Aufrüstung oder Neubau?

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo alle miteinander!

Ich wäre sehr froh, wenn ich etwas feedback zur klassischen "Aufrüstung oder Neu"-Frage bekommen könnte. Hardwaretechnisch bin ich nämlich immer rasant unterinformiert und traue mir selbst absolut nicht über den Weg.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Software-Entwicklung/Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Thematisch alles, was geht (quasi FPS(eher weniger wichtig) über RPG(Fav) bis Point & Click(wohl irrelevant :D), allerdings ohne die unbedingte Anforderung neueste AAA Titel mit Max-Settings spielen zu müssen. Mid-High bis High war bis jetzt ausreichend und bis jetzt hat meine aktuelle Konfiguration (siehe unten) gut gereicht, aber langsam merke ich das Überaltern, wenn es um Flüssigkeit geht. 120 FPS müssens sicher nicht sein, aber um die 60 fänd ich schon recht angenehm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist natürlich ein pro. Ich werde mich demnächst im Zuge meiner Masterarbeit u.U. mit ML auf etwas größeren Datenmengen auseinandersetzen, sodass es evtl. nett sein könnte schonmal 10GB in den Arbeitsspeicher schieben zu können, was bei aktuellen 8GB schlecht geht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das hängt etwas davon ab, ob es sich lohnt den nur teilweise aufzurüsten. In Anbetracht meiner finanziellen Lage je weniger desto besser; wenn aber das feedback klar "mach' neu" sein sollte würde ich vermutlich schon 800€-1000€ einplanen wollen, da ich dann nicht gerne nach nem dreiviertel Jahr nochmal dran wollen würde.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Aktuell bin ich glaube ich bei ca. 4-5 Jahren; nochmal in der Ecke wäre natürlich nett; hängt aber von Existenz und Höhe zukünftigen Gehalts ab, welches unter Umständen das "Anfass-Intervall" deutlich verkürzen könnte :)

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn Aufrüstung, dann möglichst zeitnahe, falls diese nicht auch sehr kostenintensiv wird; ansonsten wohl frühestens Ende erstes Quarta 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Basteln kann ich selbst :)


Für Tips/Meinungen/Ratschläge wäre ich wie gesagt sehr dankbar!

Beste Grüße,
Wolf
 
Bei den Anforderungen die du geschrieben hast:
Grakka aufrüsten auf RX580 oder GTX1070 und nochmal 8 GB rein hauen.
 
Ryzen 2600(x) mit einer 1070(ti) mit den Komponenten aus der Gaming-PC-FAQ, würde ich sagen ;-)
Wobei die Frage ist, ob dir gebrauchter DDR3 RAM nicht auch genügen würde, wenn deine Spiele bisher ohne Probleme laufen?
 
Wenn du schon so fragen musst, lohnt sich wohl das eine noch das andere. Wenn du nicht explizit Probleme
hast (es ruckelt o.ä.) ist Aufrüsten / Neuanschaffung rausgeworfenes Geld.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4 und Tranceport
@Wolfone
warum planst du eine Aufrüstung deines aktuellen PCs, bzw. einen Neukauf?
Woran hakt es bei deinem aktuellen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
RPG ist meist CPU-lastig. Deine CPU hat vorallem eine sehr hohe Singlecore-Leistung. Solange die Kerne reichen, passt das eigentlich. Evtl. könntest du eine bessere Grafikkarte einbauen. Kommt halt drauf an, wo es aktuell klemmt. So einfach ins Blaue aufrüsten, bringt nix.
Mir fällt noch auf, dass du keine SSD hast. 1TB kosten aktuell um 150€.
Und RAM ist auch eher knapp.

Beobachte mal die Auslastung von CPU/GPU/RAM.
Nenn uns mal deine Spiele und Auflösung.
 
Sorry für die späte Antwort; mein PC macht gerade tatsächlich sehr seltsamen Stress und ich konnte noch nicht so wirklich erörtern wieso eigentlich. Je nachdem was sich da noch ergibt ändert sich sozusagen die Grundvoraussetzung für diesen Post nochmal deutlich. Ich bin auf jeden Fall schonmal dankbar für das bisherige Feedback.

(@JollyRoger2408 Bissl geruckelt hat es schon teilweise, aber bis jetzt nix, was mich unbedingt dazu gebracht hätte neue Hardware zu kaufen; aber in HInblick auf neuere AC Teile oder Cyberpunk2077 dachte ich es wird langsam eng; und ich hab das Gefühl langsam das Fehlen einer SSD zu spüren bei MMORPGS was Ladezeiten angeht ähnlich bei stark mit PLugins versehenen IDEs. Nun hatte ich aber noch nie ne "echte" SSD und kann das nicht wirklich erfahrungsmäßig beurteilen.)

(@wahli Spiele quasi alles auf 1920x1080; die hungrigeren Sachen dürften Blade and Soul sein (nur wenn SEHR viele chars auf dem screen sind, ansonsten eig. problemlos), AC-Syndicate, Rise of the Tomb Raider, FFXV und derartiges...man sieht da schon, dass wir uns nicht im ganz aktuellen Segment bewegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nach einigem Hin und Her ist das Resultat jetzt: GraKa ist Schuld oder nicht ganz auszuschließen das Netzteil.

Ich habe jetzt schonmal bisschen rumgeschaut wie es mit den aktuellen Empfehlungen aus dem Gaming-PC-Thread ausschaut.
So wie ich es mit meinen ebschränkten Kenntnissen verstehe, ginge zum Beispiel folgende Variante:

Neue Graka:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

da ich ja bereits leichte Ruckler und DPS-Einbußen verzeichnen konnte, würde die Neuanschaffung der GraKa nicht zu sehr negativ ins Gewicht fallen, wenn sich nach deren Einbau herausstellt "ok, Netzteil ist schuld gewesen".
Dann käme evtl. noch das Netzteil dazu.

Wenn ich nicht völlig blind bin, passt die auch auf mein Mainboard.

Nächste Überlegung wäre nochmal ein Set von dem RAM mit dazuzubestellen, den ich bereits habe, da neurer aus dem Gaming-PC-Thread nicht auf das Mainboard passen würde, was wiederum bedeuten würde neues Mainboard, was wieder bedeutet neuer Prozessor und plop sinds nicht mehr 260 sondern knapp unter 500€ und da fängts doch an weh zu tun im Moment.

Irgendwelche Gedankenfehler in meinen Überlegungen?
 
Welche PSU ist denn genau verbaut? Ggf. ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier posten.
 
Na ja, an sich nicht die schlechteste PSU, hat aber mittlerweile auch schon gut 5 Jahre am Buckel.
 
Naja...4 Jahre. Ich weiß halt nicht wirklich, wie ich testen soll, ob's das Netzteil (ich besitze jetzt keinen Multimeter oder Ähnliches) ist und ich hätte halt auch gedacht, dass selbst, wenn das bissl an Bums verloren hat, die Last beim Anschauen eines Youtube-Videos nicht so viel höher würde, dass ich auf einmal nen totalen Blackout bekomme.

Ist der Ansatz von Post #10 denn sone blöde Idee?
 
Es kommt immer drauf an aber zb in Ass C Sy. kann je nach einstellung man schon über 8 GB RAM brauchen :
Von daher ist mehr RAM auf jeden fall sinnvoll .
Grafikkarte ja auch da bringt eine schnellere Karte eine verbesserung .
Netzteil ... ich würde es einfach erst mal mit mehr RAM und Grafikkarte versuchen .
Und falls es nicht reicht ,
was bei einem I 5 durchaus möglich ist , könntest du über einen I 7 4770K oder 4790 k nachdenken .
Sind zwar teuer aber im moment wäre es eine in vielen Spielen spürbare Verbesserung .
Das HT vom I 7 ist meist der entscheidende schub für ruckelfreies spielen .
 

Anhänge

  • Ass C S RAM.PNG
    Ass C S RAM.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 228
Der I7 übersteigt deutlich das, was ich im Moment ausgeben wollen würde. Ich bin nichtmal sicher, ob es klug wäre, den RAM direkt mitzubestellen.

Wenn die GraKa das Problem löst und ich kein neues Netzteil brauche würde ich evtl erstmal testen, ob für meinen Bedarf die CPU noch hinterherkommt (Ass C Sy lief bis jetzt gut bei mir) und evtl im ersten Halbjahr 2019 erst mit anderen Sachen nachziehen und dann evtl auf ein neueres AMD-Mainboard wechseln, wo ich dann evtl anderen RAM bräuchte...

Und die nicht High-End Ryzen sind ja jetzt schon deutlich günstiger.

Losgelöst davon hab ich halt das potentielle PSU-Problem; jetzt sehen die Spannungen per Softwaretest absolut in Ordnung aus, aber denen kann man ja nicht so hundert pro trauen...
 
Wolfone schrieb:
Die "be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4" ist seit 8/2013 am Markt, d. h. die verbaute Technik ist mindestens 5 Jahre alt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die "be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4" ist seit 8/2013 am Markt, d. h. die verbaute Technik ist mindestens 5 Jahre alt.
Ok, das stimmt; ich dachte dir geht's um die Zeit, in der ich die aktiv benutzt habe.
 
Zurück
Oben