• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung meines PCs

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Wissenden,
Ich will die CPU meines PCs aufrüsten. Derzeit besitze ich
  • einen Intel Pentium G4560 mit Boxed-Kühler.
  • eine nVidia GTX 1050Ti.

Da der Pentium es leistungsmäßig in meinen Spielen nicht mehr bringt, gedenke ich ihn mit einem Ryzen 5 2600 oder einem Ryzen 7 1700 (ohne x) plus dazugehörigem Mainboard (B350) zu ersetzen. Könnt ihr mir sagen ob das Sinn macht oder ob ich lieber an was ganz anderes denken soll? Ich will budgetmäßig unter 250€ bleiben. Außerdem sollte dieses Upgrade dann 2 Jahre reichen (GPU wird wohl früher fällig). Danke im Voraus für eure Antworten!

welches mainboard hast du denn genau? möglicherweise macht es sinn einen passenden kaby zu kaufen, allerdings sind dann mehr als 4 kerne leider nicht drin... die überlegung mit dem R5 2600 wäre auch nicht schlecht, aber dann macht warten auf R5 3600 ggf sinn, weil der ja bald vorgestellt werden dürfte und dank die-shrink mutmaßlich besser sein wird.

Hellow Momitor04.

Wenn du sicher bist das es ein CPU Limit ist - CPU aufrüsten.
Schau mal nach gebrauchten 6th gen CPU´s.

Etwas wird dir das Upgrade schon bringen, aber nur wenn es wirklich ein CPU Limit ist.
Um welche Spiele geht es denn genau?
Und wie sieht das restliche System aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Lübke schrieb:
die überlegung mit dem R5 2600 wäre auch nicht schlecht, aber dann macht warten auf R5 3600 ggf sinn, weil der ja bald vorgestellt werden dürfte und dank die-shrink mutmaßlich besser sein wird.
Und teurer, der TE hat 250€ für beides, CPU und MB.
Warten also nur um ne Preissenkung bei Zen+ zu sehen.
momitor04 schrieb:
GPU wird wohl früher fällig
Bei ner 1050ti, der maßlos überteuerten Karte die nix leistet auf jeden Fall.

Hallo,
Ich habe schon nachgeschaut, es ist ein CPU Limit, vor allem im Mass Multiplayer von beispielsweise BF4 oder im Endgame von Fortnite.
Mein restlicher PC:
  • AsRock H110M-DGS R3.0
  • bequiet! System Power 8 500W
  • 1TB Toshiba
  • 8GB Crucial 2133
  • Sharkoon VG Serie Gehäuse

SSD und nen gebrauchten i5 oder i7 rein und du wirst wieder deutlich mehr Spaß haben. Falls noch bissel was übrig ist, dann am besten noch den RAM aufrüsten.

Den Boxed natürlich auch gegen was besseres austauschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Deine Plattform verträgt noch bessere Prozessoren, dein Portemonnaie verträgt deren hohe Gebrauchtpreise aber leider nicht.

Deine aktuelle CPU sollte mit DDR4-Ram laufen. Den könntest du zumindest anfangs erst einmal behalten.
Allerdings läuft "Ryzen" deutlich besser mit schnellem Ram!
Du solltest mindestens 16GiB Ram in einem aktuellen Spielerechner haben.

momitor04 schrieb:
es ist ein CPU Limit
Ja so lange bis du nen Ryzen oder i7 drin hast.
Danach ist es ein massives GPU-Limit.

pray4mercy schrieb:
Schau mal nach gebrauchten 6th gen CPU´s.
Würde ich nicht machen, nen i7 6700 geht gebraucht für 150-200€ über den Tisch, nen i7 7700 für 200-250€.

Da Games aktuell auch Gerne mal mehr als 4 Kerne nutzen ist nen Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen da schon schlauer und im Endeffekt auch nicht wirklich teurer.

Der Ryzen 5 2600 liegt neu bei 150€ inkl Boxed Kühler.
Boards sind schon unter 60€ zu bekommen. Aber da sollte man schon eines mit B450 Chipsatz nehmen und drauf achten dass es gekühlte Spannungsregulatoren hat.
Durch verkauf des Pentium + Board kommen auch noch wieder nen paar Taler in die Kasse zurück. Also auf jeden Fall ein Sinnvolles, Zukunftsicheres und auch kostengünstiges Upgrade.

Du solltest schauen, das du deinen Arbeitsspeicher auch noch mit durch tauschst. Am Besten 16GB RAM mit optimalerweise 3000MHz nehmen. Das wirkt sich stark auf die Performance aus. Vorallem da die Speicherpreise momentan unten sind, macht es sinn das noch mit zu nehmen. 16GB Sollten für 75-80€ zu bekommen sein.

Ne SSD macht auch sinn, aber die kann man später immer noch mal dazu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
rocketworm schrieb:
Aber da sollte man schon eines mit B450 Chipsatz nehmen und drauf achten dass es gekühlte Spannungsregulatoren hat.
Da landet man automatisch beim Asrock B450M Pro4, und das kostet schon 70€ und ist mMn. das was man mindestens nehmen sollte. Alles drunter ist nur noch billig.

Also im Kontext:
Gebrauchte i5 oder i7 CPU rein, wenn Ryzen, dann 5 2600 mit B450 und gekühlten Spannungsregulatoren und ein Upgrade auf 16GB RAM. Frage mich immer noch was das lohnendste/billigste Upgrade ist. Aber okay, danke für die Antworten.

da deine basis mit billig-brett und langsamen ram schon nicht so pralle ist, würde ich auch lieber alles tauschen und auf mehr kerne setzen anstatt viel geld in das vorhandene billigbrett zu stecken. mit 1151v1 biste halt begrenzt was aufrüstoptionen angeht. wie gesagt, quadcore mit smt ist da das höchste der gefühle.

Ryzen 2600
8GB DDR4 RAM noch dazukaufen
AsRock B450M Pro4

halte ich für die beste Lösung...
Evtl. die GTX 1050 Ti verkaufen und eine RX 570/580/590 kaufen, hab grad mal auf ebay geschaut die geht allen ernstes für ~100€ weg :freak:

Perspektivisch ist ein x570 Mainboard mit PCI-Express 4.0 sicherlich das Maß der Dinge. Darauf würdest du jedoch noch einige Wochen warten müssen.

Heute kann eine Quad-Core CPU für dein aktuelles Mainboard noch gut genug sein. Die Software ändert sich jedoch. Tendenziell geht der Trend zu mehr Prozessor-Kernen und Software, die von diesen profitieren kann.

Auf deinem aktuellen Mainboard kannst du nicht mehr als 4 Kerne betreiben. Auf den kommenden AM4 500er Brettern werden, aller Voraussicht nach, bis zu 16 Kerne laufen können. Zum Teil nach einem Update des BIOS sollen die 16-Kerner sogar auf aktuellen B450 Mainboards lauffähig sein.

Wie gesagt: Jedes Spiel ist anders, jede Software ist anders. Und der Unterschied zwischen "lohnenswert und billig" dürfte sich einem nicht nur in der IT aufzwingen.

Solltest du also von unseren Antworten enttäuscht sein, so liegt es auch daran, dass entsprechende Informationen fehlten.

DerKonfigurator schrieb:
Evtl. die GTX 1050 Ti verkaufen und eine RX 570/580/590 kaufen, hab grad mal auf ebay geschaut die geht allen ernstes für 100-110€ weg [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/freak.gif[/IMG]
Kann man machen. Für das Geld gibt es Neuware.
https://www.caseking.de/gigabyte-ra...MI0sqxyKKb4gIV1eN3Ch3VIQzrEAQYASABEgLROfD_BwE
Stand jetzt: 109€

das lohnenste upgrade währe ein I7 6700/k und dann gut sein lassen.
weil dann kannste bf4 auf 64 mann in 60 fps rocken.
fortnite geht voll in die CPU, die grafik ist dort relativ wurscht.
bei bf ist die ne kleine bremse, aber auch nicht die welt, du hast ja die grafikregler. o.o

alles andere ist nicht zwingend nötig.

was bringt TE ne neue platform samt Ryzen7 wenn die 1050TI drinne ist?
i7 7700 (gebraucht) + RX580 (neu) kost das selbe wenn nicht weniger, und die Gesamtleistung (Gaming) ist um welten höher...

wenn dann einmal richtig tief in die tasche greifen, einmal alles neu (alten Rechner komplett VK als einsteiger Gaming).
da bist dann für einen neuen Rechner bei +750€

soweit ich weis bringt HT in BF4 was, also kann ein gebrauchter i7 / Xeon (nicht vergessen) eine günstige Aufrüst alternative sein.
i7 7700(K), brauchst mehr leistung? d.h. bei der CPU ist die GPU fällig.
bzgl. MB Krucke, einen ordendlichen Top-Blower und fertig....das Board darf ne TDP bis 91W fressen, was soll da passieren?
Ergänzung ()

ne SSD schmeiß im zuge mit rein!!! sowie weitere 8 GB (insg. 16GB)
Ergänzung ()

momitor04 schrieb:
Nebenfrage: kann ich dann meinen Crucial behalten und einfach ne G.Skill oder so reinhauen? vertragen die sich?
am besten ist gleicher hersteller, gleich Timings / Takt... wenn nicht sogar selbe charge
einfach den gleichen Riegel (Model) nochmal, so gehst kompatiblitäts problemen aus dem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow schrieb:
leider nein. das wäre nichtmal wirklich billiger als ein R5 hexcore mit besserem mainboard als sein jetziges. hab auch erst geschaut welche cpus auf seinem brett laufen, aber die werden leider zu teuer gehandelt. da kann er imho besser sein billobrett verkaufen und auf ein besseres ryzen-system wechseln.

Sasi Black schrieb:
i7 7700 (gebraucht) + RX580 (neu) kost das selbe wenn nicht weniger, und die Gesamtleistung (Gaming) ist um welten höher...

wenn dann einmal richtig tief in die tasche greifen, einmal alles neu (alten Rechner komplett VK als einsteiger Gaming).
da bist dann für einen neuen Rechner bei +750€
ähm, der i7 7700 alleine kostet schon so viel wie ein ryzen mit günstigem brett zusammen...
und wie kommst du von nem budget von 250 € + vk eines billigen officerechners <i3 auf ein budget von 750 €`? Oô
es gibt schon vergleichbare pc neu und mit garantie ab 299 €
da wird ihm für seinen veralteten dualcore sicher keiner mehr 500 € geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Zwirbelkatz
Kaleo Meow schrieb:
Mit langsamem Ram auf einem H110 Mainboard. Wenn dann ein Spiel gespielt werden soll, dass von 6 und mehr Kernen profitiert, kauft man gerade noch mal alles neu. Nur dann halt mit DDR5 zusätzlich.

momitor04 schrieb:
vertragen die sich?
Grundsätzlich schon. Nur dass schneller Ram eben im Prozessorlimit viel bringen kann. Dein aktuelles Mainboard lässt ohnehin nicht mehr als DDR4-2133 MHz zu. Das ist leider wenig erfreulich.

Sasi Black schrieb:
Eine Grafikkarte tauscht man alle 2-3 Jahre. Eine Plattform alle 4-7 Jahre. Mangelnde Grafikleistung kann man über Regler gut kompensieren. Mangelnde Prozessorleistung bedeutet in letzter Konsequenz "Exitus". (Auch wenn das bei einem i7 erst mal nicht der Fall wäre, aber unbezahlbar bleiben sie dennoch)

am besten ist gleicher hersteller, gleich Timings / Takt... wenn nicht sogar selbe charge
Absichtlich langsamen Ram neu kaufen ist nicht zielführend.
Langsam läuft schneller Ram von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Lübke
Zurück
Oben