[aufrüstung] pc

fatony

Commander
Liebe Community !

Momentan habe ich folgenden PC in Januar 2010 zusammengestellt und bestellt :

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ( C2 Stepping )

Scythe Mugen II Rev.B

ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX

Cougar Power 400 Watt

LG GH22NS50 bare schwarz

Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Nun habe ich vor folgende Komponente aufzurüsten :

-> Grafikkarte
-> Arbeitsspeicher

Meine Idee zum Arbeitsspeicher :
Noch ein
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
( natürliche wäre die Umstellung auf 64bit dann die Folge ;-) )

-> Grafikkarte :
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

( falls ein anderer Hersteller des gleichen Modells besser ist, dann sagt das pls :-) !

Nun meine Fragen :

1. Ist die Aufrüstung hinsichtlich der Graka lohnenswert ? ( von der Leistung her )
2. Reicht mein Netzteil ( 400W ) für die neue Graka aus ?

Vielen dank in voraus !

lg,
fatony

Das Netzteil reicht, allerdings würde ich das Leistungsplus als gering einschätzen. Wenn dann schon richtig wie eine 6950 oder GTX 560/570.
Oder evtl. eine SSD

von welchen hersteller sollte man auf das model hd 6950 zugreifen ? ( für mich ist die lautstärke wichtig ! je niedriger, desto besser ! ) und wie ist es bei GTX 560/570 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist habe bis auf den RAM dasselbe system und habe mich schon oft mit einer Aufrüstung beschäftigt. Es müsste mindestens eine gtx 560, 570, 6950, 6970 sein, damit sich das aufrüsten lohnt.
Ich rate zur gtx 570. Ksotet ab 245€ und wird dir sicherlich die SOCKEN AUSZIEHEN!
http://gh.de/a614091.html

Naja, mit einer HD5850 sollte die Framerate auch schon im Schnitt um fast 50% steigen. Sie ist etwas schneller als die 6850, aber billiger: klick
Der Sprung sollte also deutlich spürbar sein. Wenn man mehr will, wird es gleich deutlich teurer.

gibt es einen hersteller von der gtx570 den ihr mir empfehlen könnt bzgl. der oben genannten lautstärke / preis ?

EVGA, MSI Twin Frozer, Zotac, Sapphire vapor-x

dann könnte es aber auch mit dem netzteil knapp werden. Zumindest unter last wird es an seine grenzen kommen. Das Testsystem bei CB-base verbraucht unter Spielelast/ Vollast ca. 387W. Davon kann man aufgrund des Prozessors vielleicht noch 30-40Watt abziehen.

Also rein theoretisch sollte es reichen...mir persönlich wäre es aber zu knapp;)

Nimm doch einfach die HD 5870!

Kostet 160€ und ist noch satte 18-20% schneller als ne 5850!

Eine SSD würde natürlich den größten Performanceschub geben! (Aber nicht zum spielen^^)

das P/L-Verhältnis der 5870 ist aber wirklich nicht top ;(

also im vergelich zu früher, zur GTX 560 und zur HD 6870 ist das P/L der HD 5870 doch wohl erste sahne...klar sie kostet 50€ mehr als eine HD 5850...das waren früher allerdings locker 100€ und da wurde sie trotzdem gekauft:D

Die Asus DCII und MSI Twinfrozer II + III sollen leise sein. Gilt für 570 und 6950

Shaav schrieb:
das P/L-Verhältnis der 5870 ist aber wirklich nicht top ;(

Sie ist auf dem Level der HD6950 und GTX560 und ist gute 40€ billiger. Was gibt es daran auszusetzen?

Es gibt zwar auch ne HD5850 für ca 105€ die ist aber wiederum 18-20% langsamer.

letzte frage : ist es in irgend einer weise gefährlich für das "innenleben" ,wenn die komponenten mehr vom netzteil verlangen,als das netzteil überhaupt hergeben kann ? kriege nämlich vielleicht eine XFX Radeon HD6850 für 60 euro :-)

Das würde nicht funktionieren, den da würde der Bildschirm schwarz bleiben da die Grafikkarte so wenig Strom bekommt für die Funktion.

Aber eine HD6850 sollte bei 400 Watt Netzteil ausreichend sein^^

das heißt, dass wenn ich bessere grakas als eine hd6850 reinstecke ,dann sollte ich am besten direkt auf 500W netzteile zugreifen ? habe nämlich vielleicht noch vor 2 gehäuse lüfter einzubauen. kannst du mir ein gutes 500W netzteil empfehlen ? :-)

Zurück
Oben