Mobile

Aufrüstung noch sinnvoll oder neu kaufen?!

sneuf

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte eure Meinung zu meinem PC bzw. zu meinem Aufrüstvorhaben hören.

Lohnt sich das Aufrüsten der Grafikkarte (z.B. HD 7770 ) oder sollten doch alle Komponenten ( Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte) neu angeschafft werden?

1.Preisspanne?

- max. 200-250€ (gerne auch weniger :p )

2.Verwendungszweck?

- Spiele (GTA 4, Diablo 3,Starcraft 2, Half-Life 2, ... )
- HTPC

3.Was ist bereits vorhanden?

- Intel Pentium Dual Core E5200
- ASRock Wolfdale1333-GLAN/M
- 2GB Ram (Hersteller weiß ich leider nicht)
- Sapphire Radeon HD 3650 256MB GDDR3
- Seagate ST3500320AS 500GB
- Be Quiet Straight Power E9 400W

4.Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- möglichst lange :)

5.Besondere Anforderungen und Wünsche?

- möglichst leise

6.Zusammenbau/PC-Kauf?

-Ich baue selber zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!

MfG

Da kannst du ja fast alles bis auf Festplatte und Netzteil tauschen. Und mit 250€ kommst du da nicht sehr weit.

allein für GTA 4 reicht der Duo Core net. GTA 4 ist total Quad optimiert.

Hatte damals nen Laptop mit Quad 2 Ghz und mein Bruder nen Duocore mit 3,8 Ghz und es lief bei mir mit doppelten FPS.

Du könntest versuchen nen gebrauchten Q9550 (Preis habe ich grade net da) oder so zu bekommen. Dann noch für round about 120€ ne gebrauchte 6870. Dann noch für 10-20€ 2 GB Ram.

Dann sollte eigentlich erstmal alles wieder auf Middle bis High laufen.

Günstiger wirste aber net an mehr Leistung kommen.

Speicher auf 4GB, am besten gebraucht in der Bucht
Grafikkarte bis 7770, NT reicht ja
CPU Zulassung geht bis E8500, am besten ebenfalls gebraucht entweder hier oder in der Bucht. Ob die Q Modelle laufen ist aus der CPU Support List nicht ersichtlich, sind dort nicht aufgeführt

Netzteil ist ja neu...

Du könntest versuchen nen gebrauchten Q9550 (Preis habe ich grade net da) oder so zu bekommen
Never, bei ebay ~150€

Aktuelle Quads kosten nur wenig mehr. Lieber MB, CPU und RAM neu kaufen samt Grafikkarte,
alle Karten die schneller sind als eine GTX 460 verhungern auf deinem aktuellen Prozessor,
vor allem die 7770. Mit 250€ kommst du nirgendwo hin, mein Freund.

borizb schrieb:
Never, bei ebay ~150€

Aktuelle Quads kosten nur wenig mehr. Lieber MB, CPU und RAM neu kaufen samt Grafikkarte,
alle Karten die schneller sind als eine GTX 460 verhungern auf deinem aktuellen Prozessor,
vor allem die 7770. Mit 250€ kommst du nirgendwo hin, mein Freund.

Dann halt nen Q6600 oder ähnliches. Hauptsache Quad. Den dann auf ca. 3 Ghz bringen und es reicht erstmal wieder.

Sparen,bis auf NT,HDD alles in der Bucht verscheuern und dann den Rest neu kaufen.
Hab letztens einen E8500 für 110 Euro verkauft :D.
Die alten Intel Quads sind nicht billiger,er wird sowieso bei OC einen neuen Cpu Kühler brauchen und Sie verbrauchen jede Menge strom.

ist aber doch geldverschwendung: warum für 50 euro gebraucht kaufen, wenn man für 100 neu und nochmal doppelt soviel leistung haben kann (ist jetzt zwar ne milchmädchenrechnung, soll aber den sinn unterstreichen)

von daher: alles neu (im idealfall auch netzteil und hdd) dann kannst deinen spiele pc vom htpc trennen ... ;)
im zweifelsfall aber halt NT+HDD behalten und auf den eigenständigen htpc verzichten

Wozu gleich alles neu?
Quad ist definitiv bei dem Profil auch keine Pflicht... lieber einen Dual- oder Triple-Core mit ein wenig Bumms. Mehr wird nicht benötigt.
Neues Board, neuer RAM, entsprechend neue CPU... noch ne GraKa dazu (zB eine 6770 passiv).
Alles zusammen landest du immer noch unter den 250 und hast deutlich mehr Leistung als vorher. Dabei kannst du sogar noch ein paar Euro für einen schicken CPU-Kühler springen lassen...

Half life sollte mit der 7770 auf jeden fall mit max settings laufen
DiabloII müsste auf mid bis max laufen.
Starcraft 2 ist sehr cpu lastig also da bremst sicher deine cpu
Und gta IV kannst vergessen da müsstest alles Aufrüsten.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-254002
Wär so ne Kombo die Preislich noch im Rahmen wäre.

Für 10€ Aufpreis würde es 8GB geben, aber ist nicht unbedingt notwendig nimmt man halt weils nur gering mehr kostet normal.
GPU könntest schauen ob du eine gebrauchte 6870 bekommen kannst um so 100€ herum.
CPU wäre evtl auch ein Pentium G möglich, jedoch wäre das nicht mehr wirklich so ein Upgrade und müsste auch beizeiten wieder ausgewechselt werden.
Der i3 2120 ist nicht der schnellste sollte aber noch ein weilchen ausreichen.

Aber GTA wird damit trotzdem nicht wirklich gut laufen dazu müssest das Buget eher auf 400€ aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bekommst du ein gutes AMD-System, das auch GTA IV schafft, wenn auch nicht auf maximalen Details. Intel lohnt eher ab 300 Euro aufwärts...

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Werde wohl nicht um eine Neuanschaffung von CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte herum kommen.

Laut der Anleitung "Der ideale Gaming-PC" könnte ich doch folgende Teile kaufen?!

Phenom II X4 965 Boxed

ASRock 970 Extreme3

4GB Corsair 1333MHz CL8

HD 6870

Dann wäre ich bei ca. 340€ und GTA 4 sollte dann wohl auch ordentlich laufen?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Zusammenstellung kannst du auch bequem mit vollen Details flüssig spielen :)
Ich habe ein ähnliches System und spiele bei FullHD mit Max Details...

Zurück
Oben