Aufrüstung/Umrüstung

KittyM

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming, ab und and Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars 2, Auflösung 1920x1080, Grafik passe ich immer je nachdem an, was ich im Spiel mache, spiele aber vor allem WvW und suche deshalb etwas, womit ich ein bisschen mehr FPS rauskitzeln kann als bisher.
Ansonsten ab und zu Overwatch oder League of Legends. In Zukunft würde ich gerne auch ab und an mal BF V oder ähnliches spielen. Was FPS und Qualität angeht, würden mir da auch mittlere und stabile FPS ohne ruckeln reichen. Auflösung ebenso 1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Pro Resolve, wobei sich die Videobearbeitung auf einfaches cutten von Gameplay-Clips mit vielleicht manchmal noch Musik dahinter beschränkt..
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde wenn möglich Gehäuse und Netzteil behalten (HDD, SDD sowieso), zudem bin ich aktuell nicht so scharf drauf unbedingt BF V oder ähnliche aufwendige Spiele zu spielen, so dass ich auch nichts dagegen hätte die GPU eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen, sofern die jetzige für das was ich tun möchte ausreicht. Ich würde gerne einfach einen neuen soliden, zukunftsfähigen Grundbau haben. Außerdem hab ich oft Probleme, dass ich für andere Leute ziemlich leise in Discord bzw. TS bin, gibt es da eventuell Unterschiede beim Mainboard? Aktuell muss ich mich in Windows immer "überdrehen" so dass ich starkes rauschen im Hintergrund habe..

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor 1 (Zum spielen): Acer Predator GN246HLBbid, 1920x1080, 144 Hz, G-Sync oder FreeSync sind mir nicht bekannt..
Monitor 2 (Chrome, Discord, Spotify etc.): Samsung Syncmaster P2450, 1920x1080, 60Hz(? bin ich mir nicht genau sicher)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30 Ghz So. 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB (2x 4096 MB) Kingston HyperX Blu DDR3-16000 DIMM
  • Mainboard: MB ASROCK B85 Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: PSU 480 Watt be quiet!" Straight Power E9 CM Mdoular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte:VGA 2048 MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktivv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: SSD 120 GB Samsung 840 Evo Series 2.5"; SSD Crucial BX300 240 GB; HDD Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Teile austauschen

Mein Vorschlag wäre auf diese Basis upzugraden und je nachdem noch die GPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html?hloc=de (muss ich beim Mainboard etwas zwecks GPU beachten?)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

ich würd den Ryzen 7 2700(X) nehmen, damit hast auch mittlere / stabile FPS.
hat P/L mehr zu bieten als der Intel.
und beim Videob. hast viel mehr Threads zur verfügung.

einen ordendlichen Kühler würd ich noch zu kaufen.
Ergänzung ()

ich würd es so machen...
hast gleich GPU / NT auch neu, macht im Preisvergleich 890€
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Ich würde es eher so machen:

AMD Ryzen 7 2700
16GB G.Skill Aegis
MSI B450 Gaming

Optional dazu eventuell noch den be quiet! Shadow Rock 2 SR1, den du zumindest wenn du bei der Intel CPU bleibst, wegen dem schlechten Boxed-Kühler, auf jeden Fall nehmen solltest und der auch die AMD CPU deutlich leiser kühlt, als der beiliegende Kühler.

Dein Problem mit der Lautstärke im TS, wird vermutlich an deinem Mikro liegen und mit einem neuen Mainboard nicht verschwinden, einen Versuch ist es jedoch wert, da du das Board ja sowieso tauschen willst/musst.

KittyM schrieb:
Außerdem hab ich oft Probleme, dass ich für andere Leute ziemlich leise in Discord bzw. TS bin, gibt es da eventuell Unterschiede beim Mainboard? Aktuell muss ich mich in Windows immer "überdrehen" so dass ich starkes rauschen im Hintergrund habe..
Das hat wahrscheinlich wenig mit dem Mainboard zu tun, es sei denn da wär was im Eimer. Was nutzt du denn? Headset? USB-Mic? Bitte mal spezifizieren

Zur eigentlichen Zusammenstellung: rein in Sachen P/L kriegst du bei AMD aktuell mehr. Und ja, ich würd alles tauschen. BF5 wird mit der 770 keinen Spass machen.

Orientier dich mal hier. Du darfst eigentlich alles bis auf Case, HDD und SSD komplett tauschen

Ich nutze ein Steelseries Siberia v2 Headset mit Klinkenstecker, hatte das Problem aber immer schon unabhängig vom Headset..
Ich habe mich für den Intel erstmal entschieden, weil der einen höheren Turbo hat und GW2 total schlecht optimiert ist und mir die zusätzlichen 2 Kerne dann eh nichts bringen?
Zur Grafikkarte, hat AMD ein ähnliches Tool wie ShadowPlay, womit man die letzten Minuten im Nachhinein abspeichern kann?

Für die Spiele was du da hast reicht dein cpu aus...
Ich würde lieber eine billige 8gb ram riegel dazu kaufen und eine rtx 2070 und dann warten bis ryzen 3000.

Ich würde da ja eher Richtung i5 gehen als neue Basis. Wenn du schon weißt, dass MMOs teilweise sehr CPU-Intensiv sind (wenn viel los ist) und dir weder bei WoW, noch bei GW mehr Threads was bringen, sondern vor allem mehr Takt, lässt dir der i5 noch Spielraum, um Geld in eine GPU zu stecken...

Cheatconsole schrieb:
Für die Spiele was du da hast reicht dein cpu aus...
Du musst bei WOW nur mal ein bisschen durch die größeren Städte laufen und die 2070 langweilt sich und bringt nicht mehr FPS auf den Bildschirm, als die alte 770 mit entsprechenden Settings... Bei jemanden, der Hauptsächlich MMOs spielt, würde ich schauen, dass ich da FPS bekomme, wo sie fehlen und nicht wo ich eh schon genug habe und das ist vor allem an den Stellen im Spiel, wo viel los ist und dann limitiert i.d.R. eben die CPU... der alte Haswell sowieso

bei wow limitiert jeder cpu, einfach die Sichtweite etwas runter schrauben zb auf 7 und nicht 10... und schon läuft wow flüssig auch wenn viel los ist, raids und so-was, aber wenn man natürlich nur wow suchtet dann ja 8700k ist ziemlich gut, +10 fps vielleicht... also das min fps +10 meine ich.

Ja, würde ich in GW2 vor allem nur Raids oder so spielen, wäre das ganze System auch gar kein Problem, aber ich spiele hauptsächlich WvW, wo dann doch recht viele Leute auf dem Bildschirm unterwegs sind. Der i5 ist auf jedenfall ein interessanter Ansatz. Ich bin mir auch drüber im klaren, dass ich nie tolle FPS-Zahlen erreichen werde, aber ich würde halt trotzdem gerne ein bisschen mehr als bisher rausholen...

Mal ein Vorschlag
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 ~100€ (solide mit Grundausstattung - auch für ein bisschen OC)
CPU: i5 9600k ~260€ (Wenn du nicht viel Viedeos renderst, oder andere multithreaded Workloads hast, lohnt sich der Aufpreis zum i7 imho nicht)
RAM: Auf den bist du ja selbst schon gekommen ~100€ - gutes P/L-Verhätnis
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ~84€ (falls du es tauschen möchtest - ich würd's empfehlen - ist aber kein Zwang)
GPU: Sapphire RX580 8GB Nitro+ ~220€ (Außer du hast das Bedürfnis nach mehr GPU-Leistung - BF V geht damit in FHD jedenfalls auch mit Preset Hoch problemlos)

Edit: hätte ich fast vergessen... Kühler: Mugen 5 PCGH Edition ~47€ (leise und auch für ein bisschen OC geeignet)

Edit:
Cheatconsole schrieb:
+10 fps vielleicht... also das min fps +10 meine ich.
Du meinst im Vergleich zum Xeon? In großen Raids wird der Sprung nach oben mehr als 10FPS sein... während ne 2070 da garnix bringt, wenn die CPU limitiert.... 10 FPS holst du im CPU-Limit beim i5 ggf. schon allein durchs Übertakten raus...
Cheatconsole schrieb:
bei wow limitiert jeder cpu
irgendwas limitiert immer ;)

KittyM schrieb:
Aktuell muss ich mich in Windows immer "überdrehen" so dass ich starkes rauschen im Hintergrund habe..
Mal in Discord selbst die Lautstärke angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag sieht ganz gut aus, wieso würdest du empfehlen das Netzteil auszutauschen, obwohl es nicht nötig ist?
Zur Grafikkarte, wieso die RX 580 und nicht eine andere, wenn ich in den Kaufempfehlungs-Post gucke, da würde ich mit den verlinkten RX 580 20 bis 30 Euro günstiger wegkommen?

Aphelon schrieb:
Mal in Discord selbst die Lautstärke angepasst?

Ja, hab ich auch schon, Problem ist in TS und Discord, eventuell muss ich einfach mal nach einem Standmikrofon Ausschau halten, aber es ist gut zu wissen, dass das Mainboard da an sich keinen Einfluss drauf hat.

KittyM schrieb:
weil es die Beste ist und sich der Aufpreis imho lohnt. Du bekommst halt eine wirklich gut gekühlte und leise Karte. Und dabei ist die GPU oft schon das lauteste im System. Da sollte man nicht zwingend knauserig sein.

KittyM schrieb:
wieso würdest du empfehlen das Netzteil auszutauschen, obwohl es nicht nötig ist?
Es ist technisch veraltet. Wenn du jetzt eh eine neue Basis kaufst würde ich das NT gleich mit tauschen und nicht warten, bis es selbst den Geist aufgibt (was durchaus in der Lebenszeit deines neuen PCs sein kann)... Du kannst auch bei BeQuiet bleiben und das Straight Power 11 nehmen. Dieses und das Focus Plus Gold nehmen sich am Ende nicht viel...

Edit
KittyM schrieb:
dass das Mainboard da an sich keinen Einfluss drauf hat
Der Treiber vom Soundchip ggf. aber schon... Da du fast die komplette Hardware austauschst und Windows 10 eh komplett neu auf der neuen Hardware installieren solltest, lößt sich das Problem dadurch ggf. schon... ansonsten kannst du ja dazu hier noch mal nen Thema im entsprechenden Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil nicht austauschen, wenn die Leistung für das neue System ausreichend ist. Normalerweise kauft man sich genau deswegen so teure Netzteile, wie das Straight Power, damit man diese beim späteren aufrüsten nicht immer gleich mit tauschen muss.
Was Aphelon mit "technisch veraltet" meint, kann ich mit nicht genau erklären. Das Straight Power E9 hat auch aus heutiger Sicht einen Modernen, für aktuelle Systeme sehr gut geeigneten Aufbau.

für eine RX 580 würd ich auch kein NT anschaffen.

Meine aussage "neues NT" war nur wegen der Vega begründet.

Okay, vielen Dank. Hätte jetzt nur noch die Frage, was ich ändern würdet, wenn ich in absehbarer Zeit (1 Jahr) wahrscheinlich nichts anderes spielen werden außer Guild Wars und vielleicht mal ne Runde Overwatch, was würdet ihr dann am System ändern? Einfach auf einen i5 nur aufrüsten? Also wie würde ich mit minimalem Budget einen Performancesprung hinbekommen? Einfach nur um ein Gefühl für das Kosten/Leistungsverhältnis für mich zu bekommen.

Guild Wars und Overwatch sollten mit deinem vorhandenen System butterweich laufen. Wenn dir die Leistung für deine gewünschten Settings nicht reicht, dann solltest du als erstes prüfen, was bei dir wirklich limitiert, bevor du eventuell sinnlos Geld verbrennst.

hier stand mist...

Nightfly09 schrieb:
Was@ Aphelon mit "technisch veraltet" meint, kann ich mit nicht genau erklären.
Zwischen dem E9 und 10 hat sich technisch durchaus beim Aufbau was geändert. beQuiet hat dazu selbst einen lesenswerten und informativen Artikel. Das 11er ist noch mal ne Generation neuer, aber da hält sich die Innovation zum 10er wohl in Grenzen...(man hat drinnen halt ein paar Kabel gespart - ob‘s wirklich viel bringt?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel, den du verlinkt hast, gibt das wieder, was so ziemlich jeder Hersteller beim erscheinen einer neuen Generation verlauten lässt. Alles ist noch besser, toller und noch schöner geworden. Die vorherige Generation wird dadurch allerdings nicht schlechter, auch wenn das hier einige wohl anders sehen.

Ich habe jetzt mal versucht, mit den Post mit den FPS/Lags umzusetzen. Und dann screenshots zu machen in Situationen in den ein Haufen Spieler auf einmal unterwegs waren. Dazu jetzt mal 3 Screenshots mit unterschiedlichen FPS, die ich in kurzer Zeit nacheinander gemacht habe.
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 18.55.40.png
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 18.56.34.png
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 18.57.04.png

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Ergebnisse richtig verstanden hab. Es scheint sich aber nicht um ein GPU Problem zu handeln, da Temperatur, VRAM, Power und Takt nicht auf Maximum laufen. Somit ist es ein CPU-Problem, da die CPU trotz Lags nicht voll ausgelastet ist? Oder habe ich etwas falsch "gemessen"?

Zurück
Oben