Aufrüstung meines 775-Systems sinnvoll

Gangwars

Lieutenant
Hallo
Ich besitze derzeit einen PC, der doch schon ca. 2 Jahre auf den Buckel hat. Da sich das beim Zocken bemerkbar macht, möchte ich aufrüsten.

Meine Komponenten:

Mainboard: Asus P5B Premium Vista Edition
Grafikkarte:Asus HD2900XT
CPU: Core2Duo E6700 @2,66Ghz
RAM: 4*1 GB OCZ DDR2-800 CL4 (CL5 immo)
CPU-Kühler: Zalman 9500AT
Netzteil: 850W Thermaltake
Folgende Komponenten sollen aufgerüstet werden:
Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe (SLI-Chipsatz und wegen PCI-E 2.0)
Alternative: P5Q Pro/E, da ich mir bei Intel eigentlich sicherer bin
Grafikkarte: XFX 260 GTX Black Edition

Ich möchte mir eigentlich später vll ne 2. 260 GTX hinzutun. Es ist eine günstige und gute Aufrüstung.
Ich bin mir über die Nachteile von SLI im klaren und denke,dass es im Punkto Stromverbrauch/Wärme keine Probleme geben wird.
Microruckler habe ich bei einem 9800GTX+ SLI System noch nicht bemerkt
Der CPU wird zur Verhinderung der Limitierung auf 3 Ghz oder mehr getaktet.

Meine Frage: Lohnt sich die Aufrüstung? Kann man etwas bei dieser Konfiguration verbessern?

Rund um den Sockel 775 würde ich nichts mehr nachrüsten. Der neue i7 wird ja in absehbarer Zeit im Mainstream ankommen und dann entsprechend günstiger sein. DIe Grafikkarte könntest du gegen eine HD4850 eintauschen. Damit solltest du dann gut hin kommen, bis dann zum nächsten Winter hin ein Upgrade auf den i7 in Frage kommt.

P.S.. Dein Netzteil ist übrigens vieeeeeel zu groß ;)

Nimm gleich 2 GraKas oder vergiss den SLI Quark.
Außerdem brauchst du eig nicht unbedingt ein neues Mainboard. Außer CPU OC (was in den meisten Spielen nicht unbedingt nötig ist), bringt es nicht wirklich viel.
Und OC betreibt man zum sparen. Was du da sparst, leuchtet mir allerdings noch nicht so ganz ein ;)

(Probleme mit dem alten Chipsatz sollte es nicht geben, oder?)

@Über mir: Von einer HD2900XT auf eine HD4850 ist jetzt auch nicht so der gigantische Sprung.

Wäre ein Blödsinn.
Wenn dann gleich auf X58 Plattform gehen oder eben auf P55 im 3.Q 2009 warten.

Der Sprung auf EINE GTX260 ist schon eine Verdoppelung der Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Corei7 bringt es für mich als Spieler nicht wirklich. Im Moment rentiert sich kein Quad. Auserdem ist DDR3 viel zu teuer. Dafür hab ich kein Geld übrig.
Die ATi, naja, bin ich stutzig, der Treibersupport ist fürn Ar....
Ein Mainboard ist nötig wegen PCIe 2.0. Das würde mich 20% an leistung kosten^^

Gangwars schrieb:
Ein Corei7 bringt es für mich als Spieler nicht wirklich. Im Moment rentiert sich kein Quad. Auserdem ist DDR3 viel zu teuer. Dafür hab ich kein Geld übrig.
Die ATi, naja, bin ich stutzig, der Treibersupport ist fürn Ar....
Ein Mainboard ist nötig wegen PCIe 2.0. Das würde mich 20% an leistung kosten^^

Benchmark?

Wenn sich das auf die 20% bezieht, nein, Praxiswerte. Man merkt es einfach.
Bei dem Satz über Corei7, klar er wäre besser, allerdings wirklich noch zu teuer und die Mehrleistung kaum spürbar, bzw gar nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben