Aufrüstung und kühlung

Weischbier

Cadet 1st Year
1. Maximales Budget?
400-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre (Bis ich mich entscheide wieder aufzurüsten)
- 1. Kühlung, Kühlung, Kühlung
- 2. Kühlung... :)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gameing
- 2. Videoaufzeichnung (Fraps)

3.1. Gaming
- 1920x1200 Auflösung
- hohe Qualität
- 1. World of Warcraft (ja ist kein Grafikwunder)
- 2. Starcraft 2
- 3. Battlefield Bad Company 2
- 4. Call of Duty Black Ops (noch nicht erhältlich)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: i5 750 2,66 GHZ
- RAM: DDR3 2x2GB Corsair
- Motherboard: GA-P55A-UD3
- Netzteil: wird nicht übernommen
- Gehäuse: wird nicht übernommen
- DVD-Laufwerk: No Name ... langt vollkommen hält seit 2 Jahren
- Festplatte: evtl. Neu aber noch nicht entschieden
- Grafikkarte: Radeon HD 4870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Will die CPU und Graka bei Volllast unter 40°C haben. Im Moment liegt er bei über 60°C
- 2. Es MUSS dieses Gehäuse werden: Xigmatek Utgard "Go Green 500 Edition"

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4-5 Wochen (kann sich aber ändern)

Peripherie ist vorhanden und wird auch übernommen, brauche da keinen Schnick Schnack.

Ich hoffe das reicht an Information meinerseits. Über eure Meinung und Gedanken würde ich mich freuen.

LG

Weischbier schrieb:
- 1. Will die CPU und Graka bei Volllast unter 40°C haben.

Wieso das? Dann investier die 4-500€ lieber in ne Wakü ;) Ansonsten dürfte das "etwas" schwer werden.

also nur durch das gehäuse dürften 20 °C weniger schwer werden, sehr schwer!

400-500€? Davon lässt sich doch 'ne hübsche wakü kaufen ;)

LG

Lol.... und was genau willst du noch Tauschen.... Außer ner schnelleren Grafikkarte seh ich hier nix, wo groß was zu machen wäre...... und da ist im Moment die Empfehlung GTX460. Aber auch das ist nicht zwingend notwendig.

Viel interessanter ist hier die Kühlung: Wenns unter 40° sein soll ist Wakü schon Pflicht, am besten schauste mal in die Wakü-FAQ
Hier die beiden Links
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-wasserkuehlungszusammenstellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/#post-3790926
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

Die Graka unter Last bei unter 40°C? Ich denke das wird sehr schwierig! Wie wärs denn vllt mit ner Wasserkühlung?

Für die Temperaturen wird wohl ne Wakü notwendig sein. Gibt hier im Forum auch ne FAQ mit empfohlenen Zusammenstellungen, die einfach mal lesen.
Weiß jetz nich wies im Utgard mit interner Wakü is, aber ich denke mal, dass es da schon ein externer à la Mo-Ra 3 sein muss.

Wird ein MoRa-3 sein müssen, sonst kriegt man nich genug Wärme abgeführt um beides unter 40° zu kühlen.
Speziell Grafikkarten gestalten sich immer mal wieder gern als sehr hitzig. Und den bringt man dann am besten Extern an.
Und wenns noch mehr Kühlung sein soll hockt man noch nen passenden Radi intern rein.... je nach Budget und Wünschen... sowie Platz natürlich.

4m< l33 schrieb:
naj nen ram riegel wäre aich noch von vorteil

da ja der i5 tripple channel verfügt

WAAAS.... seit wann denn das??? Nur die I7 auf dem Sockel verfügen über Triple-Channel.

Zurück
Oben