Aufrüstung Mainboard/CPU/RAM

Weindl1987

Ensign
Hi Leute...

Ich wollte mal euch so fragen was ihr meint...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mal wieder was an meinem System zu machen.

Aktuell spiele ich nur WoW und in näherer Zukunft D3.

Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.

Ich bin im Moment mit der Leistung meines Systems nicht ganz zufrieden.
Wenn ich wieder WoW als Beispiel nehme, habe ich zumindest in Raids extreme Frameeinbrüche bis unter 10 Frames.

Zu den Einstellungen:
1920x1080 + gehobene Qualitätseinstellungen (ausgenommen Schatten auf niedrig).

Deswegen spiele ich mit folgendem Kaufgedanken:

http://geizhals.at/?cat=WL-233168

Aktuell ist eine IB CPU in der Konfiguration, wobei ich auch noch mit dem Gedanken spiele auf 2500k + Z68 + passende RAM runter zu gehen.

Die 7870 ist aktuell nur optional... da ich gerne probieren möchte, ob die Frameeinbrüche eher von der CPU (E8500) oder von der 6870 kommen.

Was meint ihr? Kann es sein, dass es wirklich an der CPU liegt? Ich könnte die CPU noch ohne Probleme von 3,8GHz auf 4 - 4,2 Ghz übertakten. Denkt ihr das würde helfen? Wobei ich nicht glaube, dass die Frameeinbrüche gravierend besser werden (wie gesagt, ich kämpf mit Einbrüchen < 10 Frames).

Ich freue mich auf eure Meinungen. :)

passt soweit aber deine vorhandene Grafikkarte würde ich an deiner stelle weiter nehmen

die CPU die du hast bleibt trotz übertakten immer noch ein 2 Kern CPU ;)

derChemnitzer schrieb:
passt soweit aber deine vorhandene Grafikkarte würde ich an deiner stelle weiter nehmen

Danke für die schnelle Antwort. :)

Das war mir schon klar, dass die Zusammenstellung nicht so verkehrt ist. ;)
Ein bisschen lese ich mir die CB Artikel ja auch durch. :D

Viel mehr bin ich jedoch interessiert an einer Antwort auf meine Fragen. :evillol:

EDIT:
Da du deinen Post ja auch editiert hast muss ich auch nochmal was schreiben.
Wie schon geschrieben... die 7870 ist eh nur optional in der Zusammenstellung, da ich in erster Linie auch auf die CPU tippe.

Das RAM hat die falsche Spannung: keine 1.50V
Und wieso kaufst du eine "k" CPU und keinen Kühler?
Die Mehrleistung der 7870 wirst du nicht allzusehr merken. Weißt du überhaupt was dich limitiert: CPU oder GPU?
Warum sollen wir raten was limitiert wenn du es empirisch testen kannst?

Mumpitzelchen schrieb:
Das RAM hat die falsche Spannung: keine 1.50V
Und wieso kaufst du eine "k" CPU und keinen Kühler?
Die Mehrleistung der 7870 wirst du nicht allzusehr merken. Weißt du überhaupt was dich limitiert: CPU oder GPU?
Warum sollen wir raten was limitiert wenn du es empirisch testen kannst?

Warum keine RAM mit 1,50V?

Kühler ist in der Signatur zu sehen --> Sythe Mugen 2 Rev B. (Passt ja dank Rev B. auf 1155)

Mehrleistung der 7870 OC zur 6870 befindet sich zwischen 30-50% (je nach Spiel).

Dass ich es testen kann ist mir schon klar, vlt. gibt es aber Leute die das schon vor mir gemacht haben, bzw. erfahrener sind mit den genannten Komponenten. :)

EDIT:
Nochmals zu den RAM:
Die RAM in meiner Konfig sind zwar nicht explizit unter den unterstützten Modulen des Boards aufgeführt (mein Fehler) jedoch werden z.b. andere 1,50V Module sehr wohl unterstützt.

z.b.:
http://geizhals.at/656306

siehe
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Z77%20Extreme4

Weswegen also Abstand von 1,50V Modulen halten?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sol ja eben 1,5V haben und nicht wie der in der Konfig 1,65V, das hast du falsch verstanden

Biggunkief schrieb:
Der RAM sol ja eben 1,5V haben und nicht wie der in der Konfig 1,65V, das hast du falsch verstanden

Sorry... Mein FAIL... hab wohl vorher die falschen RAM aus der Konfig gelöscht... war mir relativ sicher, dass ich die mit 1,50V in der Zusammenstellung gelassen hatte... :freak:

Fehler behoben...

Zu deinem Problem, bevor du jetzt hier was neues kaufst, was sicher nicht verkehrt ist. Würde mir mal die CPU und GPU Auslastung beim zocken anschauen insbesondere dann wenn die Frameeinbrüche sind.

Biggunkief schrieb:
Zu deinem Problem, bevor du jetzt hier was neues kaufst, was sicher nicht verkehrt ist. Würde mir mal die CPU und GPU Auslastung beim zocken anschauen insbesondere dann wenn die Frameeinbrüche sind.

Zur GPU Auslastung kann ich auf die schnelle nicht all zu viel sagen, die Auslastung während der Frameeinbrüche ist definitv höher (erkennbar an der Lüfterdrehzahl), aber wieviel % Ausgelastet die Grafikkarte ist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht nennen.

Was ich jedoch mit Gewissheit sagen kann, dass die CPU in der Gegend von 80-90% arbeitet, und auch dass sich die RAM Auslastung (besonders bei Verwendung des 64bit Clients (was ja klar ist)) auch in der Gegend von 70-80% bewegt.

Es wird wohl eh draus hinaus laufen, dass ich es einfach probieren muss, ob meine gepostete Konfig mit der aktuellen 6870 noch Probleme macht.

Dann lad dir mal MSI Afterburner runter und schau dir die GPU Auslastung an. Wenn deine CPU zwischen 80 und 90% arbeitet dann ist die logischerweise nicht am Limit (das wäre wenn da 95% steht)

Biggunkief schrieb:
Dann lad dir mal MSI Afterburner runter und schau dir die GPU Auslastung an. Wenn deine CPU zwischen 80 und 90% arbeitet dann ist die logischerweise nicht am Limit (das wäre wenn da 95% steht)

Wird gemacht... kann aber 1-2h dauern bis ich die Ergebnisse habe.

Danke im voraus für die Tips. ;)
Ergänzung ()

So... Test durchgeführt.

GPU Auslastung liegt während den Frameeinbrüchen bei maximal 43%
CPU bei maximal 81%
RAM bei maximal 78%.

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben