Aufrüstung meines PCs für ~200€

G

GrU3nL!nG

Gast
Hi,

ich habe vor, meine Rechner etwas aufzurüsten, da 1,2Ghz mir nicht mehr ausreichen.
Ich benötige Mainboard, CPU, RAM und evt. ein Netzteil (je nach Anforderung).

Ich möchte meinen Rechner soweit wie möglich aufrüsten, und dabei die Grenze von 200€ nicht überschreiten.

Vielen Dank. :)

Gruß Marc

Was hast du derzeit für ein Netzteil?
Welche Grafikkarte hast du im System?

Bei letzterem denke ich eine AGP, die du nun nicht mehr weiter verwenden kannst. Daher solltest du erstmal auf ein Board mit sehr guter Onboardgrafik setzen:
ASUS oder Gigabyte mit 690G Chipsatz.

Dazu dann wahlweise 1 oder 2GB MDT 800MHz CL5 (wenn noch ein neues Netzteil her muss, werden es nur 1GB).

Als CPU wirds dann "nur" ein kleiner X2 3600+ / 3800+ / 4000+ (alles EE oder in 65nm).

MfG Campino

Ok, no Problem:

RAM:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020782?pid=hardwareschotte

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814473?pid=hardwareschotte
Eines der besten AM2 Boards momentan, mit 690G Chipsatz, und nicht im µATX Format!

CPU:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022451?pid=hardwareschotte

Zusammen: 202 Euro inklusive Versand ( Midnightshopping )

Das du ein neues NT brauchst, halte ich für unwahrscheinlich, da die Komponenten extrem wenig Strom brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
gutes Sys Floschmann :p

#agree

Hi,

die Zusammenstellung von floschman hört sich gut an, werde mir dieses zulegen =)

Vielen Dank! :)

Hi,

die Hardware, die floschman aufgelistet hat, ist nun eingetroffen.
Reicht es, wenn ich die Hardware einbaue und dann meine Festplatte anschließe, oder muss ich dann eine Formatierung der Festplatte vornehmen?

Gruß Marc

Also du musst die Platte nicht formatieren, aber du musst bei einem neuen Mainboard auf jeden Fall XP/Vista neu installieren, wenn du ein ordentliches System haben willst!

Hmm... also doch formatieren und windoof neu drauf, weil ich alles auf eine Platte habe.
Und drüberinstallieren haut ja nicht so hin, oder?

Gruß Marc

Von so Aktionen würde ich abraten! Zieh das System einmal solide neu auf, mit den neusten Treibern + BIOS Update aus dem Inet etc... dann hast du mehr Freude drann, als mit sonem gehuddel!

Du hast recht!
Neue Hardware, sauberes System ;)

Aber zur Installation noch eine Frage, bzüglich Wärmeleitpaste.

In der Anleitung steht:
"Ein Wärmeleitmaterial wird für alle AMD-Prozessoren benötigt."

weiter unten steht dann:
"Auf dem Kühlkörper/Lüfter, der mit ihrem AMD PIB-Prozessor geliefert wird, ist bereits Wärmeleitmaterial aufgetragen."

Das bedeutet, dass ich kein zusätzliche Paste mehr benötige, sondern den Kühler direkt auf den CPU setzen kann?

gruß marc

Ja, das ist korrekt so.

Die Wärmeleitpaste ist bereits auf dem Kühler drauf (der Hersteller hats schon für dich draufgeschmiert).

Gruss

Christoph

Hi,

Auf diesem Board habe ich nun einen Stromanschluss mit 24 Pins.
Jedoch habe ich nur ein Netzteil mit 20 Pins, was jedoch passen würde.
meine Frage ist nun, ob dies so laufen würde, oder ob ich ein neues Netzteil mit 24 Pins benötige?

Gruß Marc

nein, sollte so laufen!

Hi,

sehe gerade auf meinem Netzteil, dass 350W Outpu erzeugt werden.
Reicht das für das Motherboard?
8habe deine Hardware gekauft)

Gruß Marc

Wegen dem NT hast du zwei Möglichkeiten:

- Es gibt Adapter von 20 auf 24 Pin zu kaufen
- Nimm einfach den 20 Pin-Stecker und steck ihn auf dein Board. Dann sollten an einer Seite 4 Pins übrig bleiben. Wenn du nicht allzu hungrige Steckkarten, etc. einbaust, sollte das so gehen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben