Aufrüstung sinnvoll

T-Bone90

Lt. Commander
Nebdn Leute,

erstmal meine derzeitige Hardware.

E6600@3GHz
EVGA 680i SLI
MSI 7900GTO
2GB G.Skill DDR2 800

Ich habe nun ein Blackops X48 hier, erste frage würdet ihr tauschen und dazu ein überteuertes DDR3 Kit ?

Oder würdet ihr das Blackops verscherbeln und preiswert meinen jetzigen Rechner aufrüsten ?

Wenn ja was und mit welcher Hardware am besten.
Lohnt es sich den Speicher zu erhöhen auf 4GB, oder lieber eine neue Grafikkarte. Oder doch ein anderes Board.

Ich mache hauptsächlich mit dem rechner Bildbearbeiten, Surfen, Textbearbeitung und ab und am auch mal neue Games zocken.
Videobearbeitung mach ich gar nicht.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Bedanke mich schonmal im Vorraus.

MFG

Welcome @ ForumBase :schluck:

Ich würde das Blackops verscherbeln, da DDR3 wirklich nur zu teuer ist. Aber nebenbei auch das EVGA, da der 680i Mist ist und auch kein PCIe 2.0 kann. Mit einem neueren P43/P45er Board solltest du kaum teurer kommen, als das EVGA noch erzielen könnte.

4GB sind natürlich auch ratsam. Als GPU wäre je nach Auflösung und Spieleverhalten dann eine HD 4850 oder HD 4870 ratsam.

Alles natürlich eine Frage von deinem Budget.

MfG Campino

Wie gesagt wenn ich das Blackops verscherbel bekomm ich schon biossl was rein, dazu die 7900gto noch und ggf. das EVGA.

Nur ist das EVGA nicjht besser wie ein P45 etc ? Oder sollte man lieber auf P55 etc warten ?

Ich nutze nur Single Grakas.

4GB DDr2 sind ja kein Problem kosten ja nicht viel und ich denke ein gutes Corsair 800 Kit würde reichen ggf. noch etwas overclocking.

Mein E6600 hab ich zurzeit auf 3GHz laufen.

Wegen Graka muss ich mal sehen, leider wird die 7900gto nichtrmehr viel erzielen.

Bin über weitere tipps bzw. Anmerkungen gespannt ;)

MFG

Das P45er ist weitaus besser und du solltest auch noch ein gutes Stück aus dem E6600 rausholen können.
Der P55er ist ein neuer Sockel mit DDR3 und damit uninteressant.

hm ok dann glaub ich dir das mal ;)

Dann schau ich mal was es so an P45 gibt.

Kannst du mir irgendein RAm Kit 4Gb empfehlöen oder ist das egal.

Dachte an ein Corsair Kit CL5 oder CL4 für 50€-80€ so.

Graka schau ich auch nochmal

PS.: Nochmal genau die frage, was bringt mir überhaupt der Mainboardwechsel. Lohnt das wirklich und merkt man den Unterschied (außer Striomaufnahme und Temp jetzt) Was hat P45 was 680i sli nicht hat ?

Der P45 lässt sich besser übertakten, wird weniger warm, ist etwas schneller, verbraucht weniger Strom und hat PCIe 2.0.
Beim RAM reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5, um bis FSB400 übertakten zu können.

hm bin mir noch etwas unschlüssig.
Also ein 4GB kit werd ich auf jedenfall kaufen bei den Preisen aktuell, vllt behalte ich auch meine 2GB und steck alle rein wenns ohne Probleme läuft.

Bin noch unschlüssig wegen Graka und mobo. Ich weiß nicht ob sich eine Mobowechsel wirklich lohnt, ich erreiche mit dem EVGA auch schon 400 FSb und viel weiter möchte ich nicht, möchte keine Rekorde erhalten.
Die Stromaufnahme ist mir zurzeit auch eigentlich egal da ich nicht selbst zahle :P
Und die Wärme, naja ich hab den kleinen Lüfter angeschlossen. :D

Bringt mir ein p45 Mobo auch in Windows verbesserungen etwa mehr FPS oder schnellere Ladezeiten ?
Bei Graka bin ich auch noch unsicher, klar aktuelle Games da merkt man schon das die Hardware nichtmehr die neuste ist. Weiß nur nicht ob ich so absolut auff aktuelle Grafik ausbin aber denke das könnt ihr mir auch nicht sagen, da muss ich nochmal drüber nachdenken. ^^

Ein Unterschied wie Tag und Nacht würde der Boardwechsel auch nicht werden. Aber du könntest mit dem Verkauf von EVGA die Kosten eines P45 nahezu decken. Die Dinger gehen bei eBay gut weg, wenn man sie clever anpreist.

PCIe 2.0 bringt, auch bei moderneren Karten schon einen Vorteil und eine Vollbestückung der RAM-Bänke (also deine 2GB + die neuen 4GB) machen beim nForce auch gern mal Probleme in Form vom Instabilitäten und noch mehr Hitzer der Northbridge.

MfG Campino

Das EVGA basiert auf dem nForce 680. Der nforce 6 ist einer der schlechtesten Intel Chipsätze überhaupt. Zudem hätte ein P45 Board PCI-E 2.0. Egal lohnt trotzdem nicht, ich würde einfach NUR die Graka tauschen! CPU kannst du takten

EDIT: Die eBay Deppen aus zu nutzen ist eine gute Idee! Dann kannst du in der Tat den nFurz Board gegen P45 tauschen

Das ASUS P5Q Pro ist vollkommen ausreichend und sehr gut.
Damit machst du keinen Fehler.

Eine Alternative wäre noch das MSI P45 Neo2, sofern bei hardwareversand.de vorhanden.

MfG Campino

Also mit dem MSI hab ich leider keine Erfahrung, technisch ist es mit dem P5q Pro gleich.
Habe gelesen das das p5q pro warm wird da die Kühlung nicht zu gut ist, das P5q E gefällt mir eigentlich recht gut ist aber auch wieder paar Euros teurer, soviel werd ich fürs EVGA nicht kriegen.

Das Board steht in meinem Rechner auch aufm Kopf, denke da funktioniert die Heatpipekühlung nicht deshalb ist es vllt besser wenn die Kühlung etwas besser ist.

Was denkt ihr ?

Edit: Ich denke ich nehm das P5Q-E, find ich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mich nochmal melden.

Also Board hab ich mich entschieden und RAM auch nur Graka noch nicht.

Ich denke da ich auf 1280x1024 zocke reicht eine 4850.

Nur welche ?
Die Referenzdesignkarten werden ja recht heiß und sind laut, die anderen sind gleich wieder teurer, die richtig guten dual-slot kühlungen kosten noch mehr da kann man sich fast eine 4870 leisten.

Was bzw. welche würdet ihr nehmen ?
Vllt eine Referenzdesign und dann nen andren Kühler drauf ?

///Edit: Habe im I-Net was gefunden wie man die Drehzahl anpassen kann, ich werde Referenzdesign kaufen und sie anpassen und nur wenns nicht mehr geht einen neuen Kühler kaufen ;)
Und zwar diese 4850: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0620138 (oder die von Asus sieht auch gut aus sind ja eh gleich)
und diesen RAM: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0420002&pva=geizhals

Findet ihr das ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben