Aufrüstung PC

FireMelon

Cadet 1st Year
Moin, ich bin neu hier, da ich eventuell eure hilfe gebrauchen kann. Ich habe meinen PC schon einige Jahre und denke das er nun mal eine aufrüstung gebrauchen kann, da ich nichtmehr allzufrieden bin. Mein momentanes Setup ist:

CPU: Intel Core i5- 4460K
Mainboard: Gigabyte B85M-D2V
Grafikkarte: Geforce Gtx 750Ti StormX Dual
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3 Ballistix
Gehäuse: Zalman Z11

Sowie eine Samsung SSD mit 250GB und eine 1TB Festplatte.

Ihr könnt mir gerne für jede Preisklasse eine Aufrüstung empfehlen. Die Teile würde ich selber austaschen. Ich hoffe euch reichen die Informationen und ich bedanke mich schonmal im Vorfeld.
LG

FireMelon

Zuletzt bearbeitet:
was hast vor?
Gaming wenn ja was? Auflösung.
wo fehlt dir leistung und was sind deine Ziele?

Ich würde von 8GB RAM auf 16GB wechseln,
dazu eine RX580 (was für ein NT hast?) den deine 750ti ist da recht sparsam.
CPU je nach anforderung kann sie noch bischen langen, ggf. CPU / MB / RAM aufrüsten hinauszögern. In den kommenden Monaten wird sich da noch einiges tun. (auf dem Markt)

• Gefällt mir
Reaktionen: FireMelon und Transistor 22
Danke für die Erwähnung, das NT werde ich gleich nochmal nachtragen. Ziel ist Gaming, mein PC verliert momentan schon einige FPS bei spielen wie Rust niedriege - mittlere Auflösung.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Hast du einen i5-4460 oder einen i5-4670k?
Ich besitze einen i5 4460

wie sieht die RAM auslastung ingame "Rust" aus?
sind die 8GB am limit?

ansonsten erstmal nur GPU investieren, danach ggf. CPU / MB / RAM aufrüstung nachdenken.
~350-400€ (Ryzen) musst du dann mit Rechnen, danach hast erstmal ne gute Basis

• Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Settings? Wieviele FPS willst du?
  • Budget?
  • was heisst bei dir "nicht mehr zufrieden"? Wie äussert sich das? Wo fehlt die Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Svron
Würde erstmal 16GB Speicher empfehlen. Dann die Grafikkarte gegen eine neue Richtung RX580 oder 1660 Ti oder eben größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Ohne Budget hier etwas zu empfehlen, ist gar nicht sinnig. Beantworte bitte die Fragen von Captain Mumpitz. Dann wird dir auch geholfen.

Im Grunde kannst du folgendes machen:

• Arbeitsspeicher aufrüsten
  • Grafikkarte aufrüsten
  • Neukauf

Sasi Black schrieb:
wie sieht die RAM auslastung ingame "Rust" aus?
sind die 8GB am limit?

ansonsten erstmal nur GPU investieren, danach ggf. CPU / MB / RAM aufrüstung nachdenken.
~350-400€ (Ryzen) musst du dann mit Rechnen, danach hast erstmal ne gute Basis
8gb scheinen ziemlich am limit zu sein. welcher arbeitsspeicher ist zu empfehlen? sehe gerade das es einige verschiedene hersteller gibt. reicht das mainboard denn aus?

FireMelon schrieb:
8gb scheinen ziemlich am limit zu sein. welcher arbeitsspeicher ist zu empfehlen? sehe gerade das es einige verschiedene hersteller gibt. reicht das mainboard denn aus?

Scheinen? Scheinen ist nicht Wissen. Überprpüf es doch mal mit Afterburner. Danach kommst du wieder. :)

FireMelon schrieb:
Ihr könnt mir gerne für jede Preisklasse eine Aufrüstung empfehlen.
und du kannst uns gerne ein budget nennen. ansonsten: 9900K, Z390-MB, 32GB RAM, fetter kühler, 2080ti, dickes NT, große SSD, schönes case, ~2450€.

reicht das mainboard denn aus?
es hat auf jeden fall nur zwei RAM-slots, bräuchtest also neuen RAM. irgendnen DDR3 mit 1600, gerne gebraucht.

niedriege - mittlere Auflösung
was soll man darunter verstehen?

bitte mal die fragen nach angestrebter auflösung, settings und fps beantworten. "hoch" ist keine auflösung.

kauf einfach ein 2x8 DDR3 Kit, ~1600mhz Gebraucht!! den alten Kit verkaufen (auf gleichem wege)
Hersteller model, kann fast egal sein. Ob CL11 oder CL9 den unterschied merkst nicht. Nur das dein System sich mehr beim RAM austoben kann.

Sasi Black schrieb:
kauf einfach ein 2x8 DDR3 Kit, ~1600mhz Gebraucht!! den alten Kit verkaufen (auf gleichem wege)
Hersteller model, kann fast egal sein. Ob CL11 oder CL9 den unterschied merkst nicht. Nur das dein System sich mehr beim RAM austoben kann.
Okay alles klar, werde das dann wohl so machen. 16gb ram > rtx580. besitze übrigens ein Thermaltake SMART 530Watt 80Plus NT. Vielen dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
FireMelon schrieb:
Thermaltake SMART 530Watt 80Plus
beim nächsten Update darfst auch ein neues NT mitnehmen. bis dahin kannst es weiternutzen wenn der bei der neuen GPU keine probleme macht.

Sasi Black schrieb:
beim nächsten Update darfst auch ein neues NT mitnehmen. bis dahin kannst es weiternutzen wenn der bei der neuen GPU keine probleme macht.
Okay vielen Dank. Ging ja schneller als ich dachte :D Gibt es irgendwas worauf ich achten muss bei den kauf eines NT? Anschlüsse etc. ist klar das diese passend sind.

@FireMelon:
bei dem NT würde ich auch mal verschärft über ersatz nachdenken. ist alt, technisch arg angestaubt und qualitativ auch nicht so der knaller.

hinweis: ne 570 8GB kriegt man ab 134€, ne 580 8GB ab 177€. die 580 kostet 32% mehr und hat ~15% mehr power.

warum lässt du die fragen nach auflösung etc unbeantwortet?

worauf du beim NT-kauf achten solltest: ordentliche technik und ein gewisses maß an qualität. hier auf CB werden regelmäßig NTs getestet. gut und günstig ist das Pure Power 11, wenn man mehr ausgeben will kann man z.b. zu nem Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum greifen.

Deathangel008 schrieb:
@FireMelon:
bei dem NT würde ich auch mal verschärft über ersatz nachdenken. ist alt, technisch arg angestaubt und qualitativ auch nicht so der knaller.

hinweis: ne 570 8GB kriegt man ab 134€, ne 580 8GB ab 177€. die 580 kostet 32% mehr und hat ~15% mehr power.

worauf du beim NT-kauf achten solltest: ordentliche technik und ein gewisses maß an qualität. hier auf CB werden regelmäßig NTs getestet. gut und günstig ist das Pure Power 11, wenn man mehr ausgeben will kann man z.b. zu nem Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum greifen.
Was genau möchtest du bei der Auflösung denn wissen? An das Pure Power 11 habe ich auch gedacht, ist wohl ziemlich beliebt zumindest was ich gehört habe. Würde dann eh erstmal auf 16gb Ram aufrüsten und dann 570/580 und NT zusammen kaufen. Auch vielen dank an dich für die Hilfe

Bildschirmauflösung, z.b. FullHD ( 1920 × 1080 )

Man darf auch nicht übersehen, dass sein Core i5 mit nur vier Kernen ohne HT bei Spielen wie Battlefield 1 oder 5 ins Limit läuft. Wenn die Plattform bzw. das Board noch eine Weile beibehalten werden soll könnte man auch über einen gebrauchten i7 4790k zu fairen Konditionen nachdenken so dieser vom Mainboard unterstützt wird.....

Deathangel008 schrieb:
@FireMelon:

Bildschirmauflösung wären Full-HD 1920 x 1080
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Man darf auch nicht übersehen, dass sein Core i5 mit nur vier Kernen ohne HT bei Spielen wie Battlefield 1 oder 5 ins Limit läuft. Wenn die Plattform bzw. das Board noch eine Weile beibehalten werden soll könnte man auch über einen gebrauchten i7 4790k zu fairen Konditionen nachdenken so dieser vom Mainboard unterstützt wird.....
Die cpu würde auf mein mainboard passen, hat nen 1150 sockel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben