kachiri
Fleet Admiral
Aktuell läuft mein System noch auf der K10-Basis (AMD Phenom X4 9550) und entsprechend auch noch auf alter Hardware, was es schon beim letzten mal schwierig gestaltete, ein durchgebranntes Mainboard zu ersetzen.
Im ersten Rutsch habe ich mich dazu entschieden PSU, CPU, RAM und MB auszutauschen - und dafür 400 Euro einkalkuliert. Meine R5770 muss vorerst noch weiterleben.
Folgendes habe ich mir "zusammengeschustert" (auf Basis der Gaming-PC FAQ).
Intel Core i5 6500 (anstatt 4590)
Asus H170-PLUS D3 Intel H170 (evtl. auch die mATX-Version)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x 4GB)
Beim Netzteil tendiere ich wohl zum Seasonic G-Series G-550 550W - sofern es bis zur eigentlichen Bestellung irgendwo lieferbar ist. Der Aufpreis für die leisere PCGH-Version ist es mir dann auch irgendwie nicht wert.
Irgendwelche Tipps - gerade beim Netzteil bin ich nicht zu 100% sicher. Ich hab derzeit nichts dolles drin, eher etwas, wofür man mich erschlagen würde. Die neue HW will ich aber nicht grillen. Mehr als 70, maximal 80 - sollte es aber auch nicht kosten.
Im ersten Rutsch habe ich mich dazu entschieden PSU, CPU, RAM und MB auszutauschen - und dafür 400 Euro einkalkuliert. Meine R5770 muss vorerst noch weiterleben.
Folgendes habe ich mir "zusammengeschustert" (auf Basis der Gaming-PC FAQ).
Intel Core i5 6500 (anstatt 4590)
Asus H170-PLUS D3 Intel H170 (evtl. auch die mATX-Version)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x 4GB)
Beim Netzteil tendiere ich wohl zum Seasonic G-Series G-550 550W - sofern es bis zur eigentlichen Bestellung irgendwo lieferbar ist. Der Aufpreis für die leisere PCGH-Version ist es mir dann auch irgendwie nicht wert.
Irgendwelche Tipps - gerade beim Netzteil bin ich nicht zu 100% sicher. Ich hab derzeit nichts dolles drin, eher etwas, wofür man mich erschlagen würde. Die neue HW will ich aber nicht grillen. Mehr als 70, maximal 80 - sollte es aber auch nicht kosten.