Aus 1.5 AM4 Systemen 2 machen

end0fseven

Lt. Commander
Guten Morgen :)

Ich benötige gerade etwas Brainstorming für zwei Systeme.

Ich habe hier noch Hardware rumliegen.

CPU: Ryzen 3400G
RAM: 8-16GB DDR4-3200 (muss ich noch schauen)
Mainboard: KEINES
SSD: 256GB m.2
PSU: Corsair SF600
GPU: RTX 2060
Case: Cougar QBX
(Die RTX wird eventuell seperat Verkauft)

Mein Hauptsystem hat folgende Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Kühler: AMD Wraith Prism
RAM: 2x16GB Corsair (3200MHz/C16),
Mainboard: ASUS PRIME A320I-K
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB,
GPU: Sapphire RX 6600 XT,
PSU: bq! Pure Power 11 (500W),
Case: NZXT H210i

Ich benötige eigentlich nur ein Mainboard.
Meine überlegung wäre, das Mainboard aus dem Hauptsystem für den Ryzen 3400G zu nutzen und für den Ryzen 5600X ein neues zu holen. Zusätzlich dann den Wraith Prism für den Ryzen 3400G zu nutzen und einen passenden für den 5600X der dann gut in das NZXT Gehäuse passt.

Für das eine Netzteil müsste ich mir noch eine Adapterplatte holen wie diese hier: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...fuer-sfx-auf-atx-pc-gehaeuse-zubehoer-6002362

Bei den Mainboards hat man ja bei mITX in der Schweiz echt nicht mehr viel Auswahl.

Variante 1: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-b550m-itxac-am4-amd-b550-mini-itx-mainboard-13348339
Variante 2: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-a520m-am4-amd-a520-mini-itx-mainboard-13663610

Ich tendiere eher zu Varante 2 zum A520 da dieses auch 20.- Günstiger ist. Oder lohnen sich die 20.- Aufpreis?
Das Hauptsystem wird wenn überhaupt mal eine RX 9060XT (16GB) kriegen. Zurzeit reicht mir die Leistung mehr als genug für das was ich Spiele und mache damit.

Beim Kühler bin ich beim be quiet! Pure Rock Slim 3 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-rock-slim-3-127-mm-cpu-kuehler-62926922) oder dem Jonsbo CR-1000 EVO CPU-Kühler (https://www.digitec.ch/de/s1/product/jonsbo-cr-1000-evo-cpu-kuehler-154-mm-cpu-kuehler-39613850). Was würdet ihr da Vorschlagen?

Das Corsair SF600 würde ich eventuell auch ins Hauptsystem einbauen mit dem Adapter, so würde die Grafikarte von unten auch noch etwas mehr Luft erhalten. Das NZXT Gehäuse ist was das Thema betrifft echt Mist, aber ein neues Case will ich mir aktuell nicht kaufen. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe :)

end0fseven schrieb:
Was ist dein Ziel? Weil du schreibst was du machen möchtest, aber nicht warum.

€: weil du gewinnst weder mit besseren CPU Temperaturen noch mit einem "dickeren" Mainboard irgendwas an Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und iron_monkey
die frage ist doch wozu den 2. rechner? davon würde ich es abhängig machen was du machen kannst.

ICH würde eher dazu tendieren die restlichen teile zu verkaufen.... nehm für dich die besten teile und rest weg. wenn du eh da aufrüsten willst kannst du eventuell ein regal weiter oben zugreifen.

p.s. ich hät den 3400er gern :D

Nimm das B550 Mainboard.
Denn das 520er unterstützt kein PCIe 4.0.
Und hat sicherlich auch nicht die besten Spannungswandler.
Habe die *20er Mainboards sehr selten, weil es die Billig-Schiene darstellt.

@VDC & @wuesty
Ich habe die Hardware noch rumliegen. Einzeln Verkaufen macht für mich nicht wirklich sinn.
Ursprünglich hatte ich mal die Idee mit dem Ryzen 3400G einen Wohnzimmer PC zu bauen, der dann gewisse Docker Umgebungen von meiner Synology auslagern könnte und als eine Art Emulationsmaschine am TV für ältere Konsolen. (SNES, PS1/2, XBOX und Steam Link vom Haupt-PC)

Da jedoch das "schlechteste" Teil im Haupt-PC das Mainboard ist, war halt die überlegung dieses für den Ryzen 3400G zu nehmen (somit wieder ein kompletter PC) und ein neueres für den Haupt-PC + CPU Kühler.

Aufrüsten muss und will ich nicht mehr.

Also würde ich wohl einfach einen weiteren PC Bauen und dann Verkaufen als "Einstiegs-PC".

@wuesty Ich kann dir je nach dem schon den Ryzen 3400G Verkaufen :D

Bei beiden Mainboards erreichst du "nur PCIe 3.0", also mehr als ein A520er MB würde ich nicht investieren.
5600X + MB 550er + RX 6600 XT würde für PCIe 4.0 gehen falls gewünscht ist.

end0fseven schrieb:
Meine überlegung wäre, das Mainboard aus dem Hauptsystem für den Ryzen 3400G zu nutzen und für den Ryzen 5600X ein neues zu holen. Zusätzlich dann den Wraith Prism für den Ryzen 3400G zu nutzen und einen passenden für den 5600X der dann gut in das NZXT Gehäuse passt.
Ja, so würd ichs auch machen!

MB: AsRock B550M-ITX/ac (Variante 1 also)
Kühler: Arctic Freezer 36

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
end0fseven schrieb:
Da jedoch das "schlechteste" Teil im Haupt-PC das Mainboard ist, war halt die überlegung dieses für den Ryzen 3400G zu nehmen (somit wieder ein kompletter PC) und ein neueres für den Haupt-PC + CPU Kühler.
Wie gesagt, damit gewinnste keinen Blumentopf wenn du das wechselst. Und bei 65W sind die Spannungswandler fast egal, PCIe 3.0 oder 4.0 wird jetzt auch nicht den Riesenunterschied machen. Wüsste nicht warum man da jetzt XX € in nen "besseres" Board investerieren sollte.
end0fseven schrieb:
Also würde ich wohl einfach einen weiteren PC Bauen und dann Verkaufen als "Einstiegs-PC".
Soviel kommt da als Komplettpaket gar nicht raus, Würde den anderen Kram einfach einzeln verkaufen, einzig auf einem Gehäuse wirste wahrscheinlich sitzen bleiben.

Wenn, dann würde ich bei ITX das hier nehmen: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
Hat immerhin 2 M.2 Steckplätze und WiFi6

Cunhell

Zurück
Oben