Aufrüstung von 2017 um mit der Technik zu gehen...

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

- Gaming PC - keine Bildbearbeitung oder so etwas.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Ark Survival Evolved, Diablo 3, GTA V // 1080P // Hohe Qualität // wenn möglich dann auf 144FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- fällt weg

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- leiser PC wäre super, bin kein OC experte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Zwei Monitore welche ich mir neu kaufen werde, da aktuell zwei Acer mit 60 / 75 Hertz angeschlossen möchte aber auf 144 Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident 3200 ( 2x 8 GB)
  • Mainboard: Prime B 350 Plus
  • Netzteil: 400W be quiet Pure Power
  • Gehäuse: von be quiet
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060
  • HDD / SSD: keine HDD, eine SSD mit 250 GB und eine SSD mit 500 GB beides Samsung evo 850

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- am besten nie. wird so krass wie es diesmal vorangeschritten ist fast eh in 2 Jahren wieder fällig...

5. Wann soll gekauft werden?

- hat aktuell keinen Druck, funktioniert ja alles. Werde wohl beim Black Friday zuschlagen. (Sehr gute Erfahrung)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

-
wird mir von jemanden zusammengebaut.

Ich möchte zuerst einfach gern erfahren, welcher Bauteil meiner Hardware wiederverwendet werden kann bzw wo es aktuell knapp wird. Ich möchte mir sehr gerne einen 144Hz Monitor holen und die Hardware so anpassen, dass ich es auch genießen kann. Vielen dank.
 
Guck einfach mal, ob es für dein Board ein Bios Update für einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X gibt. Eine RTX 2070 Super und neues Netzteil, dann sollte es doch passen.

Ansonsten kann ich @gigameister leider nur zustimmen. Deine Überschrift ist ziemlich seltsam bzw. ich nutze jetzt den Wortlaut, der mir dann beim Lesen in den Kopf kam: großkotzig.

Ein System von 2017 ist nicht so veraltet, daß man da von "mit der Technik gehen" schreiben muss. Hättest du ein betagtes AMD FX System oder einen i5-2500K, wäre das was anderes.

Alle zwei Jahre muss man nicht aufrüsten. Aber...wenn du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, psychotoxic und gigameister
Ist wirtschaftlich Blödsinn, würde aber auch auf einen ryzen 3700 odeer großer gehen. Kenne das Gefühl gut 😂, ich Spinne mir gerade auch eine weitere Aufrüstung zusammen.
Das hier ist ein Hobby und Leute die 1000 Euro in einen Heckspoiler investieren, werden doch auch nicht mit Ökonomie eines besseren belehrt.
Seit ryzen macht das ganze wieder Spaß, hoffentlich wird rtx und Co zur nächsten graka gen performanter...
Ich hasse ja Auto Vergleiche, aber ich finde unser Hobby ist vergleichsweise günstig.
Psy
 
Dann ist der Sinn diesen Threads nicht verstanden. Das Ziel ist zu spielen mit einem 144 Hertz Monitor, welcher gekauft wird, wenn die Hardware aufgerüstet ist, weil man mir in einem 'Monitor Kaufberatungsthread' in diesem Forum mitgeteilt hat, dass mein System nicht ausreicht, da dieses System nicht auf 144FPS kommt. Also hab ich sehr wohl mit der Technik zu gehen um das Ziel einen solchen Monitor nutzen zu können, zu gehen?
 
@Eisteefreak007:
man braucht nicht 144fps um von nem 144Hz-bildschirm zu profitieren. wie viele fps erreicht dein system denn bei den von dir gewünschten settings?

ansonsten halt nen 3600/3700X (laufen auf deinem MB), ne 2070S aufwärts, ggfs noch mehr RAM. welches Pure Power?

edit:
es wäre vermutlich deutlich sinnvoller erst die neuen bildschirme zu kaufen und dann, sollte dir die power nicht reichen, neue hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Nun reg dich mal nicht künstlich auf, das ökologische Argument akzeptiere ich. Aber Hardware wird ja nicht weggeworfen, sondern verkauft oder weiter genutzt. Ich bin Soziologe und überzeugter linker, nur so nebenbei 😂 Niemand wird dir widersprechen, was die Ökologie betrifft. Pass auf, ich gehe sogar noch weiter und fordere die gleichen Dinge wir Harald lesch in Bezug auf die Ressourcen und den Umgang damit.
Ich esse zb kaum Fleisch, besitze kein Auto, fahre überall mit dem Fahrrad hin buche keine Flugreisen usw. Also genau deine Zielscheibe. Hardware ist allerdings mein Laster und ich kann den te gut verstehen. Sein System ist ausgewogen aber auch lahm. Ich würde schon, pass auf, aus ökonomischen Gründen aufrüsten, solange er noch ein paar Euro dafür bekommt.
Sicher kannst du mich jetzt verurteilen, weil ich ja nix besser bin, als die suv Fraktion der Grünen. Aber denk nochmal drüber nach, ob es wirklich ein gutes Argument von dir ist...


Der Kram auf den ich hier antworte, ist im Aquarium gelandet.





Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich erreiche in Ark, was primär das Spiel ist worum es mir geht auf Hohen-Einstellungen knapp 60 FPS bei Ultra droppt es gern mal unter 30. Ich danke dir für deine Tipps, ich hatte halt in einem anderen Bereicht gefragt, ob ich mir den AOC C24G1 holen kann mit meinem Setup und es wurde gesagt wäre totaler quatsch, weil ich nichts von diesem Monitor habe, weil keine AMD-Graka und für einen Gsync-Monitor welchen ich bräuchte wären viele Euronen fällig.

@gigameister finds gut, dass du dich über Unwissenheit so lustig machst, ja ich habe keinen Plan, daher bin ich hier im Forum und versuche mich beraten zu lassen, habe sogar das vorgefertigte Formular dafür gewählt und evtl eine nicht ganz passende Überschrift dazu gesetzt, was soll ich nun machen deiner Meinung nach? Mich bei dir für meine Unwissenheit und Doofheit entschuldigen, weil ich mich mit anderen Dingen im Leben beschäftige als PC's? Ich habe bereits zweimal über dieses Forum meinen Rechner aufgerüstet und was ich mit meinen 1000 Euro mache, kann dir doch wurst sein? Bin nichtraucher, soll ich nun das rauchen anfangen? Sind die 1000 Euro für dich dort besser investiert? Ich verstehe diese Verfeindung nicht, die du an den Tag legst. Es steht oben ganz klar, dass ich einfach ein System haben möchte, was auf 144 FPS abestimmt ist, warum kann man soetwas nicht einfach sachlich beantworten, ohne Sachen zu unterstellen, oder sich drüber lustig zu machen? Finds hammer hart, wie du dir auf den Schlipps getreten fühlst. Wofür ist dieses Forum sonst da? Profis brauchen keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, benjiman, AudioholicA und eine weitere Person
@Eisteefreak007:
schau mal was deine CPU da bei den von dir angestrebten settings stemmt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne 2070S ist mehr als doppelt so schnell wie die 1060. Ark profitiert mWn auch durchaus von mehr als 16GB RAM. da könnte man dann den gleichen/nen ähnlichen dazustecken oder halt komplett neuen um vollbestückung zu vermeiden. nochmal: welches Pure Power? ohne OC sind 400W grundsätzlich noch ausreichend für ne 2070S und nen 3600/3700X.

Nvidia unterstützt seit anfang des jahres Freesync, funktioniert aber wohl je nach monitor mal besser und mal schlechter. Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hm, also sei doch wenigstens dahingehend aufgeschlossen, dass die CPU des te für sein Vorhaben nicht zu gebrauchen ist. Ob er die 144 fps nun braucht oder nicht. Ich persönlich halte auch nicht soviel davon. Aber er hat seinen usecase genannt. Muss aber auch sagen, ohne einen direkten Vergleich, merke ich keinen Unterschied zwischen 60 und 144 hz Bildschirm.
Trotzdem würde ich an Stelle des te jetzt verkaufen, solange er noch was bekommt für seine Hardware.
Es gibt eigentlich nur eine Antwort, ryzen 3700 - 3900 oder 9700 und 9900k. Wird nur knapp mit Grafikkarte. Aber wenn der te eh alles auf low stellen wird, ansonsten wird das nix mit 144 hz, ist die erstmal vernachlässigbar...

Ich finde der te sollte eventuell Abstand nehmen die 144 hz und fps zu haben. 144 hz Monitore müssen nicht unbedingt mit 144 fps betrieben werden um besser auszusehen und sich besser anfühlen zu können.

Ebenfalls siehe Aquarium 😂

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die erste echte Antwort in Post #17, davor hauptsächlich Beleidigungen und Unterstellungen, die Hälfte der Leute will "kotzen". Chapeau, liebe Foristinnen und Foristen!

Direkt mal in die letzten 40 Beiträge von @gigameister geschaut und in fast allen wird einfach mal irgendwer angepinkelt. Geil! Schade, dass es hier kein Karma-System mehr gibt.

Lieber TE: Schau doch einfach in die "Der ideale Gaming-PC"-Konfigurationen rein, kauf dir den Kram für etwas mehr als 1.000 Euro (kannst ja Gehäuse usw. evtl. behalten) und gut ist. Lass dir nicht ans Bein pissen. Ich finde Aufrüsten alle 2 Jahre auch nicht nötig, mache es aber trotzdem. Die Leute hier haben entweder ein teures Hobby (Hifi/Auto/Sport/whatever) oder gehen hier auf Streiftour, um anderen eins reinzuwürgen (Grüße an @gigameister). Also nicht ärgern lassen!
Ergänzung ()

gigameister schrieb:
Aufrüsten ist hier auch der falsche Begriff, du postest ein komplett neues System und kommst somit dem TE nach, ist genau wie bei Waffenverkäufern, die sagen auch immer nur ich hab doch nur das geliefert was der Kunde wollte, hinterfragt wird nie... komisch... es gibt nur einen riesigen Unterschied, du bekommst hier kein Geld für deine Empfehlung :daumen:

Weiteres Beispiel direkt noch mitgeliefert. Ist dir das eigentlich nicht peinlich? Einfach alles überall schlecht zu reden?
 
@gigameister Du hast den Bogen gerade massiv überspannt.


@Eisteefreak007 Wenn du dein bisheriges System gut loswerden kannst, spricht ja nichts dagegen, sich etwas neues zu kaufen. Freut sich AMD drüber. Die Begründung mit 144Hz-Gaming etc. finde ich ehrlich gesagt auch fragwürdig, weil du dann immer hinterherlaufen wirst. Schon jetzt klopfen 200+ Hz Monitore an die Tür, dazu 4k, Raytracing etc. Nicht jeder Trend muss immer gleich mitgemacht werden.
 
Naja hätte er damals keine Mittelklasse Hardware gekauft, wäre die nach 2 Jahren auch nicht am Ende. Wobei das schon ein bisschen zu hart klingt. Am Ende ist ja relativ. :D
2017 hätte ich mir z.B. keine 1060 mehr gekauft.

Ich würde wenn dann jetzt CPU (dank BIOS Update) und GPU upgraden. Neues Netzteil wird dann wohl auch gebraucht. Dazu größere SSD fertig. Da kommt man mit 1000€ locker hin.
 
@Eisteefreak007 siehe Beitrag #9 von @Deathangel008 , bitte erstmal nachsehen was limitiert. Ark war mal stark CPU limitiert, keine Ahnung ob es mittlwerweile anders ist. Wenn ud natuerlich auf Ultra spielst, dann kann auch die GPU limitieren, je nachdem welche Settings was beanspruchen.

ein Ryzen 3600 waere sicher ein Upgrade, sofern dein Board es unterstuetzt. Bitte auch da an dich nochmal der Hinweis, nachsehen. Ansonsten, wie auch schon erwaehnt, eine 2070S als GPU auch eine Option.

Eine Sache noch, weil du dich so an den 144Hz festklammerst und auch unbedingt 144Fps erzielen willst: du hast jetzt 60Fps in Ark, den Sprung auf 144Fps wirst du mit einem Upgrade glaube ich nich schaffen. Aber wie gesagt, erstmal bei dir nachsehen, dann mal Benchmarks ansehen.
 
Guten Morgen ihr lieben, ja ich werde mir die Tipps von @Deathangel008 ansehen und heute Abend mal schauen. Zu den Fragen warum ich mich auf 144FPS / Hz so festbeiße, ich hab bei nem Kollegen zwei 144 Hz Monitore gesehen, auch mit Ark, allerdings steckt da Hardware im PC, welche ich mir nicht leisten möchte, weil der PC knapp 4500€ gekostet hat. (kein fertig PC) Vielleicht haut hat mich das ganze aber auch nur so umgehauen, weil ich aktuell mit meinen zwei Acer-Monitoren die größten blechschüsseln habe, die man haben kann (S240HL und S232HL) Meine erste Intension war ja auch, mir nen neuen Monitor zu holen, damit Ark besser aussieht. Allerdings wurde mir dann im besagten Monitor-kaufberatungsthread gesagt, dass ich das mit meinem System nicht machen bräuche, weil meine Hardware den Monitor überhaupt nicht ansprechen würde. Das ganze hat mich dann ja auch erst dazu gebracht 'mit der Technik zu gehen' , mein System mit eurer Hilfe zu upgraden, damit ich ein vernünftiges Bild in einem guten Monitor erziele. Meine Wahl beim Monitor mit meinem System war der von allen Seiten als Allrounder bezeichnete Aoc c24g1 und von diesem wurde mir abgeraten, ich müsse einen Monitor mit Gysnc kaufen, weil ich eine Nvidia Grafikkarte hab und dieser würde dann gern ~500€ kosten.
 
Also, du wirst auch ohne 144fps spass mit einem 144 Hz Monitor haben. Hz sind nicht gleich fps, ist zwar nth wenn es synchronisiert ist, muss es aber nicht. Es wird auch so '' besser" sein
 
@Deathangel008 Test gemacht, ist tatsächlich die Graka, die das ganze ausbremmst. Wobei ich das ganze nun mit den ganzen Meinungen hier aus nem anderen Blickwinkel sehe. Das es garnicht zwingend eine Aufrüstung sein muss und wenn doch steht oben ja bereits was ich brauche. @psychotoxic das klingt alles sehr interessant, was wäre denn aus deiner Sicht ein Monitor der mir dieses Spielerlebnis liefern kann? Wie oben genannt, hab ich noch echte Rotzlauben als Monitore, auch dort sagt man ja 'Never stop a running System' allerdings ist der S240HL mitlerweile stolze 12 ja, ZWÖLF Jahre alt. Mich hats einfach so sehr abgeschreckt, dass man im anderen Thread direkt auf die Hardware losgegangen ist und gesagt hat 'mit dem System brauchste dir soeinen Monitor nicht holen, lohnt nicht' wobei es stimmt was oben steht, vielleicht wirklich erstmal nen Monitor holen welcher einen Allrounder darstellt, mit dem man dann nen paar Jahre zocken kann und der mir ein super Bild darstellt egal ob er 144fps oder 60fps mir ins Auge wirft. Wenn man mir indemsinne dann was emphelen könnte, wäre mir damit sehr geholfen. hab aktuell beide in 24 Zoll, würde auch auf 27 gehen, größer jedoch nicht, gibt der Schreibtisch nicht her und ich brauch den zweiten Monitor zum arbeiten. aoc c24g1 und Samsung C24FG73 wurde mir von abgeraten, was ist die alternative bis 350€?
 
Ich kann dir da leider keinen empfehlen. Wenn du das Ding ewig nutzen willst, gib lieber mehr aus als zu wenig. Prad.de ist da eine gute Anlaufstelle. Tendenziell würde ich eher auf Auflösung gehen, als auf Hz. Aber das ist sehr subjektiv. Fakt ist von 144hz hast du auch unter 144 fps was. Es gibt eine Website die dir den Unterschied zeigen kann. Bin gerade auf der Arbeit und kann dir keine links suchen. Persönlich würde ich auf Farbtreue und Auflösung achten als auf Hz.
Psy
 
@Eisteefreak007:
die von mir verlinkte anleitung soll eigentlich nicht dazu dienen herauszufinden was aktuell limitiert, sondern wie viele fps die CPU in szenario x berechnen kann.

mit konkreten empfehlungen für nen bildschirm kann ich nicht dienen. Sync sollte er mMn haben. wenn Freesync dann den weiter oben von mir verlinkten thread beachten. 27" wäre mir für FHD zu groß.
 
Ne RTX 2060 Super sollte schon mal GPU-technisch Abhilfe schaffen, dazu ein BIOS-Update machen und einen Ryzen 5 3600 nehmen. Dann sind wir bei roundabout 600€. Wobei ich das Upgrade nach grade mal 2 Jahren wie die anderen etwas übertrieben finde, meine Kiste aus 2016 werkelt auch noch ohne Probleme. Einen 144Hz Monitor bekommt man doch eh nur in E-Sports und vielleicht in Shootern wie Battlefield mit High-End-Hardware ausgelastet, und für die E-Sports sollte die 1060 doch reichen.
 
Zurück
Oben