Aufrüstung Grafikkarte

88-Bullets

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gerne wissen, inwieweit mein System noch eine neue Grafikkarte auslasten kann:

Mainboard: Gigabyte z68 b3-d3

CPU: i5-2500

GPU: 580 GTX Twinfrozr II

RAM: 8GB RipJaws (1333 mhz - glaub ich :D)

Netzteil: Coolermaster 550 W

Welche Grafikkarte könnte ich da noch verwenden? Kann die CPU eine 780 GTX überhaupt noch auslasten?

Danke für eure Hilfe!!

Die CPU ist noch mehr als ausreichend.
Die Grafikkarte ist aber auch das Topmodell der Vorgängergeneration, die lohnt auch kaum auszutauschen.

Na klar reicht die CPU locker aus für eine GTX 780.

Die Frage ist eher ob dir die ca. 50%-60% mehr Leistung so viel Geld wert sind?

MfG

Ok. Bei BF3 mit MSAA 2x hab ich jedoch starke Frameeinbrüche. Man muss dazu sagen, dass ich fast alle Spiele immer auf maximalen Grafikeinstellungen zocke. Ich hatte auch schon überlegt die ZOTAC 770 mit 4gb GDDR 5 zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht, jedoch könntest du vlt. noch etwas warten (es sei denn es eilt) da AMDs neue Generation im Anmarsch ist, sieht auch so aus als würde das Flaggschiff im Bereich der Titan landen (persönliche Schätzung mit den spärlichen Infos die aktuell verfügbar sind, siehe CB Artikel).

Edit: BF3? Das Ding lastet teilw. dicke neue core i5/7 mit 4.5Ghz voll aus (siehe Forenmitglied HisN).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure guten Antworten. Dann warte ich vllt noch was. Aktuell gibts eig kein Spiel ausser BF3 was ich nicht optimal zum laufen bekomme.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab das Coolermaster CM 690 II. Gestern habe ich mir einen neuen Frontlüfter von BeQuiet (Silent Wings 2) bestellt, weil der vorinstallierte viel zu laut ist und mich langsam nervt. Außerdem hab ich ein helles "Fiepen". Macht eine Dämmung zusätzlich Sinn?

Das Fiepen ausfindig machen und beseitigen, so würde ich das machen, anstatt das Gehäuse zu dämmen, aber jedem das seine. Da ich kein Dämmexperte bin kann ich nicht viel dazu sagen, außer das es wohl gehen sollte (das Dämmen natürlich :D). Ggf. musst du Lüfter anhalten und mit dem kopf am/im:freak: Gehäuse die Geräuschquelle suchen (Festplatte/Festplattenmotor, Netzteillüfter, CPU- oder Grakalüfter, anderer Gehäuselüfter? etc.). Natürlich vorsicht mit dem Netzteil(lüfter), bring dich nicht um. :D
War wohl nicht viel neues für dich in diesem Post, was? Naja, viel Spaß beim suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt wohl bald ne neue Karte und hoffentlich ist dann Ruhe im Karton. Fieps- und Ratterlüfter sind ne Pein. Sonst halt die üblichen Sachen wie Lüfter drosseln oder tauschen oder neuen Kühler mit nem ruhigen Lüfter druff, aber weischte wohl alles.

K3ks schrieb:
Naja, kommt wohl bald ne neue Karte und hoffentlich ist dann Ruhe im Karton. Fieps- und Ratterlüfter sind ne Pein. Sonst halt die üblichen Sachen wie Lüfter drosseln oder tauschen oder neuen Kühler mit nem ruhigen Lüfter druff, aber weischte wohl alles.

Ja das ist echt komisch... die Twinfrozr hat eig sehr gute Lüfter. Die laufen meistens unter Volllast auf 54%. Das fiepen tritt aber auch im Idle auf.:mad:

Fiepen, hmmm? Ists wirklich der Lüfter oder könnten es auch die Spannungswandler sein? fiel mir gerade eben ein, das Problem trat bzw. tritt wohl seit der gt200/hd4000 immer mal wieder auf.

K3ks schrieb:
Fiepen, hmmm? Ists wirklich der Lüfter oder könnten es auch die Spannungswandler sein? fiel mir gerade eben ein, das Problem trat bzw. tritt wohl seit der gt200/hd4000 immer mal wieder auf.

Puh, das kann ich ehrlich gesagt kaum ausmachen wo das herkommt!

Gibt es andere Karten der Serie die Spawa/Lüfterfiepen haben? Was sagt google? Lüfter halt vorm oder während das Betriebs anhalten während man aufm Desktop ist oder so, am besten wohl ohne Vsync - und dann einfach lauschen. Vsync sonst überall erzwingen wenn die Spawas fiepen (auch aufm Desktop, also Treiberseitig erzwingen) um das Gefiepe zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Gibt es andere Karten der Serie die Spawa/Lüfterfiepen haben? Was sagt google? Lüfter halt vorm oder während das Betriebs anhalten während man aufm Desktop ist oder so, am besten wohl ohne Vsync - und dann einfach lauschen. Vsync sonst überall erzwingen wenn die Spawas fiepen (auch aufm Desktop, also Treiberseitig erzwingen) um das Gefiepe zu unterdrücken.

Ok, danke. Ich probier das mal mit dem vsync. Bei BF3 hab ich die fps auf 60 begrenzt. Da hört man es aber wegen der allgeimeinen GEräuschkulisse nicht.

Zurück
Oben