Aufrüstung im Bereich FullHD

Spaceberry

Ensign
Guten Morgen werte Community.

Momentan interessiere ich mich für eine Aufrüstung meines Systems (GPU), da ich u.A. merke, wie ich bei aktuellen - bzw, anspruchsvollen Spielen - in den Settings immer mehr runterschrauben muss. Letztes Beispiel war hier The Division 1. Und im Hinblick auf den 2ten Teil der bald rauskommt, würde ich mir gerne mehr Power wünschen, um u.A. dieses Spiel so schön und flüssig wie möglich zu genießen (mit meinen Möglichkeiten).

Aktuell besteht mein System aus diesen Hauptkomponenten: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB - i5 6600K - 16GB RAM - MSI Z170A GAMING M5
Ich benutze es hauptsächlich zum gamen.

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Eine 1070, oder eine 1660 würde sich glaube ich nicht rentieren, deswegen lure ich da schon in Richtung RTX 2070. Da wiederum fände ich das "super tolle" Raytracing zu viel des Guten.
Viele von euch empfehlen immer wieder eine AMD GPU. Diese wäre wohl sinnvoller?
Außerdem könnte ich mir vorstellen, auch die CPU zu ersetzen.... i7 7(8)700K!?

Du hast ja keine alten Komponenten, wie sind deine Grafiksettings? Wie sind deine Auslastungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Für Full HD ist das System eigentlich OK.
Würde wenn dann zur Vega 56 tendieren. Da diese besser als eine 1660 ist und teilweise bereits ab 270€ zu schießen ist.
CPU müsste noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, AYAlf, Spaceberry und eine weitere Person
Wenn Du nicht High-Fps-Gamer bist und einen enorm schnellen übertakteten Prozessor als Unterbau verwendest ist die RTX 2070 für diese geringe Auflösung doch ein wenig oversized. Es gibt ansonsten nur wenig Spiele oder Features, die so eine schnelle Karte auch in 1080p fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Division profitiert sowohl von mehr Kernen als auch von mehr Threads. Von daher ist Dein 4Kerner wahrscheinlich Hauptursache Deiner Probleme. Denn 4 GB VRAM sollten in FHD durchaus reichen.
Da Dein aktuelles Mainboard nur bis maximal Core i7 7700k unterstützt, wirst Du neues Mainboard und CPU für einen 8xxx benötigen. Oder Du Schaudt mal bei AMD rein.
Der Ryzen 2700x wäre sicher eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bartmensch schrieb:
Division profitiert sowohl von mehr Kernen als auch von mehr Threads. Von daher ist Dein 4Kerner wahrscheinlich Hauptursache Deiner Probleme. Denn 4 GB VRAM sollten in FHD durchaus reichen.
Da Dein aktuelles Mainboard nur bis maximal Core i7 7700k unterstützt, wirst Du neues Mainboard und CPU für einen 8xxx benötigen. Oder Du Schaudt mal bei AMD rein.
Der Ryzen 2700x wäre sicher eine gute Alternative.

Interessant. Das bestätigt meine Sorge in Sachen CPU. Diese wurde tatsächlich etwas zu viel von Division beansprucht.
Danke für den Tip!

Also ich weiß ja nicht, die CPU, sollte gerade mit leichtem OC nahezu alle Spiele locker stemmen. Die ist jetzt nun wirklich nicht alt und unbrauchbar :)

• Gefällt mir
Paulchen_B schrieb:
Also ich weiß ja nicht, die CPU, sollte gerade mit leichtem OC nahezu alle Spiele locker stemmen. Die ist jetzt nun wirklich nicht alt und unbrauchbar :)

"nahezu alle Spiele" ist halt nicht The Division :D

Paulchen_B schrieb:
bei full hd ist halt die cpu mehr gefragt, als bei höheren auflösungen.
daher rennt der i5 wohl des öfteren ins cpu limit.
ich zocke auch noch in full hd. meine aufrüstung demnächst startet zuerst mit cpu. dann graka und dann monitor.

• Gefällt mir
Mich würden ja immer noch die Auslastungen interessieren, damit man mal mit Fakten arbeiten kann.

• Gefällt mir
Naja, ein 4Thread Prozessor limitiert halt doch ständig an jeder Ecke. Es läuft ja auch im Hintergrund oft noch so manches mit. Teamspeak, Virenschutz, Firefox, Outlook, etc. Würde auch erst in Richtung CPU schielen beim aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Spaceberry
Sapphire Fan schrieb:
Naja, ein 4Thread Prozessor limitiert halt doch ständig an jeder Ecke. Es läuft ja auch im Hintergrund oft noch so manches mit. Teamspeak, Virenschutz, Firefox, Outlook, etc. Würde auch erst in Richtung CPU schielen beim aufrüsten.

Genaues kann ich dir jetzt nicht sagen, da Arbeit, aber im Taskmanager war die CPU oftmals am Limit und verursachte dadurch Ruckler. Die GPU auch auf 100%, aber das ist ja gut. Arbeitsspeicher kommt klar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ Spaceberry,... meiner Info nach würde eine stärkere CPU am ende in Sachen "The Division" nichts bringen. Check Video:

1.) mit GTX 1080 veranschaulicht das der i5 4690 vs i7 6700k am ende kaum bis nichts bringt:

2.) Hier handelt es sich um ein Video vom YT-Kanal Digital Foundry und es werden mehrere Games veranschaulicht in Sachen Core i7 6700K vs i5 6600K in verbingdung mit einer NVIDIA Titan X

Eigentlich sollte "The Division" bei dir flüssig laufen. Hast du alles frisch in Sachen Updates?
Laufen während du spielst eventuell in der Task im Hintergrund zu viele Anwendungen?

Fragen:
-Was für einen 1080p Monitor verwendest Du? Hersteller und Bezeichnung?
(Falls wir über ein GPU Upgrade reden wollen ist diese Info relevant ... zumindest für mich).
-Betreibst du deine CPU Overclocked? Siehe Digital Foundry = das bringt durchaus einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Du holst echt 3-4 Jahre alte Videos raus und versuchst sie auf aktuelle Games umzuwälzen?

Schau mal. Aktuell, selbst mit einer GTX 960 2GB hängt man auch schon knapp im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Moin @ SethDiabolos,... ein "GPU" Upgrade habe ich nicht ausgeschlossen.
(Hierzu aber die Monitor-Frage gestellt).

Ich bleibe dabei:
Ein "CPU" Upgrade würde kaum spürbare Verbesserungen bringen in Sachen flüssiger Gaming-Spaß !

Gerade dann wenn es um i5 VS i7 (jeweils mit "K") in Sachen SkyLake/KabyLake geht.

Würde User Spaceberry mit einem i3-SkyLake/KabyLake oder i5-6400/7400 dasitzen, könnte ich in Sachen AAA-Gaming-Titel wiederum ein CPU Upgrade Argumentation nachvollziehen.

Hi @piquadraturist
Danke erstmal für die Recherche. Wichtiger wäre mir dann aber erstmal, wie sich mein System bei The Division 2 verhält. Ich denke das wird nochmal etwas mehr beanspruchen. Muss man aber die Tests abwarten, bzw checke ich das heute mal in der Beta.
Beim spielen vom ersten Teil sind alle Updates soweit frisch. Es laufen auch keine unnötigen Tasks im Hintergrund. Lediglich Discord und der Uplay Louncher. (Ohne Discord im Hintergrund lief es auch nicht besser)
Hauptbildschirm ist der hier: BenQ 24 L Zowie XL2430 (ist aber auch mal ein anderer geplant)
Und Overclocked habe ich insofern, als dass ich durch den MSI Afterburner den Boostmode angeschaltet habe (CPU läuft auf 4.2 statt 3.5 Ghz).

Moin nochmal @ Spaceberry, richtig, grundsätzlich würde ich erst mal die Auswertungen in Sachen Benchmarks abwarten betreffend "The Division 2" !

The Division 1 sollte definitiv mehr als gut und flüssig auf deinem aktuellem System laufen.
Da kann es eigentlich kaum bis keine Limitierung geben, gerade in Sachen i5-6600K Skylake, erst recht wenn dieser auf 4,2 Ghz läuft.

Ein lohnendes "CPU" Upgrade in Sachen Skylake vom i5-6600K aufwärts wäre am ende der i7-6700K oder der i7-7700K (sofern dein MoBo KabyLake unterstützt). Hier würde bei aktueller Preislage im Falle von Neuware ein Investment von ca. 290,- € bzw. ca. 375,- € anfallen (Gebraucht ca. 225,- € bis 300,- €). Ein tatsächlichen Leistungszugewinn in Gaming von ca. 10 FPS ( = Avg./Durchschnitt) wären zu verbuchen und diese minimale Auswirkung würde ich noch nicht mal als Placebo-Effekt verbuchen können = sprich = du hättest kein spürbares mehr an Leistungs-Output.

Solltest du plötzlich unter die YT-Content-Creator gehen und wöchentlich hyperaktiv an Videos arbeiten ( = Rendern/Komprimieren etc) könnte ich ein Upgrade vom i5-Skylake auf i7-SkyLake/KabyLake durchaus nachvollziehen und auch argumentativ unterstützen ... aber nicht Games betreffend.

Mit einem GPU-Upgrade wäre wohl am meisten rauszuholen.
Obwohl die GTX 1060 (6GB) eine gute GraKa darstellt für 1080p ( = FHD) und durchaus den Sweetspot dezent übertrifft.

Dein Monitor ist durchaus qualitativ ein "sehr gutes" Modell (auch wenn er mir persönlich viel zu klein wäre = aber das unterliegt am ende subjektiven Präferenzen). Hier könnte man bestimmt noch eine kleine interessante Summe gebraucht bekommen, oder diesen als Zweitmonitor (und/oder BackUp-Monitor) erhalten.

Was du in Sachen Monitor Neuanschaffung perspektivisch beachten solltest in Verbindung mit einer potentiell neuen GraKa ist der Faktor Gsync vs FreeSync und einen Mehrkostenfaktor von ca. Minimum 150,- € bis ca. 300,- € im Falle eines Nvidia-Gsync GraKa+Monitor Setups.

• Gefällt mir
piquadraturist schrieb:
Moin nochmal @ Spaceberry, richtig, grundsätzlich würde ich erst mal die Auswertungen in Sachen Benchmarks abwarten betreffend "The Division 2" !

The Division 1 sollte definitiv mehr als gut und flüssig auf deinem aktuellem System laufen.
Tut es auch - aber halt mit einigen Settings nach unten geschraubt.

piquadraturist schrieb:
Solltest du plötzlich unter die YT-Content-Creator gehen und wöchentlich hyperaktiv an Videos arbeiten
Das wird nicht vorkommen.

piquadraturist schrieb:
Dein Monitor ist durchaus qualitativ ein "sehr gutes" Modell (auch wenn er mir persönlich viel zu klein wäre = aber das unterliegt am ende subjektiven Präferenzen).
Ist mir ebenfalls zu klein - deswegen ist geplant diesen auszutauschen.
144 Hz ist sowieso nicht erreichbar bei aktuellen Spielen und deswegen zu op. Hatte ich damals in meiner CS GO - Fase gebraucht ^^

Ich seh schon... wenn ich lohnenswert aufrüsten will - komme ich wohl nicht drum herum Full HD hinter mir zu lassen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben