Aufrüstung meines PC´s

f0.

Newbie
Hallo CB Community,

Ich suche seit einigen Wochen nach einem Aufrüst kit für meinen jetzigen Gaming Rig.
Momentan besitze ich einen AMD FX 8320 (@4.2GHZ) mit einem Scythe Kabuto 2 Kühler, Eine GTX 650Ti, 8GB G.Skill Ares und 8GB Crucial Ballistix Sport und ein MSI G43 970A Mainboard. Alles läuft momentan gut aber wie man weiß ist AMD im Sommer vor allem nicht die beste Lösung d.h es ist nach 2 Stunden Zocken im Zimmer um die 30°C und er frisst nun mal Strom wie sonst was. Ich hätte mir überlegt: Ich verkaufe meine CPU, 8GB RAM(G.Skill), GPU und Mainboard und hole mir mit ein bisschen mehr Geld dies:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f6b35381f4d5e8eb55f20df58484b5719cbc40f732

Netzteil und Gehäuse habe ich vor einiger Zeit schon gewächselt also würde ich dann alles umbauen und in das alte Gehäuse packen, dies dann als PC Verkaufen und dafür ca. 550€ verlangen.

Ich brauche eure Meinung was ihr dazu sagt oder ob ich etwas ändern sollte. :D

(Mein jetzigen Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3. Mein Netzteil ist ein BeQuiet! SystemPower 7 mit 500W 80+ Silver)

Nur 8Gb und keine SSD? Zumindest über eine SSD würde ich nachdenken (wenigstens zum Booten)...

würde die gtx650ti in Rente schicken und Richtung R9 280 schauen

Warum emphiehlt Ihr eigentlich immer noch 280er Karten, mit einem über 3 Jahre alten Chip, hohem Stromverbrauch und hohen Ausfallraten? Wenn AMD, dann eine 380 (285) mit 4GB - deutlich effizienter, normale Ausfallraten, neuere Technik (wenn auch evtl. ein paar Prozent langsamer)! Der Prozessor schluckt zwar schon recht viel Strom, aber auch ich würde erst mal auf eine SSD setzen und eine deutlich flottere Grafikkarte.

[m].o-v.ez schrieb:
Alles läuft momentan gut aber wie man weiß ist AMD im Sommer vor allem nicht die beste Lösung d.h es ist nach 2 Stunden Zocken im Zimmer um die 30°C und er frisst nun mal Strom wie sonst was. Ich hätte mir überlegt: Ich verkaufe meine CPU, 8GB RAM(G.Skill), GPU und Mainboard und hole mir mit ein bisschen mehr Geld dies:

Deine Aussage ist ziemlicher Unfug, denn heiß werden sie nicht wirklich. Mein FX 8320 knackt beim zocken selten die 50 Grad, da hast du mit den heizwells deutlich höhere Temps, sprich es wird auch wärmer in deinem Zimmer ;-)
Und wenn du nicht gerade 1,45V angelegt hast ist der Stromverbrauch auch nicht wirklich hoch, die 4,2 GHz schaffe ich mit 1,3V...

Du solltest eher deine Graka mit einer aktuelleren austauschen, das würde mehr Sinn ergeben!

Würd ich nicht machen, bis sich das mit dem Mehr an Stromverbrauch lohnt …

Ne neue Grafikkarte von mir aus, AMD 380 4GB z.B. oder du wartest auf die Fury Nano, die soll <175W brauchen mit 4GB HBM und 15cm Länge.

Warm wird es tagsüber auch so.. und auch mit ner INTEL CPU wird es warm werden.
Du kannst aber natürlich auf 8GB downgraden und ne SSD holen.. HDD raus soweit möglich.. spart alles Strom. Grafikkarte bissl undervolten, Takt 50-100Mhz runter …

Oder du gehst im Sommer einfach mehr ins Freibad tagsüber und zockst abends..

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Warum emphiehlt Ihr eigentlich immer noch 280er Karten, mit einem über 3 Jahre alten Chip, hohem Stromverbrauch und hohen Ausfallraten? Wenn AMD, dann eine 380 (285) mit 4GB - deutlich effizienter, normale Ausfallraten, neuere Technik (wenn auch evtl. ein paar Prozent langsamer)! Der Prozessor schluckt zwar schon recht viel Strom, aber auch ich würde erst mal auf eine SSD setzen und eine deutlich flottere Grafikkarte.

Ich weiß ja nicht wo du deine "neuere Technik" in der 380 siehst aber naja .. gut ... wenn man meint bitte viel spaß mit der alten Schleuder :)

@TE

Ansich ist deine zusammenstellung echt super (wenigstens einer der sich gedacken macht, nicht wie manch anderer der hier nach einem "Gaming PC" sucht) :) die GTX 960 reicht für die meisten Spiele super aus, allerdings hätte ich hier die MSI genommen ^^ aber das spielt teilweiße keine rolle mehr (bf4 geht locker auf Ultra :)). Mit 16 GB Arbeitsspeicher biste auch mehr als gut bemessen (ich selbst hab in meinem nur 8 drin ! reicht mir auch .. wenn auch knapp ^^)

Was ich allerdings machen würde -> SSD! 120gb kosten nicht mehr die Welt und sind ihr geld wert!

Allem in allem gute zusammenstellung ich würde es dir so empfehlen :)

Greez UnRealX

Weg mit dem Arctic Freezer. Stattdessen ein Ben Nevis, Brocken eco, etc. Wobei bei einem Xeon kein extra Kühler notwendig ist.
B85 Mainboard nehmen.
Beim Mainboard sind 2 SATA Kabel schon dabei.
Das gesparte Geld in eine SSD investieren. BX100, Ultra Plus (keine Ultra Plus II) und keine anderen.

IamUnRealx schrieb:
Ansich ist deine zusammenstellung echt super (wenigstens einer der sich gedacken macht, nicht wie manch anderer der hier nach einem "Gaming PC" sucht)

Es ist mit das dümmste das er machen kann, aber wenn ich mir dein Avatar anschaue, ist mir klar wieso es dir gefällt :rolleyes:
Kühler wird es dadurch in seinem Zimmer nicht und mit einem einfachen Grafikkartenupdate ist er besser bedient, da bekommt er sogar mehr Leistung in den Games ;-)

Aber eine sinnvolle Beratung kann man hier oftmals ja nicht erwarten, recht schade.

Mein FX 8320 knackt beim zocken selten die 50 Grad, da hast du mit den heizwells deutlich höhere Temps, sprich es wird auch wärmer in deinem Zimmer ;-)
Im Zimmer wirds mit dem FX garantiert wärmer, weil die Abwärme nicht besonders viel mit der schlechten Kühlbarkeit und den damit verbundenen hohen Kerntemperaturen von Haswell zu tun hat. Der Punkt ist nur, dass es keinen signifikanten Unterschied ausmachen wird, wenn das System nicht gerade 24/7 unter Volllast läuft.

Ich meine, warm wirds in meiner Wohnung auch, aber das liegt wohl eher daran, dass die Sonne hier den ganzen Tag aufs Haus brezelt als an dem Phenom II, der sich die meiste Zeit mit 1.6 GHz @0.85V und damit wohl unter 10W Realverbrauch langweilt.

Ich weiß ja nicht wo du deine "neuere Technik" in der 380 siehst aber naja .. gut ... wenn man meint bitte viel spaß mit der alten Schleuder
Äh, Tonga (erstmals präsentiert mit der R9 285) ist ja wohl deutlich neuer als die alte 280, die schon vor Änderung des Namensschemas auf R9-xxx auf dem Markt war. Und im Gegensatz zur 285 ist die 380 auch eine durchaus nette Karte.

Mir tut zwar der FX etwas leid, dass er sich mal wieder mit einem so unterdimensionierten Board abgeben muss, aber wenn es läuft... neue Grafikkarte rein und fertig. Dadurch spart man zwar sicherlich keinen Strom, aber hätte zur Abwechslung mal wieder sowas wie Leistung für aktuelle Spiele.

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe schon eine SSD und zwar von SanDisk eine Ultra 2 die macht ihren Job gut.
Den Arbeitsspeicher brauche ich da ich viel C++ und Virtuelle Maschienen benutze und etwas zum Rendern.
Ich möchte nur keine AMD Karte da ich keine 100€ Strom nachzahlen möchte.

Die einzige zahme GPU ist nur die 750 (ti) GTX. Alle modernen gpus sind schluckspechte in irgendeiner Form.

@iamunrealx: die 280 ist im Prinzip eine 7950 aus 2012, die 285 mit Tonga Chip ist vom Spätsommer 2014 und wurde lediglich wegen der nur "2GB" und der nur "256" Bit gerügt, bitte demnächst nur Kritik übern, wenn man eine gewisse Basiskenntnis besitzt (warum habe ich hier eigentlich eine Orthographiekorrektur, bei vielen scheint diese ja nicht zu funktionieren). ;)

@Bärenmarke: Dennoch zieht ein FX knapp das doppelte aus der Dose wie ein I5.. bei ungefähr gleicher Leistung wohlgemerkt.

Pisaro schrieb:
@Bärenmarke: Dennoch zieht ein FX knapp das doppelte aus der Dose wie ein I5.. bei ungefähr gleicher Leistung wohlgemerkt.

Danke .... Jemand der sein Handwerk/Hobby versteht :D Wobei wenn man das mal vergleicht .... ein i5 4670K auf 4,4Ghz (wie bei mir) da gibt sich der Stromverbauch auch nix :D *lacht*

Bärenmarke schrieb:
Es ist mit das dümmste das er machen kann, aber wenn ich mir dein Avatar anschaue, ist mir klar wieso es dir gefällt :rolleyes:

Was hat mein Avatar mit meiner Äußerung zu seiner Aufrüstung zutun ?! Was fällt dir eigentlich ein, so in Schubladen zudenken ohne das du die Person überhaupt kennst ?! Kein Respekt vor Meinungen anderer ?!

Ich hatte mittlerweile sogut wie fast alles an Sockeln zuhause was die letzten 10 jahre angeht.

So939 AM2 AM3 AM3+ So775 So1366 So1150 So2011 .... Such dir was aus!

Bärenmarke schrieb:
Aber eine sinnvolle Beratung kann man hier oftmals ja nicht erwarten, recht schade.

Wenn ich so Äußerungen von dir lesen muss .... da stimme ich Dir komplett zu ... sorry das ich das so sagen muss!

Bärenmarke schrieb:
Kühler wird es dadurch in seinem Zimmer nicht und mit einem einfachen Grafikkartenupdate ist er besser bedient, da bekommt er sogar mehr Leistung in den Games ;-)

-Ich kann da einfach nur voll zustimmen. Mit einer ca. 300€ Grafikkarte wäre er erstmals voll bedient und um das Geld über den Stromverbrauch zu "Sparen" ist so ein unfug, da kann man erstmal 10 Jahre wohl Spielen. -Auch die Intel CPUs werden ganz schön heiss, was die Zimmererwärmung auch begünstigt - es ist ein normaler Prozess.

-Viel besser wäre es die FX 8320 zu undervolten, @4Ghz mit ca. 1.2V sind drin, @4.4Ghz sind mit ca. 1.3V drin.

-Aber komplettes neues System zu Kaufen und dann schon bei der Grafikkarte zu Sparen halte ich nicht für eine gute Idee.

das mainboard ist grenzwertig
Das nur am rande
Die temps sind bei den temperaturen normal
der verbrauch bei intel ist nicht geringer als bei amd
intel gibt lediglich die durchschnittsverbrauch an AMD den maximalen
Kühlleistung ist auch bei intelk falsch angegeben
Zumindest bei den haswell CPU
Wen intel c i5 4xxx in vollast bei 90°c ankommt und ein AMD FX8xxx bei maximal 62°Cist das für mich ein klarer Unterschied
Auch wenn di amd letztendlich mehr strom verbrauchen ist die abwärme geringer was weniger verlustleistung bedeutet
Intel hat zudem den kleineren Fertigungsprozess, was ein Riesen Vorteil ist.
mal sehen was AMD mit Zen bringt.

Zu deinen Problem eine gtx960 oder R9 380 rein problem gelöst
CPu Kühler dringends ein tr macho rev b (40€) oder silver arrow ibe (70€)
Warum Thermalright weil das Montagesystem genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
IamUnRealx schrieb:
Was hat mein Avatar mit meiner Äußerung zu seiner Aufrüstung zutun ?!

Man sieht klar welche Marke du bevorzugst und das du nicht neutral respektive objektiv urteilen kannst. Sieht man im übrigen auch an deiner Empfehlung, da man sein "Hitzeproblem" leicht optimieren könnte. Ihm helfen wolltest du allerdings nicht, sondern ermutigst ihn zu einem sinnlosen Neukauf der CPU.
Aber da es ja das Geld von anderen ist, kann man ja unachtsam damit umgehn?:freak:

IamUnRealx schrieb:
Was fällt dir eigentlich ein, so in Schubladen zudenken ohne das du die Person überhaupt kennst ?! Kein Respekt vor Meinungen anderer ?!

Ja was fällt mir nur ein dem TE helfen zu wollen und zu verhindern, dass er unnötig Geld aus dem Fenster wirft. Wie kann ich nur?!
Aber hättest ihm ja einfach helfen können und mich somit überzeugen, als hier nur mit Satzzeichen um dich zu werfen ;-)

IamUnRealx schrieb:
Ich hatte mittlerweile sogut wie fast alles an Sockeln zuhause was die letzten 10 jahre angeht.

So939 AM2 AM3 AM3+ So775 So1366 So1150 So2011 .... Such dir was aus!

Dann hätte man ja mehr von dir erwarten können...

IamUnRealx schrieb:
Wenn ich so Äußerungen von dir lesen muss .... da stimme ich Dir komplett zu ... sorry das ich das so sagen muss!
Tu was du nicht lassen kannst, ich versuche immerhin nicht den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, sondern möchte ihnen das beste aus p/l Sicht bieten und da reicht eben ein Grakaupdate und etwas Feintuning an der CPU. Aber damit hast du mich mal wieder bestätigt, danke dir ;-)

Zurück
Oben