Aufrüstung oder Neubau

Trututu

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Pures Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CoD Blackout 144fps+ auf Mittel-Hoch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich zocke am liebsten mit über 100fps, da schraube ich gerne meine Grafiksettings herunter.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4690k @3,5Ghz + Therma Macho HR-02 Rev.B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x HyperX Savage 8GB 1600Mhz CL9 DDR3
  • Mainboard: MSI Z97 GAMING 5
  • Netzteil: Coolermaster G550M 550W
  • Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced
  • Grafikkarte: MSI GTX 980ti
  • HDD / SSD: 500GB Samsung Evo 860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-700€ (darf gerne weniger, falls möglich)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Peile immer 4 Jahre an, außer bei der GPU. Kaufe und verkaufe diese meistens in 2 Jahresabständen

5. Wann soll gekauft werden?
Nov/Dez

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue den selber zusammen

Grüße euch :)

Momentan denke ich darüber nach meinen PC aufzufrischen. Gemerkt habe ich das beim Blackout Modus von CoD.
Zurzeit stoße ich dort immer an die 100% Auslastungsgrenze meines CPU's (gemessen mit MSI Afterburner).
Würde deswegen gerne alles bis auf die GPU ersetzen wollen, da die 980ti meist bei 1080p ihren Job gut erfüllen kann.
Ich nutze einen 144hz 1080p Monitor von Benq, wo ich immer meine min. 100fps ingame erreichen möchte, damit es so flüssig wie möglich angezeigt werden. Dafür spiele ich Blackout auch extra auf low, damit ich irgendwie auf 100fps komme, die leider immer wieder auf bis zu 60-70 droppen...
Ich hatte vor 2 Monaten noch 16GB RAM im Dualchannel, jedoch ist eines der Sticks kaputt gegangen und ich wusste nicht, ob es sich lohnt in DDR3 zu investieren, weswegen ich jetzt mit 8GB ausgestattet bin.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, einfach fragen.
Bin für Ratschläge und Ideen offen :)

Gruß

Gebrauchter i7 4790k und noch ein 8GB Riegel dazu dann läuft das. Sollte dich so 200-240€ Kosten, abzüglich des evtl. Verkaufs des i5 (90-110€).
dazu würde ich sowohl die CPU als auch den Speicher übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mjaho
Oder du geduldest dich auf Zen 2 im Q1 2019.

@d3nso An einen 4790k dachte ich auch bereits, wusste aber nicht genau ob es sich nicht direkt schon lohnt auf ein DDR4 System umzusteigen. Mein RAM Verbrauch bei Blackout ist bei 7GB ingame (auch laut MSI Afterburner). Ich weiß nicht, ob es gerade so passt oder er eher zu kämpfen hat mit den 8GB RAM.

@Chillaholic Das wäre mir schon fast zu spät, da ich gerne jetzt mehr fps hätte.

@DarkInterceptor Also direkt neuen RAM holen, anstelle eines weiteren 8GB 1600 Sticks?

Danke schonmal für euren Input :)

wenn der selbe ram noch verfügbar ist, dann kauf den weil meist ist das günstiger.
sollte der nicht verfügbar sein, dann 2x8gb 2400er kaufen.
mehr als 16gb ram hat noch kein game bei mir voll gemacht und ich spiele teilweise games mit vielen mods wie skyrim und fallout 4. (da fällt mir der playershome mod von elianore ein der mal eben 20gb ram befüllt aber das war es dann schon.)

Ja hab damals auch 2133Mhz statt wie zum Kauf meines Systems empfohlen 1600er genommen.
In Spielen wie BF4, wo man dauerhaft im CPU-Limit ist, hat das viel gebracht.

Aceblace schrieb:
@d3nso An einen 4790k dachte ich auch bereits, wusste aber nicht genau ob es sich nicht direkt schon lohnt auf ein DDR4 System umzusteigen. Mein RAM Verbrauch bei Blackout ist bei 7GB ingame (auch laut MSI Afterburner). Ich weiß nicht, ob es gerade so passt oder er eher zu kämpfen hat mit den 8GB RAM.

@Chillaholic Das wäre mir schon fast zu spät, da ich gerne jetzt mehr fps hätte.

@DarkInterceptor Also direkt neuen RAM holen, anstelle eines weiteren 8GB 1600 Sticks?

Danke schonmal für euren Input :)

Naja akutell gibt es nix im deinem Preisrahmen was signifikant schneller wäre.

Du bremst dich aber auch mit 8GB im Single channel selbst aus. Dazu kommt noch das es "lahmer" 1600er ist.
Ich betreibe einen 4790K @ 4.7GHz sowie 24GB DDR3-1600 @ 2133 und es läuft alles drauf, werde wohl vor 2020 nicht aufrüsten.
Wenn du günstig an 16GB DDR3 >1866 kommst kauf den, ansonsten bersorg dir einfach einen weiteren 8GB 1600 Riegel und übertakte den Speicher selbst.

Was würdet ihr davon halten, wenn ich auf einen 8600k oder sogar 8700k, neues Mobo und 16GB DDR4 umsteigen würde? Würde sich das merklich von der Performance ändern gegenüber eines 4790k + DDR3 RAM?
Mir geht es grundsätzlich darum, dass ich mit dem Setup 4 Jahre zocken kann und mir eine GPU erst kaufen werde sobald zB. RTX 2180/2170 draußen ist.

Nix, absolut grausames P/L-Verhältnis. Dann besser ein gut optimierter (guter RAM+Subtimings) Ryzen 2700X.
Aber die vorgeschlagene Variante mit 4790K und weiteren 8GB RAM kommt natürlich günstiger und sollte auch noch ausreichend Leistung liefern.

Wenn du auf eine aktuelle Plattform wechselst zahlst du mehr als das doppelte einer einfachen Aufrüstung, bekommst aber bei weitem nicht die doppelte Leistung dafür. Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen. Ich würde an deiner Stelle lieber jetzt die bestehende Plattform günstig aufrüsten und in 2-3 Jahren wieder richtig in die vollen gehen.

Jo würd eher auf nen AMD 2700(X) umsteigen mit 3200 CL14 und dann rausprügeln was geht.
Aktuell ist Intel einfach keine Empfehlung, dank der 14nm Probleme und dadurch verbundenen Preissteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich war immer der Intel Fan, aber bei den Preisen habt ihr Recht, es ist einfach zu teuer. Ryzen ist für mich leider kein Thema (personal preference), weswegen ich bei Intel bleiben werde.
Und wieso genau der jetzige 9700k kaum stärker als der 8700k ist, verwundert mich auch... Macht die Sache auch für mich komplizierter. Ich gebe gut und gerne mehr Geld aus, solange ich meine 4 Jahre Ruhe habe. Schaue nebenbei den 4790k gebraucht an, kommen da merklich mehr fps in Blackout zustande? Hab da irgendwie mein Misstrauen.

Hallo nochmal,

ich habe mir nun ein identischen 8GB RAM Stick bestellt, damit ich auf 16GB komme für 60€. In meiner Nähe gäbe es noch einen i7 4790k unbenutzt, welchen ich für 250€ bekommen könnte. Wäre das ein guter Deal oder eher doch zu viel Geld für diese CPU?

Ich bin immer kritisch mit ihrer Single Core Leistung und früher habe ich viele Blizzard Games gezockt, wo du dies gemerkt hast, da die nur ein Bruchteil der Cores verwendet haben. Seitdem habe ich dieses Bild, mehr Cores nicht gleich das Beste. Im Endeffekt hab ich einfach die Angst, dass Games im Allgemein auf Intel besser laufen.. Man hört, besitze starkes Halbwissen und wäre auch bereit genug Geld auszugeben, aber es ungern verpuffen zu lassen, sobald nicht alle Kerne ordentlich verwendet werden können.

So Leute kleines Update, hatte mir nun einen weiteren 8GB RAM 1600MHz gekauft der gleichen Marke etc. Und siehe da, bekomme nun 120fps durchgehend, meist 130-150fps bei den selben(!) settings, wo ich teilweise auf 60fps gedroppt bin... Zusätzlich dazu bewegt sich nun GPU und CPU bei 90% Auslastung, was vorher GPU 60%, CPU 100% war. Anscheinend hat die Speichererweiterung echt viel bewirkt.
Vielen Dank euch und schonmal vorab ein schönes Wochenende :)

Zurück
Oben