Aufrüstung i5 3470 + MB + RAM

jensationell

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Gigabyte HD 7950 WF3 gegönnt (als 900MHz angepriesen und ne 1000MHz bekommen :cool_alt: ) und meine GTX 260 in den Ruhestand geschickt.
allerdings habe ich schnell gemerkt, dass mein restliches System da nicht mehr mitkommt.
Daher sollen folgende Komponenten ersetzt werden:
E7400 @ 3,4 GHz
GA P45 UD3L
4 Gb 800er RAM

Der Rest ist noch in Ordnung (500W Enermax Liberty, 64Gb SSD Crucial M4).

Nach langem Forenwälzen habe ich mich nun für folgende Kombi entschlossen:
i5 3470
MSI Z77 G41
Corsair Vengeance 8Gb LP 1600er CL9

Warum ein Z77 Board?
-Andere Boards mit den selben Anforderungen (Sata-, USB-, PCI-Anschlüsse) und anderem Chipsatz kosten gerade mal 8-10€ weniger. Da nehme ich lieber den Z77 mit und hoffe, das es sich irgendwann auszahlt. ;)
Vielleicht fällt mir ja irgendwann einer von den i5-k in die Hände...

Was haltet ihr davon? Geht das so? Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße,
Jens

Ich würde kein Single RAM nehmen.

Ich hab seit einer guten Woche eine ähnliche Kombi laufen, nur ein mATX Board: ASRock Z77 Pro4-M.
Stormfirebirds Empfehlung kann ich mich anschließen, ich habe auch 8GB Corsair Vengeance Low Profile als single @ 1,35V.
Wie wirst du den i5-3470 kühlen? Meiner hat den boxed und ja, man bekommt ihn leise - aber nicht mit den vorgegebenen Stufen.
Ich hab derzeit als target rpm 72 drin, wollte aber schon längst auf 64 reduziert haben. Selbst level 1 ist da viel lauter.

Single Channel Speicher ist Unsinn, das Board hat ja 4 Slots.
Ansonsten passts so. Über den Turbo kannst du auch die nicht-K Prozessoren in gewissem Rahmen übertakten.

Danke schonmal für die Antworten!

Ich werde beim zweier RAM-Kit bleiben. Habe ja vier Slots zur Verfügung, falls man mal irgendwann wirklich 16Gb braucht.

Der Stock-Kühler wird auf jeden Fall ausgetauscht. Ich bestelle dann das mit was gerade da ist, à la Xigmatek Loki, oder Alpenföhn Civetta.... soll nur ein normaler Tower-Kühler werden, ohne große Ansprüche. Habe hier noch superleise 90er PWM-Lüfter liegen.

Das mit dem Übertakten hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ist schon beruhigend, wenn man weiß, das da noch ein paar MHz Reserve drin sind. Ist aber nur für den Fall gedacht, wenn es in der Zukunft nochmal eng wird. Vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe echt gar nichts anzumerken, passt perfekt.
CPU ist schnell genug, ob Single Ram oder Dual-Kit ist in 99,99% der Fälle egal (bei 4 Slots erst recht) und das Mainboard passt mit 70€ auch gut.

Die CPU kannst du auch ohne freien Multiplikator ein wenig übertakten, dann müsste aber evtl ein größerer Lüfter rein.

Vielen Dank nochmal für alle Meldungen!

Habe mir die Hardware wie im ersten Post angekündigt geholt.

Zusätzlich kam noch ein Macho HR02 dazu, sowie ein LG DVD-Brenner (19€, einfacher als nen IDE-Controller für das alte LW).

Die Kombi macht richtig Laune! Habe eben alles zusammengebaut und nbisl gebencht, wobei ich vom MSI-Board sehr begeistert bin: Click-BIOS, UEFI, usw... ist ja irre, was ich die letzten Jahre verpasst habe... :eek:

Im direkten Vergleich mit dem E7400 geht die Leistung in allen Bereichen bis ins drei- bis vierfache!

Bin dann mal zocken... :D

Zurück
Oben