 … sofern ich das mit kabylake und 2400 richtig gelesen hab.



alternativ könntest du auch auf 2*8gb ddr3 aufrüsten (dual-channel vs single-channel dürfte nochmal was bringen)
und deine grafikkarte tauschen gegen rx 480 8gb (gutes custom) oder 8gb 470 gutes custom oder 1060 6gb custom. und dann wieder sparen bis Zen kommt nächstes Jahr .. (problem wäre dann der ram, 30€, falls du 2*4gb hast und dich nur verschrieben hast, dann vergiß das mit dem ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! ("WUXGA" habe ich gelöscht)

Wie es aussieht, benötige ich zu heutigem Preisstand ein Budget von ca. 600-750 Euro, also 7-12 Monaze sparen...oh je!
Ich habe mich vor einiger Zeit schon durch's Internet gewühlt und mal geschaut, ab welcher GPU mein aktueller Phenom limitiert. Das war bereits schon bei Karten unterhalb einer GeForce GTX 460 der Fall. Zumindest nach dem, was ich für Kombinationen bei den Limit-Tests gesehen habe, is meine derzeitige Kombo recht gut aufeinander abgestimmt. Eine Radeon RX 480 oder GeForce 1060/1070 mit meinem derzeitigen Phenom ware also Perlen vor die Säue werfen. Den Prozessor jetzt nur "halbherzig" aufzurüsten, nur um später nochmal nachzulegen, scheint mir nicht so sinnvoll zu sein. Dennoch danke für die angedachten Lösungsvorschläge in der Richtung!
Mir scheint der Vorschlag, noch zu sparen und dann einen zur GraKa passenden Prozessor der dann aktuellen Generation (vermutlich die gleiche wie jetzt) zusammen mit der neuen GraKa zu kaufen sinnvoll.

Ich sollte mich daher wohl in Geduld üben und in ca. 1/2 Jahr nochmal hier melden, bis dahin hätte ich knapp 600 Euro zusammen, und mit Glück sind die Preise auch etwas gefallen (wobei RAM ja gerade teurer wird...).

Die äußerste Schmerzgrenze ware noch 1 Jahr zu warten (sofern ich das "aushalte), dann hätte ich 760 Euro zusammen. Sind bis dahin die neuen Prozessoren und zugehörigen Chipsätze verfügbar?

Das mit den Tools zur Limitierung werde ich auf meinem aktuellen Rechner dennoch mal ausprobieren. Dass Witcher 3 mein System schon bei moderaten Einstellungen in die Knie zwingt, dürfte klar sein. (-:
Ergänzung ()

Ach so, und ich habe tatsächlich EINEN RAM-Riegel mit 8GB. Ich dachte, dass das bei meinem Phenom ziemlich egal ist und Dual-Channel-Mode nicht viel bringt. Brachte das bei Intel nicht mehr? ich habe da kein fundiertes Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was limitiert hängt maßgeblich von software und settings ab. pauschal zu sagen dass ein Phenom II schon ne GTX460(!) limitiert ist kompletter bullshit. bei den von dir genannten games wird vor allem die graka limitieren. überprüfe das doch mal.
 
Ich fasse es noch einmal zusammen und denke, dass du es ähnlich siehst:

Du hast solide Teile, einen guten Kühler und bist nicht auf die Rübe gefallen. Nutze die BE Version und übertakte deine CPU ein wenig. Stelle in den Spielen die 2-3 Killer-Settings aus, die Prozessoren in die Knie zwingen; das sind etwa Wasser, Schatten oder Weitsicht bzw. ganz viele Einheiten.
Dann schnallst du dir eine neue Grafikkarte rein und wartest auf Zen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in deinem PC ist das beste wohl die 6870, zwar nur 1GB. Aber ganz hübsch!

Als erstes würde ich daher die CPU rund erneuern:

I5-6600 (215€)
16GB ddr4-2133 (ca. 60€)
B150 Board, ca. 65-70€. Muss matx sein, weil Soundkarte neben GPU geht meist ins Audiosignal.

Also 340€.

Warum die CPU? Weil sie bei deinem Einsatzgebiet von MMORPGs und Rollenspielen recht gefordert ist. Und: der Fortschritt bei den CPUs verläuft die letzten Jahre im Kriechgang!

Dann sparst du nochmal 200€ zusammen und investiert in eine 470 4 GB oder eine 1050 4GB. Zur Not eine AMD 460 4GB.
 
@ Mortal1978: ernsthaft, die 6870 soll besser gealtert sein als der Phenom II?

der TE sollte mal rausfinden was aktuell bei ihm limitiert und die entsprechende(n) komponente(n) dann zuerst aufrüsten.
 
Mortal1978 schrieb:
Als erstes würde ich daher die CPU rund erneuern:

Warum die CPU? Weil sie bei deinem Einsatzgebiet von MMORPGs und Rollenspielen recht gefordert ist.
Dessen war ich mir nicht bewusst. Aber klingt logisch, da zu vielen Avataren / NPCs die zugehörigen Positionen und die zu deren Interaktionen gehörenden Werte berechnet werden müssen.

Aber es herrscht hier dennoch Uneinigkeit, ob erst die GPU oder erst die CPU dran ist...bis vorhin klang das Vorgehen mit "neue GraKa einsetzen, Phenom erstmal übertakten und CPU später aufrüsten" erstmal überzeugend. Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Wohl der Grund, zu untersuchen, ob GPU oder CPU limitiert? (in verschiedenen Situationen: Herr der Ringe Online Bosskampf im Raid laggt z.B. - liegt's an den Grafikeffekten, an den Werteberechnungen im Hintergrund oder am Server? Witcher 3 mit Bomabsto-Grafikszene? und andere).

The_Jensie schrieb:
Welche Audiogeräte werden verwendet?
Soundkarte steht ja oben: Soundblaster Z, ich verwende meist einen Sennheiser PC 166 Kopfhörer (Stereo) oder einfache Logitech-Boxen (Stereo) - ja, ich weiß die Soundkarte ist übertrieben dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentNewbie schrieb:
Aber es herrscht hier dennoch Uneinigkeit, ob erst die GPU oder erst die CPU dran ist...
Einer ist in den Raum gekommen und behauptet das Gegenteil. So sieht es aus. Ich teile seine Meinung nicht. Er selbst schreibt doch, dass sich bei den Prozessoren wenig getan hat - und diese Aussage ist korrekt.

Natürlich verstehe ich, dass das dich als Laien verunsichert.

Immerhin hast du einen Quad-Core mit halbwegs hohem Takt. Selbst wenn pro Takt der Phenom langsam aber sicher wirklich keine Katz mehr hinter dem Ofen vor lockt. Dennoch hast du einen soliden Kühler und ein solides Netzteil sowie Mainboard, um den Phenom noch etwas höher zu takten.
Eine Grafikkarte mit 1GiB Speicher hingegen ist einfach ultimativ überaltert. Nicht zuletzt jedoch auch von der Rohleistung der Karte her betrachtet.

Wie du testest ist dir mehrmals verlinkt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüfen schafft klarheit. nen link hatte ich dir bereits geschickt;)
 
In der überwiegenden Anzahl aller Fällen limitiert die Graphikkarte, daher kann man fast jedem ungesehen raten, eine neue Graphikkarte zu kaufen. Insbesondere wenn die Graphikkarte so alt ist, wie die Radeon HD 6870.

Die 6870 war von der Leistung vergleichbar mit der nvidia GTX 460. Ich zähle mal die Generation am Beispiel von nvidias Mittelklasse, da es numerisch einfacher ist. Also 460, 560, 660, 760, 960 und 1060. Das sind 6 Generationen.

Also Leute, worüber diskutieren wir hier eigentlich?

SilentNewBe hat 400 Euro gesparrt. Vernünftig wäre, erst einmal eine neue Graphikkarte zu kaufen und zu schauen, ob es reicht.

Eine RX 470 mit 4 GB ab 218 Euro wäre schon ein Quantensprung.

Wenn es nicht reicht, kann man immer noch ein Mainboard, eine CPU und etwas RAM nachkaufen.

Z.B.

B150 Mainboard (Intel Sockel 1151) mit DDR3 RAM ab 52 Euro
8 GB DDR3 RAM ab 19 Euro
Intel Core i5-6500 ab 186 Euro

Macht für die Plattform 257 Euro plus die 218 Euro für die Graphikkarte. Also insgesamt 475 Euro.

Aber wie gesagt, man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
 
Zurück
Oben