Aufrüstung meines PCs

Ja gut, dann ein Ryzen 5 2600, AsRock B450M Pro4 und ein RAM update sobald ich es mir leisten kann! Danke!

Sicherlich wird es den 2600er im Abverkauf für 120€ oder so geben. Ein solides Mainboard kostet rund 100€ und ist die wichtigste Komponente für diese Plattform.

Deinen alten Ram kannst du erst einmal übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Sasi Black schrieb:
i7 7700 (gebraucht) + RX580 (neu) kost das selbe wenn nicht weniger, und die Gesamtleistung (Gaming) ist um welten höher...
Der i7-7700 kostet gebraucht alleine so viel wie nen neues Bard + nen Ryzen 2600 zusammen. Wo ist da der Sinn in einen gebrauchten 4 Kerner zu investieren, wenn man einen Modernen 6 Kerner und das auch noch neu haben kann für das gleiche Geld und dazu ist man auch noch zukunftssicherer. Da kann man später tatsächlich sogar noch nen 8 Kerner oder mit etwas glück wenn die Gerüchte stimmen sogar nen 16 Kerner drauf schnallen.

Gebraucht kaufen schön und gut, aber bei noch relativ aktuellen Highend CPU's lohnt das nicht. Die sind gebraucht einfach viel zu teuer.

momitor04 schrieb:
... und ein RAM update sobald ich es mir leisten kann!
dein ram bremst zwar ne cpu im cpu limit aus, aber das ist noch nicht so tragisch. fürs erste tuts der noch. wenn du mehr geld hast, dann kannste den mal komplett gegen schnellen ram tauschen, bis dahin bringt dir der R5 schon nen ordentlichen leistungschub zu jetzt.

rocketworm schrieb:
Gebraucht kaufen schön und gut, aber bei noch relativ aktuellen Highend CPU's lohnt das nicht. Die sind gebraucht einfach viel zu teuer.
Das stimmt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberholt-oder-noch-ausreichend.1870629/#post-22613094

Hier war letzte Woche jemand mit einer ähnlich alten Plattform. Ihm wurde geraten, sie noch weiter zu betreiben. Jedoch gab es einen sehr großen Unterschied:

Der i7 4790k mitsamt gutem Mainboard und viel Ram war bereits vorhanden. In diesem Fall heute sieht die Basis einfach leider ganz anders aus. Somit ist - zumindest für mich - ein Neukauf logischer. Du siehst es ja ähnlich.

Lübke schrieb:
dein ram bremst zwar ne cpu im cpu limit aus, aber das ist noch nicht so tragisch. fürs erste tuts der noch.
Eben, ne GTX 1050 Ti ist eh nicht besonders schnell.

Upgrade meines PCs mit einem Ryzen 5 2600 oder einem Ryzen 7 1700 (ohne x)? Mainboard (AsRock B450 Pro4) steht schon fest.

Würde dir dann auch zu einem 2600 raten. Nie erwartet das die gebrauchten 6700 noch so teuer gehandelt werden... aber jut, dann bekomme ich meinen hoffentlich auch noch gut weg ;)

die top-cpu eines sockels wird halt immer hoch gehandelt. schau dir Q9650 oder i7 2700k/3770k an. die kosten immer noch relativ viel geld obwohl die schon ewig alt sind.
auf deinem sockel is halt bei i7 6700k/7700k schluss. wer 1151v1 hat und upgraden will statt neukaufen is auf die dinger angewisen.
hab kürzlich billig n Z170 brett hier geschossen weils n schnäppchen war. wollte mir da nen schönen neuen pc draus basteln. aber da man da nur nen quad für bekommt und der dann noch unverschämt teuer ist, werd ich das wohl wieder versilbern und mir lieber n AM4-set zulegen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben